82er Crossfire Motor stirbt im Kaltlauf ab.
#1
Hallo, mein Name ist Andreas alias Arnie

ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten der 82 er Vette. :C3spin:
Meine 82er läuft seit einiger Zeit im Kaltlauf sehr unruhig und stirbt ab, wenn mann nicht genügend Gas gibt.

Fahrzeug springt recht gut an, nach ca. 1000 Metern fängt der Motor an zu spucken und läuft sehr schwerfällig er droht dann ab zu sterben und qualmt dann schwarz. Er kann dann nur am laufen gehalten werden durch starkes Gas geben.

Zündkerzen sind dann pechschwarz.

Dieses verhalten, dauert ungefähr fünf bis zehn Minuten danach läuft die Vette wie ein Schweizer Uhrwerk.
Drehzahl im Standgas 600 rpm, super Gasannahme, keine Rauchentwicklung.
Solange der Motor warm ist, könnte man von Hamburg bis München fahren ohne ein Problem. Feixen


Gewechselt sind inzwischen Steuergerät mit Chip (ACP), Verteilerkappe mit Finger (ACP), Zündkerzen,(mehrfach selber) Lamdasonde (selber)

Ich weis im Moment nicht wo ich den Fehler noch suchen soll.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

vettige Grüße
Arnie
[SIZE=16]Vettige Grüße aus Meerbusch[/SIZE] :C3spin:
  Zitieren
#2
Hallo Andreas,

hört sich für mich an, als ob im Kaltlauf die Nebenluft fehlt.
Dafür sind die IAC-Motoren an den Einspritzanlagen zuständig.
Vielleicht machen die gar nicht auf oder hängen fest oder sind stark verrust.
Beim Kaltstart sollte die Drehzahl so um die 1400U/min haben und dann nach und nach abnehmen, je wärmer der Motor wird. Normalerweise sollten die IAC-Motoren sich bei 50 km/h reseten, dann machen die einmal zu und gehen wieder der Motortemperatur entsprechend auf. Macht sich durch so eine Art "Verschlucken" bei 50km/h bemerkbar.
Schraub die IAC-Motoren mal raus und mach den Kegel und den Kegelsitz mal sauber, vielleicht ist es das schon.

Gruß, Dirk.
Make my day!huahua
  Zitieren
#3
Hallo Dirk,

danke für den Tip. Yeeah!

Übrigens jetzt wo Du es sagst, normalerweise lief sie immer im Kaltstart höher.
Das hat sie in letzter Zeit nicht mehr gemacht!

Ich werde die Teile mal zerlegen und nachschauen wie verschmutzt sie sind.

Vettigen Gruß
Arnie Patriot
[SIZE=16]Vettige Grüße aus Meerbusch[/SIZE] :C3spin:
  Zitieren
#4
Hi Arnie

Tausch den Thempfühler für die Einspritzanlage . Der Sitzt vorne in der Ansaugbrücke unter dem Thermostatgehäuse.
Der ist für den Kaltstart zuständig . Vielleicht ist aber auch nur das Kabel ab .



Mfg Jörg King






.
  Zitieren
#5
Hallo Dirk,

viiiiiielen Dank für Deine Hilfe. huldigen

Super Ferndiagnose!!! Respekt

So wie es aussieht, ist das der Fehler gewesen.
Ich habe am Samstag die IAC Motors ausgebaut und siehe da einer von denen war pechschwarz der andere leicht verrußt.
Nachdem ich sie mit Bremsenreiniger und Zahnbürste gereinigt habe sahen sie wieder wie neu aus.
Ich habe dann alles wieder eingebaut und den Motor gestartet und er lief direkt mit erhöhtem Standgas.
Bin dann mal eine Runde gefahren und nach einigen Metern dann wieder ein geruckel allerdings war es diesmal nur auf einer Strecke von ca. 500 Metern und plötzlich lief er ordentlich.
Ich denke das einer der IAC Motors noch fest hing.
Am Sonntag dumdidum habe ich die Teile noch mal ausgebaut und die Ventile mit ein paar Tropfen WD 40 geschmiert.
Alles wieder eingebaut und siehe da, der Motor lief direkt auf 1400 rpm.
Die Probefahrt war ein Genuss endlich fuhr sie wieder ohne irgendwelche Mucken. :C3spin:
Ich hoffe sie läuft jetzt immer so. Dafür

@ Jörg,
vielen Dank für Deinen Tip, aber den Fühler für die Wassertemp hattest Du schon mal vorsorglich (zum Glück Feixen) letztes Jahr mit getauscht.

vettige Grüße
Arnie Patriot Patriot Patriot

Nochmals besten Dank!!! Yeeah!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[SIZE=16]Vettige Grüße aus Meerbusch[/SIZE] :C3spin:
  Zitieren
#6
noch ein Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[SIZE=16]Vettige Grüße aus Meerbusch[/SIZE] :C3spin:
  Zitieren
#7
Da nich´ für, Feixen

Gruß Dirk. Hallo-gruen
Make my day!huahua
  Zitieren
#8
Hi @ all, Hilfe!!
das Problem sind wohl nicht die IAC Valves (die arbeiten 1a) sondern, wie ich jetzt heraus gefunden habe die
unheimliche Spritzufuhr in den ersten 10-30 Sekunden.
Der Motor wird beim Starten mit Benzin überflutet so, dass das Ergebnis dann zu den verrusten IAC Valvs führt.
Wenn man einen der Injektoren für ca.3-5 Sekunden abklemmt (springt der Motor sofort an) und sie dann wieder 3-4 mal kurz aufsteckt, läuft der Motor (nach ca. 10-30 Sekunden) mit allen Injektoren ganz ruhig und die Spritzufuhr ist dann normal. Mit der vette könnte man dann 1000sende Kilometer fahren ohne eine Macke.
Beim Warmstart, wenn der Motor ca. 1-2 Stunden aus war, springt er sofort an, will aber wieder ausgehen.
Mann kann ihn dann nur mit Gasgeben am laufen halten.Er würde sonst sofort absterben.(zuviel Sprit beim starten)

WAS Motzen kann da nur falsch laufen????? Hilfe!! Hilfe!!
vettige Grüße
ARNIE Patriot
[SIZE=16]Vettige Grüße aus Meerbusch[/SIZE] :C3spin:
  Zitieren
#9
Hi Arnie


Klemm den Thempfüller mal ab und versuche ihn wenn er kalt ist zu starten
Wenn er angeht halte ihn mal am Gas bis er warm ist

Wenn er besser läuft tausch den Sender noch mal



Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#10
Hi Jörg,

danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es mal ausprobieren aber ich glaube nicht das es an dem Temperaturfühler liegt. Den hast Du ja erst vor einem
halben Jahr erneuert.
Ich hatte ihn auch schon mal mit dem alten Fühler verglichen (durchgemessen) Ergebnis, selbe Werte.


vettigen Gruß
Arnie
p.s. wenn ich nicht weiter komme, werde ich mich mal auf den AlienWeg zu Dir machen. Großes Grinsen
[SIZE=16]Vettige Grüße aus Meerbusch[/SIZE] :C3spin:
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crossfire Einspritzimpuls Zerberus82 3 527 07.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.048 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  c3 crossfire 82, ecm bert123 7 1.146 10.11.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Dasbourg nico
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.773 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.533 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de