Motoreinbau C 3
#51
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Das würde ich weiter verfolgen.
Vielleicxht mal den Ölfilter abdrehen und Motor mit losgeklemmter Zündung durchdrehen.
Da muss Öl aus dem Filteradapter rauspumpen.

Genau das hab ich auch schon gemacht, nachdem mir die Zeit zu lange vorkam, bis Öldruck vorhanden sein sollte. Filter wieder raus, Zündung weg, Wanne drunter und den Anlasser orgeln lassen. Da kommt wunderbar Öl raus, wie es sein soll. Dann Filter wirklich bis zum Stehkragen nochmals nachgefüllt, reingeschraubt, gestartet, sofort prima Öldruck.
Nach erfolgreich beendetem Ölwechsel gibt es auch keine Probleme mehr. Es ist sofort nach dem starten immer kräftig Öldruck da. Nur eben nicht direkt nach dem Öl/Filterwechsel bei leerer bzw. nicht komplett gefüllter Patrone. Für mich macht das auch keinen Sinn, aber es ist eben so.
Weiss jemand die Fließrichtung durch den Filter? Also quasi kommt das Öl von der Pumpe durch das mittlere Loch im Gewinde oder von den äusseren Löchern?
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#52
wie gesagt, da geht 1L Öl rein, das ist mehr als man so denkt.
Bis der Filter vollgepumpt ist vergeht im Leerlauf schon einige Zeit.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#53
Hallo

Dann muss da ein sehr grosser Unterschied zwischen ordinären Pumpen und HV Pumpen sein, denn ich habe auch schon mal so gewechselt, ohne zu befüllen und der Öldruck ist doch recht schnell da.

Ich glaube, das das Öl von aussen nach innen durch den Filter fliesst.

Mein Problem bei dieser Sachlage ist nicht der verspätet angezeigte Öldruck, sondern der Fakt, dass kein Öl im Filter ist nach dem Starten , wenn der nicht vorher befüllt wird .
Dieser Teil der Geschichte ist unglaublich bwz etwas ist mega falsch beim System.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#54
Zitat:Original von Wesch
Ich glaube, das das Öl von aussen nach innen durch den Filter fliesst.

Ja, von aussen nach innen. Innen, da wo man ihn festschraubt, sieht man durch das Gewindeloch ein Lochblech. Dieses ist dazu da um den aussen herumliegenden Filter nicht zusammensacken zu lassen unter dem Öldruck. Und, dieser kommt von aussen. Sonst macht das Stützblech keinen Sinn mehr, quasi Eselsbrücke.

Das, was Du als mega falsch bezeichnest, kommt jedoch nur bei einem neu aufgebauten Motor zum Tragen. Bei einem normalen Ölwechsel mit Filterwechsel ist dieser zwar auch leer, aber der Motor hat an allen Stellen noch Öl anliegen wo es sein soll. Und, so 10-20s bis das nächste Frischöl kommt verträgt der Motor schon. Kenne aber auch Leutchens, die den Ölfilter vorm dranschrauben befüllen. Macht man auch nix falsch mit.
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#55
Hallo

Zitat:sieht man durch das Gewindeloch ein Lochblech

Schön wärs. Neuere Filter haben öfters dort Plastikstützen verbaut anstelle von Blech und ich habe Bilder von kollapierten Filtern gesehen, wo das Plastik eben nicht dem Druckunterschied vor/nach dem Filterpapier standhalten konnte. Glaube mich zu erinnern, dass das kapitale Motorschäden mit sich zieht.

Ansonsten steht die Frage immer noch , warum der leere Filter nach Drehen des Motors immer noch leer ist.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de