C6 GS vs C7
#31
Hallo Ekkhardt,

vom Technikstandpunkt hast Du Recht! Vom Standpukt der individuellen Subjektivität auch.

Aber:

Sportwagen sind keine Taxis , Kurierfahrzeuge, Familienkutschen, Vernunftmobile etc. sondern ein Kauf nach individueller Vorliebe, Spassmobile und zum Teil sogar Hobby.

Corvetten sind in der Konzeption eben etwas "altmodischer" und teilweise auch "billiger", das hab sogar ich als Nicht-Techniker kapiert.

Warum fahre ich dann so ein Auto?

WEIL ES MIR GEFÄLLT!

Das Aussehen, der Klang und die grossvolumigen altmodischen Motoren mag ich eben. Genauso die tollen alten Klappscheinwerfer meiner C 5, auch wenn sie "funzelig" sind. Die Corvetten haben eben Charakter.

Wenn ein Sportwagen zu "modern" wird verliert er leicht seine Seele. Wenn er die nicht mehr hat, kann ich mir als Normalfahrer auch einen aufgepeppten Kompaktwagen kaufen, mit dem bin ich genauso schnell unterwegs.

Ein Kaminfeuer ist auch eine altmodische Heizmethode, macht aber Spass und ist anheimelnd.

Genauso bei den Uhren: Die begehrtesten, teuersten und sammelswertesten Zeitmesser sind die mechanischen Uhren. Obwohl die Quarzuhren viel moderner und genauer sind.

Natürlich ist eine C7 technisch weiterenwickelter als eine C 6 , und die C 7 technisch nicht auf der Höhe eines europäischen Sportwagens. Das interessiert die meisten Corvettefahrer wohl aber kaum.

So sehe ich das zumindest.

Vette Grüsse

Reinhard Hallo-gruen
  Zitieren
#32
Zitat:Original von schlabbefligger

....und die C 7 technisch nicht auf der Höhe eines europäischen Sportwagens.


Weshalb gewinnt die C7 denn fast jeden Vergleichtest, oder ist den EU Premiummarken zumindest ebenbürtig wenn sie so altmodisch gestrickt ist?,
entweder machen die EU Hersteller etwas falsch, oder der General alles richtig!

Just my two cents
[Bild: 22170162kh.jpg]
  Zitieren
#33
Dem was Reinhard schreibt ist genaugenommen nichts mehr hinzuzufügen.

Klar sind unsere Autos Russentechnik (ach ne, die anderen warens) gegenüber modernen Sportwagen, aber dafür kostense die Hälfte in Anschaffung und Unterhalt und Verbauch und verheizen trotzdem so einiges was sonst noch so rumfährt, auch moderneres. Und genau das macht doch den Reiz aus, der gedachte Stinkefinger an die High-Tech-Fraktion, die trotzdem oft genug vergleichsweise alt aussieht.

King
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#34
Selbst der letzte porscheverseuchte AMS-Schreiber hat spätestens seit der C6 erkannt, daß die Corvette der so hochgelobten europäischen Sportwagenkonkurrenz ebenbürtig ist, auch wenn sie bisweilen technisch einen anderen Weg wählt.

Meine Meinung ist vielleicht etwas subjektiv, nicht nur berufsbedingt, aber nah am faktischen Ergebnis dessen, was GM da auf die Beine gestellt hat. Und ja, da ich erst C6 und dann C7 gefahren habe, fand ich die C6 lange Zeit richtig klasse, was sie auch weiterhin ist, die C7, die alles besser kann, gab es da ja auch noch nicht.

Daß jetzt schon der 30 Jahre alte M5 auf dem Stand einer aktuellen Corvette ist, mag ich schon gar nicht mehr beantworten. In einem halben Jahr konnte sehr wahrscheinlich die Isetta alles auch schon besser.

Und letztlich, Ekkardt, hast Du mittlerweile schon mal eine C7 gefahren?

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#35
Mit der Aussage veraltete Technik muß man vorsichtig sein denn diese Technik ist ausgereift und robust . Als Otto Normalverbraucher lege ich großen Wert auf Haltbarkeit was heute bei dem Elektrikwahn in der Autoindustrie ganz und gar nicht mehr der Fall ist. Ganz einfaches Beispiel , die Corvette hat immer schon eine Steuerkette die praktisch ein Autoleben hält. Diese Steuerkette wird durch einen simplen Federspanner gespannt. Nachdem bei unseren Hightech Motoren der Zahnriemen verbaut wurde begannen für die Kunden die Probleme wann genau muß ich wechseln ist bis heute nicht eindeutig klar. Nun wurde so langsam wieder die Steuerkette eingebaut weil das offensichtlich nicht gar so schlecht war. Aber in Deutschland wird bewährte Technik nicht einfach übernommen nein das Rad muß neu erfunden werden . So wird der simple Spanner mit Öldruck gespannt hört sich super an ist es aber nicht, denn solange die Kette nicht ausgelängt ist funktioniert das ganze . Hat sich die Kette aber ausgelängt wird es schwieriger den das Öl ist mal kalt mal ist es warm und offensichtlich arbeitet der Spanner dann unterschiedlich schnell beim Start . Es kann dann passieren dass die Kette springt und das Ergebnis ist ein kapitaler Motorschaden wurde mir von einem Kfz Meister bestätigt. Soviel zum Thema veraltete Technik .
LG
Dieter
  Zitieren
#36
Andere Väter haben auch hübsche Töchter,so war es und so wird es auch immer sein!
Ich bin stolz und sehr zufrieden mit meiner Corvette .
Guten Morgen .
  Zitieren
#37
Das mit der robusten Technik mag ja zutreffen, aber letztlich hilft es nicht weiter. Denn die Erfahrung hat gezeigt, dass nicht innovative Unternehmen auf Dauer vom Markt verschwinden. Beispiele findet man genügend, beispielsweise in der deutschen Unterhaltungselektronik oder Fotoindustrie. Auch im PC und Handy Geschäft gibt es hinreichend Beispiele. Selbst VW wäre Ende der 60 er Jahre fast ein Opfer davon geworden. Aber die amerikanische Autoindustrie, nach dem 2. Weltkrieg noch weltweit dominierend, hat den Innovationsanschluss immer noch nicht geschafft und ist folglich nur noch ein Schatten der eigenen einstigen Größe. Bezeichnend ist dabei auch, dass sowohl GM als auch Chrysler nur durch erlangte staatliche Hilfen heute überhaupt noch am Leben sind. Und das, obwohl der Industrie drüben weniger bürokratische Hindernisse in den Weg gelegt werden als hier in Europa. Nicht ohne Grund finden fast alle Erprobungen autonomen Fahrzeuge in den USA statt.

Ebenso müssen wir dabei berücksichtigen, dass wir Corvettefahrer einer aussterbenden Spezies angehören, was den Stellenwert und die Emotionen zum eigenen Auto anbetrifft. Die meisten Jugendlichen sehen das Auto viel nüchterner als reines Transportmittel oder aber als Bestandteil ihres modernen und aufgeschlosssenen Lifestyles. Aber selbst im letzteren Fall hat man mit nicht innovativer Technik nur noch wenig Chancen.

Kann mich noch an meine Zeit bei Opel erinnern. Damals verfolgte man das Prinzip des "fast followers". Sprich, man ließ andere das Lehrgeld für Innovationen bezahlen, um dann schnellstmöglich kostengünstig zu folgen (kopieren). Auch aktuell könnten viele GM Fahrzeuge keine Zulassung erhalten, wenn GM nicht indirekt von den Entwicklungsarbeiten und den dabei gewonnenen Erfahrungen der Konkurrenz profitieren würde.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#38
@Wutzer
Wir alle sind subjektiv. Und nicht nur subjektive Diskussionen liefern meist schlechte Ergebnisse, sondern auch Arroganz.

Den angeblich 10 jährigem Technikrückstand einer C7 an der Zahl der Ventile oder variablen Steuerzeiten festzumachen ist meines Erachtens sehr oberflächlich. Bei allen thermodynamischen Vorteilen ist es doch umso erstaunlicher, daß der Praxisverbrauch der C7 in allen Tests die ich gelesen habe in etwa dem des 911er entspricht.

Umgekehrt könnte man den sogenannten Premiumherstellern auch technischen Rückstand vorwerfen, sind die gemessenen Bremswege allesamt länger als bei der C 7. besonders schwach BMW. Nur Porsche kommt in vergleichbare Regionen.

Auch was die Fahrdynamik betrifft scheint die c7 keinen der so fortschrittlichen Fahrzeuge vergleichbarer Leistungsklassen fürchten zu müssen. Beim Kaufpreis sowieso nicht.

Ich muß mir auch nichts schön reden, meine Z06 ist verkauft und eine C 7 besitze ich nicht. Und bevor ich mir nochmal ein dem Stand der Technik entsprechendes Auto kaufe und mich über eine halbe Sekunde Verzögerung bis zum Aufbau der Leistung ärgere und mich bei jedem Tanken wundere wie der normverbrauch zustande kommt, muss ich vielleicht doch über veraltete Technik nachdenken.
  Zitieren
#39
Am nächsten Freitag fahre ich mit einer schönen C7 auf dem Hockeheim zum testen.
Ich teste den Hankook Evo1 gegenüber dem Michelin Supersport.

Nebenbei bin ich natürlich gespannt wieviele Grand Sports 2 Sekunden schneller sind.
Viel wichtiger jedoch, ich bin gespannt wieviele GT3 mir um die Ohren fahren...

Am liebsten möchte die C7 schon losfahren

Cölestin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#40
Cölestin dann zeig den Porsches mal wo der Hammer hängt . Habe von einem Mitarbeiter von Porsche aus der Entwicklung erfahren dass die die Corvette immer noch nicht ernst nehmen . Er sagte wenns geradeaus geht ist Sie gut , kommt eine Kurve musst Du aussteigen und um die Kurve tragen erst dann wieder weiterfahren. Wie gesagt zeigs denen .
LG
Dieter
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de