Motor und Getriebe - Nummernprofis gefragt
#1
In meiner C2 ist ein 350er Block mit einer 327er Kurbelwelle und unbekannten Köpfen verbaut (soweit die Info vom Vorbesitzer, der die C2 schon so gekauft hat). Gestern habe ich mal Nummern von Getriebe und Motor fotografiert...

Ich komme mit den ganzen Nummern an den untschiedlichsten Stellen so gar nicht klar. OK ist auch das erste mal das ich jetzt mit einem V8 zu tun habe...vielleicht können mir die Experten sagen, was das für eine Kombi ist...
Das Getriebe müsste ein M20 sein (falls es noch das Originale ist).

Ich habe von unten am Getriebe angefangen und dann bis zum Vergaser nach vorne oben hochgearbeitet. Ich habe die Nummern, sofern ich sie auf den großen Bilder besser sehen konnte dazu geschrieben.

3925660
[Bild: Getriebe0.jpg]


3950306 abgelesen, kann man auf den Bilder kaum erkennen
[Bild: Getriebe1.jpg]
[Bild: Getriebe1a.jpg]


19K393644 + P9A283
[Bild: Getriebe2.jpg]
[Bild: Getriebe3.jpg]


3857584
[Bild: Getriebe4.jpg]


3858403
[Bild: Getriebe5.jpg]


K11 2???JB - C(6?)41134482 - 3970010 zwischen 2 und JB hat die Ölleitung sich in den Block gearbeitet; der erste Buchstabe der anderen Nummer müsste ein C sein (oder doch eine 6?)
[Bild: Block2.jpg][Bild: Block3.jpg][Bild: Block4.jpg]


3917291 LI(1?)9 7
[Bild: Kopf1.jpg][Bild: Kopf2.jpg][Bild: Kopf3.jpg][Bild: Kopf4.jpg]


auf der Spinne steht TORKER (Edelbrock Torker II ?)
[Bild: Spinne.jpg]


Holly Vergaser (was ist das für einer ?)
[Bild: Vergaser.jpg]

Danke... huldigen
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#2
Beim 350er Motor bin ich auch nicht "zu Hause", aber Dein Getriebe ist ein frühes 69er aus einer C3.
Eine gute Entschlüsselung findet Du auf der https://www.5speeds.com/muncie/home/iden...id-basics/ von Paul Cangialosi.

Viele Grüße . . . Bill
  Zitieren
#3
Hallo

Der Motorblock ist ein 350 CI, wurde ab 69 gebraucht fuer alle moeglichen HP Varianten.
Leider kann ich mit den gestempelten VIN/SUFFIX nichts anfangen. Die wuerden die HP Variante angeben.

Die Koepfe sind 68er Koepfe , was auch das datum L 19 7, also 19 Dezember 1967 angibt.
Wurden bei Vetten fuer 300 und 350 HP gebraucht.

Die Einlassspinne ist eine aftermarket Spinne, eben von Edelbrock. Wird geren fuer Tuningmassnahmen genommen.

Vergaser bin ich nicht sicher, koennte ien Double Pumper sein. Mach mal ein Bild von oben .
Um die CFM zu wissen, also obs ein 600, 650, 750 usw ist . koennte man die Klappendurchmesser checken.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Ich werde nächste Woche nochmal wegen der Nummer auf dem Vergaser schauen.

Werde auch nochmal den Berg an "Zetteln" die ich beim Kauf mitbekommen habe durchforsten...vielleicht findet sich ja doch noch was zum Motor.
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#5
Hilft zwar nicht viel, aber jetzt weiß ich was er für den Motor bezahlt hat.

[Bild: 1994-04-15_Rechnung_Motor_800.jpg]
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#6
HI,

und du weißt, daß es ein 327 4-Bolzenblock überholt ist Großes Grinsen Großes Grinsen

und ein Muncie Getriebe !

Gruß Hermann
  Zitieren
#7
Hallo

Die Blockgussnummer wurde in der Corvette nie als 327er verbaut, nur als 350er.

Allerdings hatten beide Motoren 4.00 " Bore ( Zylinderdurchmesser ) und die Blockgussnummer wurde auch fuer 327er Motoren verwendet, in anderen GM Fahrzeugen.

Liegt also nur an den Innereien , obs ein 302, 327 oder 350er wird.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Wesch
Die Blockgussnummer wurde in der Corvette nie als 327er verbaut, nur als 350er.

Allerdings hatten beide Motoren 4.00 " Bore ( Zylinderdurchmesser ) und die Blockgussnummer wurde auch fuer 327er Motoren verwendet, in anderen GM Fahrzeugen.

Liegt also nur an den Innereien , obs ein 302, 327 oder 350er wird.
Irgendjemand hatte mal geschrieben dass es auf die Kurbelwelle ankommt..ob 327er oder 350er...da eine 327er Kurbelwelle (was ich nicht nachgeprüft habe) verbaut worden ist, vermute ich dass deshalb von einem 327er Motor die Rede ist.

Ich habe ansonsten nur handschriftliche Notizen gefunden in denen immer von 327er Kurbelwelle und 4-bolt die Rede ist...
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#9
Ja, da wurde, zumindest gemäß Rechnung, eine 327er Welle in einen 4-bolt Block gesetzt. Nur die Welle macht den Unterschied im Hubraum, die Blöcke sind gleich.


Für 1994 ganz schön happige Preise. Entweder völlig überteuert oder die haben da was ganz besonderes gebaut.
  Zitieren
#10
Was ist denn Leistungsmäßig von den verbauten Komponenten zu erwarten?

Habe noch die Info bekommen das es eine 4.11er Achsübersetzung ist. Ist das vernünftig fahrbar, oder zu kurz?
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor geht aus perlen 29 2.284 17.03.2024, 16:57
Letzter Beitrag: perlen
  Frage zu Getriebe- aus/einbau bbuehler 9 1.459 22.02.2024, 17:56
Letzter Beitrag: bbuehler
  BW T10 Getriebe Schaltet nicht in 1 und 3 HavannaHugo 5 1.370 16.10.2023, 05:30
Letzter Beitrag: Pontiacman
  Anlasser dreht den Motor nicht chevyunger 31 10.367 10.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Motoröl Inhalt für 396cui Motor Mack 1 1.604 25.11.2022, 12:55
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de