Grand Sport Kaufberatung
#1
Hallo werte Corvette-Gemeinde,

ich bin der Alex und möchte mir eine C6 zulegen.
Seit dem ich 2006 oder 2007 das erste Mal eine Z06 gesehen habe, wusste ich eines Tages möchte ich stolzer Besitzer einer Corvette sein. Optisch entspricht ja die Grand Sport der Z06 und erweckt deshalb mein Interesse auch wird mir die Leistung des LS3 völlig ausreichen.

Ich habe mir folgende angeschaut: C6 GS
Habe eine Probefahrt gemacht und bin seit dem hin und weg.
Ich konnte an dem Fzg. keine wirklichen Mängel feststellen. Lediglich zwei minimale Kratzer auf dem Heckspoiler und ein Knacken im Innenraum bei Überfahren von Unebenheiten „vom Targadach“?
Würde mich interessieren was Ihr vom Angebot haltet evtl. kennt ja jemand sogar dieses Fzg.
Da es sich hierbei um ein Fzg. mit bestehender Garantie und der Möglichkeit um 2 Jahre Garantieverlängerung handelt fühle ich mich hier doch recht Sicher.

Ich benötige allerdings auch nochmal eine Einschätzung von euch bezgl. Fahrverhalten bei Nässe.
Ich habe bisher „Handzahme“ Fronttriebler und Fahrzeuge mit Allrad gefahren.
Da ich mit gehörigem Respekt an die Sache ran gehe würde ich gern wissen wie (natürlich mit ausreichender Vorsicht) das Fzg. bei Regen zu bewegen ist. Habe viele "Schauergeschichten" von plötzlich ausbrechenden Hecks auf der Bahn bei ca. 100km/h gelesen usw...

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen
Gruß
Alex
  Zitieren
#2
Servus & willkommen!

Grundsätzlich ist der LS3 nicht für irgendwelche "Sperenzchen" bekannt. Der Händler ist sehr empfehlenswert! Bezüglich des Fahrverhaltens bei Nässe ist wie bei jedem Hecktriebler mit Leistung und breiten Reifen eine gewisse Vorsicht angesagt. Wenn man angepasst fährt, ist das Fahrzeug auch bei Nässe gut beherrschbar.

Gruß

Harald
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#3
Hallo Harald,

danke fürs Wilkommen heißen :)
und die schnelle Rückmeldung.

Ich denke ich müsste mir mit der Corvette einen "neuen" umsichtigeren Fahrstil aneignen da ich mich in Vergangenheit auf die vermeitliche Sicherheit der "normalen" Autos mit ihren Helferlein verlassen habe
und mein Fahren bei Regen kaum angepasst hab.
Ich möchte ja nicht die schöne Corvette kaputt machen...

Aber der Gedanke, dass ich damit bei Regen auf rohen Eiern unterwegs bin, so wie es häufig geschildert wird, lässt mich halt Unschlüssig werden...
Ich hoffe, dass kann mir jemand nehmen Zwink

Gruß
Alex
  Zitieren
#4
Hallo Alex!

Herzlich Willkommen auch von meiner Seite!

Deine Bedenken bzgl. der Leistung kann ich Dir nehmen: Bei mir ist es auch noch nicht
solange her dass ich anfing den LS3 zu fahren. Vorher auch nur Quattro a la 3.0 TDI und
so Zeug, und ganz früher Motorrad.

Wie mein Vorredner schon meinte, etwas Verstand vorausgesetzt ist der LS3 auch bei nicht
perfekten Bedingungen gut fahrbar. Bei Nässe und/oder kalter Witterung ist halt etwas Vorsicht
angebracht. Aber keine Angst, wenn Du es nicht allzu wild angehst zeigt Sie dir sanft
wo die Grenzen sind.

Zu Deiner anderen Frage:
Ein Bekannter bietet diese GS an. Ist zwar etwas leistungsstärker aber dafür
in sehr gepflegtem Zustand. War letzte Woche noch bei Werner Moll (der ist hier auch kein Unbekannter corvetteproject.de) zur Inspektion.

Klick!


Vielleicht für Dich interessant.

Beste Grüße,

Thorsten
  Zitieren
#5
Ich glaub nicht, daß die interessant ist. Kopfschütteln

Bei Regen sind alle Transaxelsportwagen kritisch, die C6 aber besonders. Wenn knietief Wasser auf der Strasse steht, ist 100 km/h schon zuviel.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#6
Hi,

wenn es dir um die Optik geht und auch ein LS2 reicht, gibt es hier was ganz feines.

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/co...69259.html

Ansonsten sind die Vetten bei Regen eigentlich echt zahm zu fahren und leicht zu beherrschen und einzufangen.
Man darf nur nicht "schlafen", dann ist das kein Problem, hatte mir das damals auch schlimmer vorgestellt.
Gruß, Mathias
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Maseratimerlin
Ich glaub nicht, daß die interessant ist. Kopfschütteln

Bei Regen sind alle Transaxelsportwagen kritisch, die C6 aber besonders. Wenn knietief Wasser auf der Strasse steht, ist 100 km/h schon zuviel.

Gruß

Edgar

Hallo Edgar!

Wie meinst Du das? Die C6 im allgemeinen oder die GS im speziellen?
Das entspricht nicht meiner Erfahrung, jedenfalls nicht so pauschal wie Du es formulierst.
Ich stimme da eher Mathias zu.

gruß,

Thorsten
  Zitieren
#8
man muss bei der GS halt aufgrund der breiteren Reifen etwas mehr aufpassen und bei Regen einfach langsam fahren...fertich...wenn die Goodyear runter sind auf unter 1 mm ist der Spaß noch wesentlich größer... Teufelfeuer

Beim Steppe kann man bedenkenlos kaufen...und auch vernünftig die Inspektionen machen lassen...
  Zitieren
#9
Hallo Leute,

danke für eure rege Beteiligung und auch für die Hinweise zu den anderen Angeboten.
Aber: Cabrio und Automatik schließe ich aus.

Es ist erstaunlich wie unterschiedlich doch die Meinungen zu Regenfahrten sind....
Ich bin mir ja im klaren, dass man nunmal bei nasser Fahrbahn vorsichtig sein muss, nur möchte ich nicht bei Regefahrten schwitzend hinterm Lenkrad sitzen müssen. Wenn ihr wisst was ich meine Zwink

MfG
  Zitieren
#10
Klar ist die Vette bei schlüpfrigem Untergrund und >400PS auf der Hinterachse mit Vorsicht zu geniessen, da muss man sich schon zurücknehmen und kann nicht einfach auf den Pin treten, habe selbst im 3. Gang auf der AB noch einen feinen Schlenker bei gut nasser Fahrbahn hingelegt. Aber Gott, wer Leistung haben will muss auch damit umgehen können, einfach langsam rantasten. Wenn man bisher nur Fronttriebler mit max. 200PS gefahren ist (wie ich....) ist das schon eine Umstellung, sobald man es dann aber halbwegs drauf hat, iss es ein irrer Spass.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung der einzelnen Modellreihen v8power 7 12.088 02.01.2022, 20:49
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Kaufberatung für eine C5 in der Nähe von Zwickau Chemnitz. Robin.G 16 12.519 20.05.2021, 14:52
Letzter Beitrag: Neuvetter
  Grand Sport Cabrio in weiss MKey 17 8.201 07.04.2021, 08:11
Letzter Beitrag: Chris427
  Kaufberatung - C6 Targa multithread 52 30.291 30.03.2020, 06:47
Letzter Beitrag: commemorative
  Kaufberatung C6 GS evtl C6 Z06 pauleberger 15 16.826 18.01.2020, 11:35
Letzter Beitrag: 0815^

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de