Öliger C4 Motorblock bei Besichtigung
#41
Das Radio kann akzeptiert werden, muss aber nicht.

Wenn die dunklen Stellen am Auspuff Löcher sind, kommt noch was drauf. Dazu sicherlich noch Bremsen flott machen, alle Flüssigkeiten und was wissen wir denn was alles rostig ist oder sich kaputt gestanden hat.

Junge, lass die Fuhre stehen! Bei dem Ausgangspreis wirst Du damit nicht glücklich ...
  Zitieren
#42
Zitat:Original von noisehammer

Ehrlichgesagt wäre es mir lieber, sie würde die C4 auf ihre Kosten durchchecken und reparieren lassen, bevor sie die C4 an jemanden verkauft.
.


Den Vorschlag solltest Du Ihr ruhig mal machen!

Nicht ganz ernst gemeinte Grüsse

Reinhard Hallo-gruen


PS: Mal im Ernst jetzt: Das ist eine ältere Dame scheinbar ohne nenneswerten Bezug zur Technik oder zu der Corvette überhaupt. Die will das Auto ohne grössere Aktionen verkaufen und ansonsten ihre Ruhe haben.
  Zitieren
#43
Zitat:Original von noisehammer

Ich finde das Chromzeug + Spoiler sogar als Pluspunkt, nachdem ich es vorort gesehen hatte.
Auf den Bildern war ich etwas skeptisch, doch dann hats mir sogar gefallen...
Auch das silbrige Dach passt super. Gefällt mir sogar besser als Original wo alles schwarz ist!
Aber Geschmäcker sind ja verschieden Zwink

Sie ist nun aufgrund dem Öl Thema auf 10.900€ runter.
Ich muss nochmal checken wieviel Zoll genau kostet, wenn man selber abholt. Der Spediteur zahlt 160CHF. Wenn das stimmt, wäre ich auf knapp über 13.000€ inkl. Steuer.
Wenn man jetzt Ventildeckelproblem, Batterie + sonstiges Kleingedöns dazu rechnet, wäre ich im bestcase bei 14.000€ inkl. Naja, bestcase halt nur. Ich hätte zum Glück eine günstige Werkstatt um die Ecke.

Hallo,

ich sags nochmal: ausgiebige Probefahrt machen (Stadt, Landstraße, Autobahn)!
Geht das nicht, Finger weg vom Fahrzeug.

Wegen der Kalkulation zum "best case" Szenario:

Mal mit spitzem Bleistift gerechnet, was nötig werden könnte, um das Fahrzeug fahr- und betriebssicher zu machen und um die TÜV-Hürde zu nehmen, ohne jetzt von großen Motorproblemen auszugehen:

Bremsen:
mit Sicherheit Bremsflüssigkeit und Bremsschläuche, wahrscheinlich Bremsbeläge, je nach Zustand auch Bremsscheiben
Kostenpunkt: ca. 500-1.000 € +X

Fahrwerk/Lenkung:
Einge Buchsen sind über die Zeit sicherlich spröde und rissig, Dämpfer
sind eventuell undicht, möglicherwiese auch das Lenkgetriebe/die Servopumpe
Kostenpunkt: ca. 500-2000 € + X

Flüssigkeiten/Betriebsstoffe:
Zur Sicherheit einmal alles neu.
Kostenpunkt: ca. 250- 500 € +X

Reifen:
Für den TÜV eventuell zu alt:
Kostenpunkt: ca. 1.000 € +X

Zündung:
Batterie, weiterhin nicht zwingend, aber wahrscheinlich: neue Zündkerzen und Zündkabel, vielleicht Lichtmaschine
Kostenpunkt 200-1.000 € +X

Abgasanlage:
Könnte noch gehen, kann aber auch undicht sein.
Schweißarbeiten oder teilweise/ganz ersetzen.
Je nach Umfang Kostenpunkt 200-2.000 € +X

Beleuchtung:
Sondergenemigung für die roten Blinker hinten oder Umrüstung?
Kostenpunkt: keine Ahnung

Ölverlust:
Einmal Motorreinigung für den TÜV oder gleich richtig beseitigen lassen:
Je nach Aufwand Kostenpunkt: 10 - 1.000 € + X

Somit kommen zu den angenommen 13.000 € noch etwa 3.000 - 8.000 € + X obendrauf.

Und dazu nochmal 2.000-10.000€ in Reserve als Sicherheit, falls doch eine größere Motor- oder Getrieberevision aufgrund der Standzeit nötig werden sollte.

Die Kosten sind ca.-Werte für Teile + Arbeitsleistung, da ich die exakten Preise für die C4 nicht kenne und nur mittlere Näherungswerte von anderen Fahrzeugen vergleichbarer Kategorie ansetzen kann.

Somit würde ich einfach mal grob über den Daumen gepeilt als endgültige Kosten ca. 16.000-21.000 € annehmen (falls keine Probleme auftreten), um einen technisch guten Zustand herzustellen, mit dem ich mich einigermaßen wohl und sicher fühlen würde.
Obendrauf kommen vielleicht noch Sachen, die der Annehmlichkeit dienen, wie ein das Befüllen der Klimaanlage, ein neuer Klimakompressor, im schlechtesten Fall die Umrüstung auf ein neues Kältemittel usw.

Ganz schön viel Geld für eine frühe C4...


Viele Grüße,
Jörg

p.s.:
Wegen der Sache mit dem H-Kennzeichen:
Das ganze Chrom/Edelstahlzeug am Fahrzeug scheint mir ziemlich zeitgenössisch 80iger Jahre zu sein.
Das könnte vielleicht der H-Gutachter sogar akzeptieren?
  Zitieren
#44
Danke für eure Anregungen. Sie wirken auf mich zugegeben pessimistisch, aber vielleicht ist was dran...
Ich habe aufgrund meiner Erfahrung auch keine andere Wahl, als den Mittelwert über all eure Meinungen zu bilden...
@Gaterback: deine Liste nehme ich mir für morgen mal vor...

Zum Thema Wartung hatte ich vor einer Woche nur folgende Info vom Garagisten erhalten:
"In welchen Zustand ist die Technik dieser C4 ? Gibt es einen Wartungsstau oder sind die Verschleißteile alle noch relativ frisch ?
> Frau von Schorlemer lässt die Fahrzeuge regelmässig reinigen und die wichtigsten Sachen machen"

Sehr dürftige Antwort natürlich. Ich hoffe morgen mehr Infos zu bekommen.

Ich denke das letzte Wort wird meine Werkstatt haben, Spezialist für V8 Motoren. Kontakt morgen/übermorgen.

Ich melde mich wieder...
  Zitieren
#45
Zitat:Original von noisehammer
Danke für eure Anregungen. Sie wirken auf mich zugegeben pessimistisch, aber vielleicht ist was dran...
Ich habe aufgrund meiner Erfahrung auch keine andere Wahl, als den Mittelwert über all eure Meinungen zu bilden...
@Gaterback: deine Liste nehme ich mir für morgen mal vor...

Zum Thema Wartung hatte ich vor einer Woche nur folgende Info vom Garagisten erhalten:
"In welchen Zustand ist die Technik dieser C4 ? Gibt es einen Wartungsstau oder sind die Verschleißteile alle noch relativ frisch ?
> Frau von Schorlemer lässt die Fahrzeuge regelmässig reinigen und die wichtigsten Sachen machen"

Sehr dürftige Antwort natürlich. Ich hoffe morgen mehr Infos zu bekommen.

Ich denke das letzte Wort wird meine Werkstatt haben, Spezialist für V8 Motoren. Kontakt morgen/übermorgen.

Ich melde mich wieder...

Hallo,

das hat nichts mit Pessimismus zu tun, ich denke, viele Leute (mich eingeschlossen) haben da schon entsprechende Erfahrungen gemacht.
Bei Fahrzeugen und deren Kosten bringt eine rosarote Brille leider nicht viel und führt schnell zu Frust.

Meine "Liste" dient mir in mehr oder weniger modifizierter Form selbst als Hilfestellung, um beim Gebrauchtwagenkauf einen gewissen Maßstab zu haben.
Oft ist man durch das "Jagdfieber" bei der Suche nach einem bestimmten Fahrzeug geblendet.
Da hilft nur durchschnaufen und die Sache mit Abstand und klar definierten Kriterien nochmal in Ruhe durchdenken und durchrechnen.
Und alles was Sicherheits-/TÜV-relevant ist oder aufgrund von Vernachlässigung mechanische Schäden/Defekte nach sich ziehen könnte, muss nunmal in Ordnung oder zumindest halbweg kalkulierbar sein, wenn man kein Groschengrab erwerben will.
Dahingegen kann man kosmetische Sachen wie Lack und Interieur etc. unter Umständen auch hinten an stellen.

Was laut Garagist "die wichtigsten Sachen" sind, ist sehr schwammig und subjektiv.
Mal überspitzt ausgedrückt:
Wenn das Fahrzeug nur in der Garage seht, sind funktionsfähige Bremsen eher unwichtig... Zwinkern
Oder anders: Wer macht woran fest, was wichig ist, wenn das Fahrzeug selten bewegt wird?

Entscheident, ob der Wagen für dich kaufbar ist, ist letztlich die Dicke des Sparbuches und die Dicke des Fells bezüglich Frustration bei auftretenden Problemen.
Und das musst du selbst am Besten wissen.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#46
Auszug aus einer Mail vom Garagisten an die Besitzerin:

"Unser Mechaniker hat mehrfach betont, dass sich das Fahrzeug in einem guten Zustand befinde und der Motor nicht Öl verliert, sondern lediglich schwitzt, was ganz normal ist. Anscheinend hat Hr. Müller vor geraumer Zeit eine Zylinderkopfdichtung bei einem Opel wechseln müssen, was ihn sehr viel Geld gekostet hat.

Richtig, die ausgiebige Probefahrt habe ich nicht erlaubt, da das Fahrzeug nicht uns gehört. Ich brauche hierzu von Ihnen ein OK, da Sie im schlimmsten Fälle bei einem Unfall haften müssten. Falls Sie eine Probefahrt genehmigen, organisiere ich eine Wechselnummer von unserem Betrieb."

Was meint er genau mit "schwitzen" ?
Lese ich das richtig, dass er den verölten Motor nun abstreiten will ??
  Zitieren
#47
Rate mal warum ...

Guter Zustand ist Ansichtssache. Der Motor verliert Öl, egal was irgendwer behauptet. Finger weg.
  Zitieren
#48
Zitat:Original von noisehammer
Auszug aus einer Mail vom Garagisten an die Besitzerin:

"Unser Mechaniker hat mehrfach betont, dass sich das Fahrzeug in einem guten Zustand befinde und der Motor nicht Öl verliert, sondern lediglich schwitzt, was ganz normal ist. Anscheinend hat Hr. Müller vor geraumer Zeit eine Zylinderkopfdichtung bei einem Opel wechseln müssen, was ihn sehr viel Geld gekostet hat.

Richtig, die ausgiebige Probefahrt habe ich nicht erlaubt, da das Fahrzeug nicht uns gehört. Ich brauche hierzu von Ihnen ein OK, da Sie im schlimmsten Fälle bei einem Unfall haften müssten. Falls Sie eine Probefahrt genehmigen, organisiere ich eine Wechselnummer von unserem Betrieb."

Was meint er genau mit "schwitzen" ?
Lese ich das richtig, dass er den verölten Motor nun abstreiten will ??

Hallo,

naja,verölter Motor bleibt erstmal verölter Motor, egal wie man es nennt.

Die Ursachen können halt unterschiedlich sein:

Würde mal denken mit "schwitzen" meint er, dass der Motor über eine Dichtung (z.B. Ventildeckel) feinen Ölnebel verteilt, weil eine Dichtung nicht 100%ig abdichtet (z.B. aufgrund des Alters), oder im sich im Motorinneren hoher Druck aufbaut, der sich dann am der schwächsten Stelle (den Dichtflächen) seinen Weg raus sucht, weil z.B. die Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtig funktioniert (Ölkohle/Ölschlamm im Motor).
Manchmal reicht auch ein zu "dünnes" hochmodernes Öl (falsche Viskosität) damit irgendwo Öl austritt.
Bei einem alten Fahrzeug ist das in gewissen Maße durchaus "normal" (kommt auf die Menge und den Fahrzeugtyp an), aber eben auch ein Anzeichen von Alterung, Verschleiß und Wartungsbedarf.

Was anderes ist es, wenn der Wagen Öl irgendwo raus "pinkelt" (Riss im Kopf, Block, Ölwanne, undichte Leitung, defekte Verschraubung des Ölfilters etc.)
Das ist nie "normal", eingesauter Boden unter dem Fahrzeug und irgendwann Motorexitus, weil mangels Öldruck der Schmierfilm abreißt, vorprogrammiert.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass der Motor nach innen Öl verliert und direkt verbrennt., z.B. durch verschlissene Kolbenringe und Laufbuchsen, durch eine defekte Kopfdichtung oder defekte Ventilschaftdichtungen etc.
Bei einer gewissen Laufleistung auch zu erwarten, aber auch da besteht irgendwann Handlungsbedarf.
Von außen nicht zu sehen, bzw. nur sekundär durch Rauchentwicklung.

Grüße,
Jörg
  Zitieren
#49
Also ich finde das Auto auf den Bildern total rottig. Warte mal ab, bis Du es bei Tageslicht siehst!! Für die 15.000 die es dich in jedem Fall kosten wird, bekommst Du in D einige richtig schöne Autos mit TÜV. Die kannst du auch richtig probefahren und am Kauftag ev. Schon zulassen und rumfahren. Bekommst sogar schon hübsche Cabrios für das Geld. Oder, um Welten moderner, schon eine C5!! Meine Erfahrungen haben mir immer gezeigt, dass Autogeschäfte,die schlecht anfangen, immer auch ein schlechtes Ende nehmen. In dem Fall heißt das teures Ende. Gib das Geld lieber für ein Auto aus, bei dem du von Anfang an ein gutes Gefühl hast.
  Zitieren
#50
Mal so als Vergleich:

Laut Classic-Analytics und ähnlichen Markbeobachtern liegen die Preise für frühe C4ren in gepflegtem Zustand bei 12.000-17.000 Euro.
Aber die sollten dann auch richtig gut in Schuss sein.

Zitat:

Zustand gepflegt
Guter Zustand (original oder fachgerecht restauriert) mit allenfalls leichten Gebrauchsspuren, keine fehlenden Teile, entspricht bezogen auf den Neuwagenmarkt einem etwa drei Jahre alten, gut gewarteten Wagen mit fehlerfreier Technik.



Fahrzeuge in mäßigem Zustand, an denen noch Arbeiten notwendig sind liegen dagegen bei 4.000-5.500 €

Zitat:

Zustand mäßig
Verbrauchte, nur eingeschränkt fahrbereite Fahrzeuge mit optischen oder technischen Mängeln, an denen sofortige, leicht durchzuführende Arbeiten notwendig sind. Keine reinen Teileträger. Die Wertermittlung erfolgte unter besonderer Berücksichtigung des gewerblichen Handels.


Quelle:
https://www.classic-analytics.de/de/oldt...id_hidden=

Anhand dessen, was ich bisher so gelesen und gesehen habe, würde ich diese C4 irgendwo dazwischen einordnen, aber mit 12-15.000 €, die sie am Ende vermutlich kosten wird, wäre sie mir zu teuer.

Grüße,
Jörg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Unterstützung bei Besichtigung 1987er Corvette C4 29k mls in NL USC-Junkie 42 13.610 01.03.2023, 20:05
Letzter Beitrag: USC-Junkie
  Keine AU bei zu hohem Lamdawert bei C4 Nordlicht 40 14.900 05.11.2014, 12:40
Letzter Beitrag: vette1990

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de