Öliger C4 Motorblock bei Besichtigung
#11
Hallo nochmal
für den Austausch des Km Zähler braucht man keine neue Tachoeinheit. Der ist seitlich separat montiert und lässt sich ohne Probleme austauschen. Es bedarf allerdings doch schon krimineller Energie einem Käufer diese Km Angabe dann unterzujubeln wenn man es selbst gemacht hat.
Eine Carfax Abfrage könnte da Abhilfe schaffen. Wenn zum Beispiel das Auto 87 mit 85 tsd meilen nach D verkauft wurde dann hat man es schon raus das die Angabe nicht stimmt.
Allerdings weiß ich nicht genau, ob solche Angaben dort aufgenommen wurden. Vielleicht weiß hier jemand Im Forum mehr darüber nämlich jemand, der sich mit Carfax Abfragen besser auskennt.

Gruß Wolfgang.
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#12
@@@

Sicher das das eine 86 er ist ? Laut Ventildeckel und Zylinderköpfen ( Guss ) ist das eine 85 er




Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#13
Es ist vermutlich eine early 86, die Alu Köpfe kamen erst Mitte 86

@Stephan, hast du eine VIN?

Gruß
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#14
Zitat:Original von kaupi 909
Erstmal sind die 28000nicht km sondern Meilen!
Zweitens,was erwartest du bei einer C4 aus 86 für 11900€?
Einen Neuwagen?

Im Eingangspost stehen doch auch Meilen? Keiner spricht von km.

Und ja, ich denke auch für 12k€ kann man bei einer 86er schon ordentlich was verlangen!

Gruß
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#15
Vielleicht sollte er mal die Vin No. checken






Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#16
Zitat:Original von noisehammer

Ich erwarte einen Motor, der kein Öl verliert! Es sei denn ich schaue mir eine C4 an, die nur 6000€ kostet.
Alles andere deutet für mich auf mangelhafte Wartung hin, oder Unwissenheit, oder beides!
Meine Vorposter konnten es ja auch bestätigen...

Hallo,

der Preis zu dem ein Fahrzeug angeboten wird und die Laufleistung sagen leider garnix über den Zustand aus.
Ich hab schon ein paarmal vermeintliches "Garagengold" mit geringer Laufleistung angeschaut, was aufgrund der Standschäden und nicht erfolgter Wartung nichtmal die Probefahrt überlebt hätte.
Nicht jeder Besitzer ist in der Lage, den Wert und Zustand seines Fahrzeuges auch realistisch einzuschätzen.
Grundsätzlich ist dann laut Besitzer erstmal alles "wie neu", wurde ja fast nicht benutzt... Kopfschütteln

Generell empfiehlt es sich, jemanden der Ahnung hat zu solchen Besichtigungen mitzunehmen.
Noch besser ist natürlich jemand, der das spezielle Fahrzeugmodell gut kennt.
Gerade bei älteren Fahrzeugen ist das besonders wichtig und hilfreich.

Viele alte Ami-Fahrzeuge waren damals schon im Neuzustand ab Werk nicht gerade öldicht.
Dreißig Jahre alte Dichtungen tun dann ihr übriges.

Die Aussage der Vorbesitzerin:
"Die Corvette ist wie neu, daher ist das Getriebe tipp topp und die Benzinpumpe ist neu. Die Corvette ist vom Werk aus so gut gemacht, da gab es (auch hinsichtlich der wenigen Kilometer) noch keine Verschleissteile. " ist gelinde gesagt totaler Käse.

Ein 30 Jahre altes Fahrzeug ist nur dann "wie neu", wenn wenigstens alles, was Verschleiß unterliegt erneuert wurde und das dann idealerweise auch belegt und dokumentiert ist.
Ist das nicht der Fall, ist das Zeug 30 Jahre alt.
Und Verschleiß entsteht ja nicht nur durch Benutzung, sondern auch durch Alterung.
Mit der Zeit altern Kunststoffe, Gummi und sonstige Dichtungen. Ebenso die Betriebstoffe wie Motoröl, Automatikgetriebeöl usw.
Wird das Fahrzeug dann auch noch wenig oder garnicht bewegt, trocknen die Dichtungen außerdem mangels Umspülung ein und altern noch schneller.

Ich würde ganz pragmatisch mal auflisten, was durch potenzielle Standschäden in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnte und dass dann zum geforderten Kaufpreis gegenrechnen.
Dann dürfte einem recht schnell klar werden, ob sich der Kauf noch lohnt.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#17
die C4 ist von 86

[Bild: 21481159fv.jpg]
[Bild: 21481160tq.jpg]

den abgelaufenen Ausweis ist alles was ich momentan habe.
Das Foto von außen hatte ich vorher bekommen...
Der Spoiler, das Dach und die Metallbleche an den Rückleuchten haben mir bei der Besichtigung sogar gefallen...

Karfreitag, im wahrsten Sinne. Es kann nur noch bergauf gehen...

Zitat:Ein 30 Jahre altes Fahrzeug ist nur dann "wie neu", wenn wenigstens alles, was Verschleiß unterliegt erneuert wurde und das dann idealerweise auch belegt und dokumentiert ist.
Ist das nicht der Fall, ist das Zeug 30 Jahre alt.
Ich wünschte du wärst der Verkäufer/Besitzer...

Zitat:Ich würde ganz pragmatisch mal auflisten, was durch potenzielle Standschäden in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnte und dass dann zum geforderten Kaufpreis gegenrechnen.
Dann dürfte einem recht schnell klar werden, ob sich der Kauf noch lohnt.
wieviel € wäre das ?

Aber weiste, wenn man dann sowas liest, frage ich mich welches Angebot sich besser lohnt...
Und das ist scheinbar keine Seltenheit.
https://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s...ref=search
den müsste ich vergleichbar mindestens auf 14 runterhandeln, um überhaupt erst ins Gespräch zu kommen...
  Zitieren
#18
Zitat:Original von noisehammer

Zitat:Ich würde ganz pragmatisch mal auflisten, was durch potenzielle Standschäden in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnte und dass dann zum geforderten Kaufpreis gegenrechnen.
Dann dürfte einem recht schnell klar werden, ob sich der Kauf noch lohnt.
wieviel € wäre das ?

Das kann man nicht präzise sagen, ohne das Fahrzeug genau untersucht und vorallem gefahren zu haben.
Außerdem ist ja die Frage, wo lässt man reparieren (Werkstatt/Eigenleistung) und mit welchen Teilen.

Ganz wichtig wäre jedoch erstmal eine ausgiebige Probefahrt, mindestens 20-30km mit einem größeren Anteil Autobahn und Landstraße.
Erst wenn Motor und Getriebe wirklich mal über eine längere Strecke warmgefahren wurden und dann wieder abgekühlt sind, kann man sehen, ob noch irgendwo Betriebsstoffe rausgedrückt werden.

Außerdem kann man nur durch eine längere Probefahrt einen Eindruck bekommen, ob alles arbeitet wie es soll oder welche Anzeichen für Probleme es gibt.

- Wie ist die Gasannahme und der Durchzug des Motors (Leerlaufpendeln, unrunder Lauf, Zündaussetzer, Vibrationen, Ventilklappern etc.)
- Schaltet das Getriebe sauber (Schaltpausen, Rucken, Wandlerschlupf etc.)
- Wie fühlen sich Lenkung und Fahrwerk an (Spiel in der Lenkung, Vibrationen,, flattern, poltern beim Überfahren von Unebenheiten etc.)
- Wie ist das Bremsverhalten bei stärkerem Bremsen (schlechtes Ansprechverhalten, hoher Pedaldruck nötig, zieht der Wagen nach einer Seite, rubbeln die Bremsen)
- Elektrik (arbeiten alle elektrischen Einrichtungen, aber auch Lüftung und Klimaanlage etc.)

Was auch ohne Probefahrt möglich wäre zu checken und wovon du noch nichts geschrieben hast:

- Wie sah das Motoröl aus? (weißliche, schleimige Ablagerungen können z.B. auf eine defekte Kopfdichtung hindeuten)
- Wie sah das Getriebeöl aus? (klar und kirschrot oder trüb und braun oder sogar grau?)
-Wie sah das Kühlwasser aus (z.B. ölige Ablagerungen, auch wieder ein Anzeichen für eine defekte Kopfdichtung)

Ohne Probefahrt ist sind diese Checks aber nur bedingt aussagekräftig.
Gerne werden Öl und Kühlwasser kurz vor dem Verkauf gewechselt, um eventuelle Probleme wie Wasser im Öl oder Öl im Kühlwasser zu verdecken.

Ohne Probefahrt muss man erstmal vom Schlimmsten ausgehen, also das sich eine oder mehrere größere Baustellen im Fahrzeug verstecken.
Im besten Fall sind nur neue Ventildeckeldichtungen fällig, im schlechtesten Fall: Motor komplett abdichten, Kühlsystem erneuern, Bremsen fit machen, Fahrwerk und Lenkung überholen usw.

Ich persönlich würde den Kauf von so einem alten Fahrzeug ohne eine ausgiebige Probefahrt und einen gründlichen Check auf der Hebebühne nichtmal ansatzweise in Erwägung ziehen, besonders wenn eine einigermaßen regelmäßige Wartung durch die Besitzer nicht belegt werden kann.

Viele Grüße,
Jörg


P.s.:
Frage an die Experten:
Müsste die VIN nicht eigenlich lauten :

1G1YY0789G5111236

anstatt
1G1YY0785G5111236 ?
  Zitieren
#19
@@@


Zitat:Müsste die VIN nicht eigenlich lauten : 1G1YY0789G5111236



Richtig bestimmt Schreibfehler habe ich öfters schon gehabt







Mfg Jörg King



.
  Zitieren
#20
Zitat:Original von jörg
@@@


Zitat:Müsste die VIN nicht eigenlich lauten : 1G1YY0789G5111236



Richtig bestimmt Schreibfehler habe ich öfters schon gehabt







Mfg Jörg King



.

Hallo Namensvetter,
hätte ich auch vermutet.

Bleibt die Frage, ob das bei der Zulassung des schweizer Fahrzeuges in Deutschland zu Problemen führen kann?

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Unterstützung bei Besichtigung 1987er Corvette C4 29k mls in NL USC-Junkie 42 13.610 01.03.2023, 20:05
Letzter Beitrag: USC-Junkie
  Keine AU bei zu hohem Lamdawert bei C4 Nordlicht 40 14.900 05.11.2014, 12:40
Letzter Beitrag: vette1990

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de