L 82
#1
Smile 
Hallo,

find ich nirgends: was bedeutet denn 'L 82' bei 'nem C3? Grübeln

Sonderausführung bzgl. Technik oder Design oder Ausstattung?

Ist wahrscheinlich 'ne Anfänger-Dummie-Frage...

Danke im Voraus und viele Grüße aus Südbaden - der deutschen Toscana Hallo-gruen
Liebe Grüße aus Südbaden

Thomas
  Zitieren
#2
...das ist die Typenbezeichnung vom Motor.

LG,
Fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#3
Der L82 war ab 1973 die "High Performance" Variante des Small Blocks. Gegenüber dem Standard L48 lieferte er ca. 30-40 PS mehr. Je nach Jahrgang schwankte er zwischen ca. 190-230 PS.

Gruss, Martin
  Zitieren
#4
Dank für die schnelle Antwort! Großes Grinsen

Und was bedeutet es, also was zeichnet diesen Motor ggü. dem Standardmotor (?) aus, wenn es extra plakativ erwähnt wird?
Liebe Grüße aus Südbaden

Thomas
  Zitieren
#5
Dass du waaaahnsinnig viiiiel mehr Leistung hast und diese Ausführung bei einer Corvette uuuunglaublich voll selten ist Feixen
  Zitieren
#6
Danke Dir Yankeededandy! Meine Zusatzfrage überschnitt sich mit Deiner Erklärung und bezog sich auf Fabi's Antwort. Yeeah!
Liebe Grüße aus Südbaden

Thomas
  Zitieren
#7
Die L82-Motorisierung ist im Schnitt nur bei jedem 10. Fahrzeug bestellt worden, somit seltener.
Die Leistungsentfaltung ist vor allem im höheren Drehzahlbereich merklich.
Ansonsten sind die Ventildeckel in Alu schöner (gerippt).

In Kombination 4-speed (also Schalter) wieder interessanter für Sammler.
So gibt es 1978 das Pace car mit über 6600 Stück, davon sind aber nur 225 Stück mit L82 und 4-speed.

Grüße
Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#8
Ich hab ´ne gaaaaaanz seltene 76er L48 Automatik sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

[Bild: 21321036yr.jpg]

Gruß
Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#9
Dafür ist der Drehmomentverlauf beim L-82 fürs Cruisen schlechter - der L-48 hat mehr und bei niedrigeren Drehzahlen. Der L-82 kann erst ab etwa 4.000 RPM punkten. So hat jedes Tierchen sein Pläsierchen Knutsch
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Grauwe
Ich hab ´ne gaaaaaanz seltene 76er L48 Automatik sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

[Bild: 21321036yr.jpg]

Gruß
Uwe


so ne seltene hab ich auch nur in anderer Farbe. Wie sagte Henry Ford "mir ist jede Farbe Recht Hauptsache sie ist schwarz" Großes Grinsen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de