Öliger C4 Motorblock bei Besichtigung
#21
ich frage mich langsam, ob es für mich überhaupt noch sinnvoll ist, im Alleingang eine C4 zu kaufen.
Ich habe keinerlei Referenz und keine Erfahrung.
Da ich auch keinen Paten habe, der mit mir überall auf Besichtigung mitfahren kann, sehe ich nur eine Möglichkeit, eine C4 zu kaufen, bei der ich quasi schon ohne Besichtigung weiß, dass der Zustand gut ist.
Ich müsste dafür meine Preisgrenze vermutlich auch weiter anheben...
Mein Plan war eigentlich, erst nach dem Kauf mich mit der Technik tiefer auseinander zu setzen.

Was diese C4 betrifft, erstmal abwarten, was die Verkäuferin auf meine lange Mail von gestern antwortet, falls sie überhaupt antwortet. Ich vermute fast, dass sie jetzt aufgrund meiner Kritik eins auf beleidigt macht. Dann hätte sich das Angebot für mich schon von allein erledigt...

Gruß

Hinweis: die C4 ist aus erster Hand von ihr.
  Zitieren
#22
Es macht eh Sinn hier im Forum vor einer Besichtigung nach einer Einschätzung zu fragen bzw. Zu bitten, ob jemand der sich auskennt mitkommt bzw. sich ein entfernt stehendes Auto anschaut.
Das spart viel Fahrerei und Enttäuschungen. Normalerweise findet sich auch ein Hilfsbereiter Kollege.

Die Kaufberatung hast du aber schon runter geladen?
Frank
  Zitieren
#23
Zitat:Original von man-in-white
Es macht eh Sinn hier im Forum vor einer Besichtigung nach einer Einschätzung zu fragen bzw. Zu bitten, ob jemand der sich auskennt mitkommt bzw. sich ein entfernt stehendes Auto anschaut.
Das spart viel Fahrerei und Enttäuschungen. Normalerweise findet sich auch ein Hilfsbereiter Kollege.

Die Kaufberatung hast du aber schon runter geladen?
Frank

Ich glaube, er hat erfolglos versucht, einen fachkundigen Mitfahrer für die Besichtigung zu finden...siehe Wanted Bereich

Sich ohne Fachwissen auf die Suche nach einem älteren/exotischen Fahrzeug zu machen halte ich für abenteuerlich.
Und selbst wenn man seine Preisregion höher ansiedelt, schützt das leider nicht vor versteckten Mängeln.
Aber auch jemand mit viel Fachwissen kann manche Sachen übersehen.

Jörg
  Zitieren
#24
O.k., das hatte ich nicht verfolgt.
Klar, auch ein Fachmann und Experte übersieht mal was. Aber immer noch besser als ganz ohne Ahnung. Da übersieht man mehr und der Verstand macht bei so eine Besichtigung öfters mal Urlaub. War bei mir jedenfalls so. dumdidum
Frank
  Zitieren
#25
mal ganz schnell wieder Spaßbremse gespielt, ich möchte dringend dazu raten den Fahrzeugausweis vom vollen Namen und der Adresse zu befreien, was Anstand und Datenschutz gebieten sollten!
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Automobilseelsorge
mal ganz schnell wieder Spaßbremse gespielt, ich möchte dringend dazu raten den Fahrzeugausweis vom vollen Namen und der Adresse zu befreien, was Anstand und Datenschutz gebieten sollten!

Berechtigter Einwand.
Mit Name, Anschrift, Kennzeichen und VIN könnte ein geneigter Gauner schon viel Unsinn anstellen...
  Zitieren
#27
Hallo zusammen nochmal,

die Verkäuferin ist nun nochmal mit dem Preis runter. Sie bekommt aber schon schlechtes Gewissen ihrem Mann gegenüber... Nein-nein
Dass der Motor Öl verliert sei ihr neu. Sie bedankt sich aber für den Hinweis und erkundigt sich.
Sie erwähnte aber, dass vor einem Monat die Benzinpumpe ausgetauscht und vielleicht hierbei Sauerei gemacht wurde. Könnte das sein? Ich glaube eher nicht, denn wir reden hier ja vom gesamten Motorblock und keine einzelne Ölflecken...

Ich hatte heute noch lange mit Heinz telefoniert (Samfrancisco). Er ist der Meinung, dass eine defekte Ventildeckeldichtung nicht alleine durch Alterung kommen kann, sondern eher noch eine destruktive Fahrweise hinzukommen müsste, wie z.B. Kaltstarts bei niedrigen Öltemperatuen. Was meint ihr ?
(die Verkäuferin erwähnte heute übrigens, dass das Auto seit Anfang 2000 garagiert wurde, mit nur noch gelegentlichen Besuchen, d.h. 15 Jahre)

Wenn es denn alleine nur die Ventildeckeldichtung das Problem ist, kann man dann getrost davon ausgehen, dass sonst im Motor nichts in Mitleidenschaft gezogen worden ist ?? z.B. Kolbenringe etc...

Wäre gut, wenn ich hierzu nochmal Infos/Bestätigungen bekäme.
Danke!

Zum Vorgang allegemein:
ich denke ich werde kommende Woche nochmal eine Zweitbesichtigung machen...

Grüße Stephan
  Zitieren
#28
schweizerische Erstzulassungsdaten können schon einmal verwirren, es war ein langer Kampf bis meine 11.83er historisch zugelassen wurde mit Erstzulassungsdatum April 86 und dem Hinweis "Baujahr 1984 gilt als vor mindestens 30 Jahren erstmals in den Verkehr gebracht" in Deutschland historisch zugelassen wurde. Die Zulassungsbehörde Zürich hatte glücklicherweise den ersten Überprüfungsbericht des Wagens von 1984 aufgehoben und der dort angegebene Kilometerstand bewies, dass der Wagen schon 1984 gefahren worden war.

Die Benzinpumpe sitzt hinten im Tank, senkrecht unter dem Tankdeckel, das macht vorn keine Sauerei.

Die Ventildeckeldichtung ist eine grundsätzliche Problemzone, der glatt gefräste Deckel sitzt auf gußrauh runden "Kanten" des Kopfes und weil der schräg sitzt (Öl schon bei der Montage zwischen die neue dichtung suppt) und man die Deckel im engen Motorraum schlecht drauf bekommt, ist das wirklich häufig undicht.


AAAABER, suppende Dichtungen an einem Motor können durchaus auch ein Zeichen für Kolben-/Zylinderverschleiß sein, bzw in diesem Fall durch nach der Standzeit klemmende Kolbenringe sein, weil durch die blow-by-Gase der Druck im Motorgehäuse ansteigt.
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#29
Hallo,

undichte Ventildeckel sind jetzt nicht die Katastrophe, aber was mich an dem Fahrzeugt eher stört, ist der Zustand nach angeblich 28.000mi. Der Wagen wirkt auf den geposteten Bildern total verranzt, Plastikteile mit Leder bezogen etc.
Durch die lange Standzeit sind sicher noch einige weitere Sachen zu machen. Für mich stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht (basierend auf den Bildern). Mein Tipp: Jetzt wo das Wetter schön wird, nicht die Nerven verlieren, suche weiter, weil um den Preis findest du sicher eine Corvette in besserem Zustand!!!

LG
smoke tires, not drugs
  Zitieren
#30
Zitat:Original von Automobilseelsorge
AAAABER, suppende Dichtungen an einem Motor können durchaus auch ein Zeichen für Kolben-/Zylinderverschleiß sein, bzw in diesem Fall durch nach der Standzeit klemmende Kolbenringe sein, weil durch die blow-by-Gase der Druck im Motorgehäuse ansteigt.
dann müsste aber jede C4, die mehrere Jahre gestanden hat, potentiell Kolbenringprobleme bekommen...
oder versteh ich das falsch?
außerdem, nach 40tkm schon kolbenringprobleme ? hallo?

Wenn das wirklich stimmt, dann hätte ich ja dann Opel Nr. 2 in meiner Garage stehen, siehe mein Thread "Ölverbrauch bei C4".
Fluch lässt grüßen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Unterstützung bei Besichtigung 1987er Corvette C4 29k mls in NL USC-Junkie 42 13.611 01.03.2023, 20:05
Letzter Beitrag: USC-Junkie
  Keine AU bei zu hohem Lamdawert bei C4 Nordlicht 40 14.900 05.11.2014, 12:40
Letzter Beitrag: vette1990

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de