Öliger C4 Motorblock bei Besichtigung
#31
Hallo Stephan

Ich denke du musst etwas Gedult haben dieses Auto ist sicher auf jeden Fall zu teuer.
Bei uns in der Schweiz bekommst schönere Autos um weniger Geld.
Meine Vette habe ich umgerechnet um 5500euro gekauft. Sie hatt zwar 100.000km drauf stammt
aber aus einer Sammlung und ist top. Natürlich hab ich ein wenig gebastelt Innenraum teilweise neu
usw,aber alles war im finanziellen Rahmen.
Siehe Beitrag -Meine Vette- da sind Fotos drinn.

Viele Grüsse chris
  Zitieren
#32
Zitat:Original von horni07
Meine Vette habe ich umgerechnet um 5500euro gekauft. Sie hatt zwar 100.000km drauf stammt
aber aus einer Sammlung und ist top.
sehe ich eher als Glückstreffer als eine Regel. Außerdem suche ich eigentlich nicht in der Schweiz, das hatte sich eher per Zufall so ergeben...

Es ist schwer zu sagen. Mit meiner Werkstatt muss ich auch noch reden.
Entscheidend für meine Entscheidung ist jetzt alleine nur die Frage, was die "suppende" Dichtung bedeutet...!

Es wäre ja schon krass, nach 40tkm den Motor schon zu verheizen. Es sei denn der Tacho wurde doch getürkt, was ich aber bei einer Barones irgendwie mir nicht vorstellen kann :)
  Zitieren
#33
Das Problem bei Importen aus der Schweiz sind die Zusatzkosten bei der Einfuhr. Damit sich das rechnet muss der Wagen schon sehr günstig sein.
Frank
  Zitieren
#34
Zitat:Original von noisehammer
Zitat:Original von Automobilseelsorge
AAAABER, suppende Dichtungen an einem Motor können durchaus auch ein Zeichen für Kolben-/Zylinderverschleiß sein, bzw in diesem Fall durch nach der Standzeit klemmende Kolbenringe sein, weil durch die blow-by-Gase der Druck im Motorgehäuse ansteigt.
dann müsste aber jede C4, die mehrere Jahre gestanden hat, potentiell Kolbenringprobleme bekommen...
oder versteh ich das falsch?
außerdem, nach 40tkm schon kolbenringprobleme ? hallo?

Wenn das wirklich stimmt, dann hätte ich ja dann Opel Nr. 2 in meiner Garage stehen, siehe mein Thread "Ölverbrauch bei C4".
Fluch lässt grüßen.

natülich nicht bei jeder, aber unter ungünstigen Umständen (feuchte Lagerung, altes Motoröl, zwischendurch mal umgeparkt mit dabei schon 5 Jahre altem Benzin... ) kann man sowas nicht ausschließen, weshalb ich keinen Freibrief geben würde, dass es nur die seriemäßge Undichtigkeit ist
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#35
Hallöchen,

kleine Erklärung zum Schweizer Fahrzeugausweis:

-Normalerweise haben CH-Fzg-Ausweise kein Ablaufdatum, aber es könnte sich um einen alten
Tagesschilder-Ausweis handeln. (ist ja von Annodazumal)

-Typenschein "X" heisst soviel wie, ist ein Direktimport mit Einzelabnahme deshalb X und keine Typenscheinnummer.
Das heisst aber auch, dass da noch ein Zollformular rumgeistern sollte. Ein sogenanntes Formular 13.20A.
Auf diesem Zollformular werden bei Direktimporten alle möglichen Dinge vermerkt, auch der Tachostand!
Das 13.20 wird nur in dem Strassenverkehrsamt aufgehoben, wo das Auto erstmalig zugelassen wurde
oder beim damals verkaufenden Händler.

-Falls die auf dem Ausweis eingetragene Dame die Besitzerin (erstbesitzerin) des Wagens ist, denke ich
kann man von Tachomanipulation absehen und die Meilen als Tatsache anerkennen. Ich sag nur Jg.`43.

-Die Verkäuferin soll doch mal eine Aktuelle Ausweiskopie schicken, da diese ja aus `89 ist. Da müsste ja
noch eine sein die im Jahr 2000 Ungültig gestempelt wurde.(In der Schweiz werden Fzg Ausweise mit einem
Stempel "Ungültig" gemacht wenn das Fzg ausser Betrieb genommen wird.)

-Eine Super Quelle ist auch immer das Abgasdokument, weil da auch immer Händler und Datum draufstehen.
Dieses sollte im Wagen sein eventuell auch der letzte Fahrzeugausweis....

Grüsse aus der Schweiz,
Urs
Fahrzeuge Aktuell:
Chevrolet Corvette ZR-1 1990  Yeeah!
Chevrolet Corvette C7 (Rot und jetzt auch etwas Aufgeblasen..)
Dodge Challenger SRT
  Zitieren
#36
Zitat:Original von horni07
Ich denke du musst etwas Gedult haben dieses Auto ist sicher auf jeden Fall zu teuer.
Danke Chris, ich erzähl das dem Stephan schon seit zwei Wochen, dass sie einfach zu teuer ist, weil da ja noch Zoll und Steuern drauf kommen, aber ich dringe einfach nicht zu ihm durch... vielleicht glaubt er es ja jetzt.

Ich bin schon fast froh über den verölten Motor, ich hab schon kommen sehen, dass er sie vom Fleck weg kauft und am Ende deutlich über 15000€ ausgegeben hat, ohne Reparaturen und den zu beseitigenden Wartungsstau.

Noch dazu wo sie auch noch verschandelt worden ist... ich sage nur Chrom und Leder.

@Stephan: Spar dir eine zweite Anreise und such weiter... sie ist das Geld nicht wert. Ja, es ist schwer, nein zu sagen, wenn man endlich eine Vette haben will...

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#37
Ich wäre bei "Standuhren" mit wenig Meilen immer skeptisch.
Nicht wegen Tachomanipulationen, sondern wegen der Unberechenbarkeit der Technik.

Wäre nicht das erste "Dornröschen", was die erste Fahrt nach dem langen Schlaf nicht überlebt.

Über Jahre wenig bewegt, immer nur Kurzstrecke und nie richtig warmgefahren und keine Wartung/Ölwechsel kann viel Ölschlamm/Ölkohle im Lifter Valley usw. bedeuten.
Als Folge davon zu geringer Öldruck oder ein hängendes Ventil bei der ersten Ausfahrt und aus die Maus...

Lieber ein paar mehr Meilen und dafür aber regelmäßige, belegbare Wartung sind meist die bessere Wahl.
Es sei denn, mal will den Wagen wieder nur als Ausstellungstück irgendwo einlagern.

Mir wäre in diesem Fall der Preis für das unkalkulierbare Risiko und den mit großer Wahrscheinlichkeit existierenden Wartungstau viel zu groß.

Leider wollen oft auch die Besitzer solcher Fahrzeuge solche Argumente nicht verstehen, was vernüftige Preisverhandlungen sehr erschwert.
Wenig Laufleistung mag bei neueren Gebrauchtfahrzeugen ein Qualitätsindikator sein, bei Old/Youngtimern kann es für einen Käufer auch zum Bummerang werden.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#38
Zitat:Original von cooper
Ich bin schon fast froh über den verölten Motor, ich hab schon kommen sehen, dass er sie vom Fleck weg kauft und am Ende deutlich über 15000€ ausgegeben hat, ohne Reparaturen und den zu beseitigenden Wartungsstau.

Noch dazu wo sie auch noch verschandelt worden ist... ich sage nur Chrom und Leder.

@Stephan: Spar dir eine zweite Anreise und such weiter... sie ist das Geld nicht wert. Ja, es ist schwer, nein zu sagen, wenn man endlich eine Vette haben will...
Ich finde das Chromzeug + Spoiler sogar als Pluspunkt, nachdem ich es vorort gesehen hatte.
Auf den Bildern war ich etwas skeptisch, doch dann hats mir sogar gefallen...
Auch das silbrige Dach passt super. Gefällt mir sogar besser als Original wo alles schwarz ist!
Aber Geschmäcker sind ja verschieden Zwink

Sie ist nun aufgrund dem Öl Thema auf 10.900€ runter.
Ich muss nochmal checken wieviel Zoll genau kostet, wenn man selber abholt. Der Spediteur zahlt 160CHF. Wenn das stimmt, wäre ich auf knapp über 13.000€ inkl. Steuer.
Wenn man jetzt Ventildeckelproblem, Batterie + sonstiges Kleingedöns dazu rechnet, wäre ich im bestcase bei 14.000€ inkl. Naja, bestcase halt nur. Ich hätte zum Glück eine günstige Werkstatt um die Ecke.

Ehrlichgesagt wäre es mir lieber, sie würde die C4 auf ihre Kosten durchchecken und reparieren lassen, bevor sie die C4 an jemanden verkauft.

Ich werde jetzt, bevor ich nochmal hinfahre, abklären, wie genau die C4 gewartet wurde und ob Belege gibt zu Ölwechsel etc. Die restlichen Kopien der Papiere wird sie mir ohnehin noch zuschicken.
Wenn ich es nicht schaffen sollte, das Risiko eines Motorschadens (Kolbenringe etc.) auf nahezu Null zu minimieren, hmm... spätestens dann würde ich meine Axt fallen lassen...
Ich bin kein Schnäppchenjäger, ich lang gern mal etwas mehr zu. Aber wenn der Motor potentiell eine Macke haben könnte, wären mit sogar 5000€ zu viel.
  Zitieren
#39
Also meines Wissens nach muss man bei einem Import aus der Schweiz 10% Zoll und 19% EU Steuer hinzurechnen. Somit bist Du bei einem Kaufpreis von 10.900 Euro mit allen Abgaben bei gut 14.000 Euro. Dazu noch die TÜV Abnahme hier plus Reparaturen.
[Bild: 26807507qj.jpg]

91 Corvette C4
73 Firebird Formula 400
  Zitieren
#40
Zitat:Original von noisehammer
Ich finde das Chromzeug + Spoiler sogar als Pluspunkt, nachdem ich es vorort gesehen hatte.
Auf den Bildern war ich etwas skeptisch, doch dann hats mir sogar gefallen...
Auch das silbrige Dach passt super. Gefällt mir sogar besser als Original wo alles schwarz ist!
Aber Geschmäcker sind ja verschieden Zwink
... bitte bedenke auch, dass das Chrom und das Leder Sargnägel für das Oldtimer-Gutachten sind. Weil eben nicht im Entferntesten Originalzustand. Du wirst, und da bin ich mir sehr sicher, für diese Vette kein H-Kennzeichen bekommen.

Das heißt 800 Euro Steuern pro Jahr (weil Euro 1) statt 200...

Viele Grüße, Mirko

Edit hat sich grad an das Neuzeit-Radio erinnert, noch ein weiterer Sargnagel...
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Unterstützung bei Besichtigung 1987er Corvette C4 29k mls in NL USC-Junkie 42 13.611 01.03.2023, 20:05
Letzter Beitrag: USC-Junkie
  Keine AU bei zu hohem Lamdawert bei C4 Nordlicht 40 14.900 05.11.2014, 12:40
Letzter Beitrag: vette1990

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de