Umbau der Auspuffanlage mit oder ohne Luftanschlüsse
#1
Hallo am die Experten,

kann mir einer die Funktionsweise der Sekundärlufteinblasung an eine C4 Crossfire erklären?
Da ich mir eine komplette Edelstahlauspuffanlage mit Fächerkrümmer angeschafft habe, tut sich nun die Frage auf.
An der Serienanlage habe ich auf beiden Seiten über den Krümmern ein Rohr das in jedes
Krümmerrohr ein kleinen Anschluss hat.
Des weiteren geht ein Rohr aus dem Kat in die Tiefen des Motorraumes.
Vermutlich wird beides von dem Druckventilator gespeist.
Da ich leider der englischen Sprache nicht mächtig bin hilft mir meine Anleitung nicht recht weiter.
Kann ich die Luftleitung am Kat weglassen? Am neuen Auspuff sind 2 Kat's ohne Anschlüsse.
An den Fächerkrümmern sind die gleichen Anschlüsse für die Luft wie bei den Serienkrümmern.
Falls beides nicht erforderlich ist wäre der Ventilator ja auch überflüssig?

Grüße aus Stuttgart
Hans
  Zitieren
#2
Hi Hans,

die Luftpumpe hat nur den Sinn, die Kats schneller auf Temperatur zu bringen, damit sie halt früher wirksam werden. Also purer Umweltschutz, das Auto fährt mindestens genauso gut, wenn man die Anschlüsse dicht setzt und die Luftpumpe rauswirfst bzw. durch eine Umlenkrolle ersetzt.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#3
Zitat:Original von cooper
Hi Hans,

die Luftpumpe hat nur den Sinn, die Kats schneller auf Temperatur zu bringen, damit sie halt früher wirksam werden. Also purer Umweltschutz, das Auto fährt mindestens genauso gut, wenn man die Anschlüsse dicht setzt und die Luftpumpe rauswirfst bzw. durch eine Umlenkrolle ersetzt.

Viele Grüße, Mirko



Hallo
hier kannst du die dir die Umlenkrolle mal ansehen.

https://www.ebay.de/itm/151501128123?_tr...EBIDX%3AIT

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#4
Hallo
Danke erstmal für die Antworten.
Ich trage mich doch mit dem Gedanken das ganze Geraffel abzubauen.
Gibt es keinen der diesen Umbau schon gemacht hat?
Würde mich interresieren ob man dann Probleme bei TÜV und AU bekommt.
Gruß
Hans
  Zitieren
#5
Hallo Hans, Hallo-gruen

also wie das beim Tüv ankommt kann ich zwar nicht beantworten da wir im Ösiland andere Kriterien haben, aber ich habe auch bei meiner Crossfire Fächerkrümmer verbaut und fahre schon einige Jahre damit ganz gut.

Leistung und Motorlauf haben sich nur zum posetiven verändert. Meine Luftpumpe habe ich noch drin, läuft aber sozusagen im Leerlauf, überlege aber auch ob ich sie ganz rausnehme, sind ja wieder das eine oder andere PS mehr.

LG Robert Yeeah!
  Zitieren
#6
Bei der Tüv Vorstellung gilt in D immer noch, dass zeitgenössisches Tuning erlaubt ist. Das bedeutet, du musst dem Prüfer im Zweifen nachweisen, dass dieser Umbau schon vor 30 Jahren möglich war und auch gemacht wurde.

Karsten
  Zitieren
#7
Hallo Hans,
ich habe schon vor längerer Zeit das gesamte Lufteinblasesystem mit Ausnahme der jetzt hohlen Luftpumpe entfernt. Den Katalysator und die Auspuffkrümmer habe ich zugeschweißt. Es gibt keinerlei Probleme mit dem TÜV, außerdem kommt mein Auto jetzt immer problemlos durch die AU.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#8
Habe Heute schon damit angefangen mein defektes Gebläse zu zerlegen und Welle einzubauen.
Ich werde dann die ganzen Schlauche und das Rohr zum Kat blindstopfen aber dranlassen.
Dann sieht man nur bei genauem hinsehen das was verändert wurde.
Bin mal gespannt, ob sich dann auch mit dem neuen Auspuff spürbar was verändert.

Danke nochmal an alle

Grüße
Hans
  Zitieren
#9
wo wir gerade beim Thema sind, hat evtl noch jemand einen kaputten Kat für eine 84er rumliegen? oder gibt es irgendwo ein Kat-Blindrohr? Meine hat Abgasausführung Kanada und ist als Schadstoffschlüssel 00 (ohne Kat) eingetragen, es ist aber ziemlich weit hinten ein Kat drin, wie mir beim Auspuffausbau für die Hinterachsüberholung aufgefallen ist. Jetzt würd ich gern mal probieren wie es ohne Inhalt klingt und läuft, aber für den Fall dass es hallt und dosig klingt nicht unbedingt meinen Kat durchbohren.

Wer also noch was über hat, bitte melden
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#10
Hallo zusammen,

Auspuff ist dran. War ein unglaubliches Gefummel und hat 3 Tage gedauert.
Ich denke , beim nächsten mal brauche ich nur noch die halbe Zeit.
Hat sich aber dann doch gelohnt. Sound ist super und ich bilde mir ein, daß die Fuhre auch noch etwas besser am Gas hängt.
Wenn's klappt noch zwei Bilder.

Grüße aus Stuttgart
Hans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage C4 GS96 133 58.007 28.02.2024, 19:44
Letzter Beitrag: Dave-James-Power
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 967 29.12.2023, 15:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 730 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Kopfdichtung oder Schaftdichtung? uwekilon 22 5.963 27.06.2023, 11:38
Letzter Beitrag: uwekilon
  Trip Monitor, Klimateil ohne Funktion Ich11 12 4.270 12.06.2023, 09:16
Letzter Beitrag: Ich11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de