Mehr Power L98 Motor
#1
Hallo Zusammen
Konnte dank eurer Hilfe das Ruckeln des Motors beheben,vielen Dank nochmals an alle für eure Hilfe.

Ich hoffe ihr könnt mir auch diesmal helfen.
Als ich das Auto kaufte meinte der Vorbesitzer sie hätte um die 305PS da Direktimport und ein anderer Chip sollte drüben verbaut worden sein.
Ich schenkte diesen Aussagen damals keine Beachtung da ich das Auto aufgrund seines Zustandes haben wollte.
Mit der Vette auf einen Leistungsprüfstand war ich zwar noch nicht denke aber das sie ganz normal um
die 178kW hatt.
Ich hätte doch gern mehr Leistung aber ohne gross den Motor zu verändern(verstärken) sondern eben
mit Zusatzkomponenten etwas optimieren ohne die Standfestigkeit des Motors zu gefährden.

Sie hatt ein Automatikgetriebe. Hab im Moment leergeräumte Edelstahlendschalldämpfer drauf weiteres
ist alles original.

Hättet ihr Vorschläge diebezüglich? Chip-Getriebe-Turbo-Kompressor??

Viele Grüsse
Chris
  Zitieren
#2
Einen spürbaren Leistungszuwachs, ohne grundlegende Änderungen am Motor, kann man nicht erreichen.

Airfoil, K+N Filter, Chip, Fächerkrümmer, Kats ausbauen, MSD - Zündung usw. alleine, bringt allenfalls was für´s Ego.

Wenn man mehr Leistung will, braucht man auch mehr "seriöse" Hardware.

Das fängt bei einer anderen Nockenwelle an, geht über eine weniger restriktive Ansauganlage, die aber nur einen handfesten Leistungszuwachs bringt in Verbindung mit leistungsfähigen Köpfen, bis hin zu einer entsprechenden Abgasanlage.

Die einfachste Lösung wäre ein Kompressor, die TÜV - Hürde ist allerdings kaum zu meistern.

Falls Du etrwas Zeit mitbringst, kannst Du ja hier mal etwas schmökern.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#3
Hallo Reiner

Hut ab vor deinem Umbau krasse Leistung,aber eben genau das ist glaub ich nicht mein Ding
Erstens hab ich fast keine Zeit (Selbständig) für so etwas und ein gedultiger Mensch bin ich auch nicht gerade.
Und drittens was hatt dir das alles gekostet mal abgesehen davon das du dich oftmals richtig ärgern musstest.
Ich würd eine ZR1 um 16.000 euro bekommen die Frage ist ob ich da nicht zuschlagen sollte.

Trotzdem Respekt für deinen Umbau!!

Viele Grüsse chris
  Zitieren
#4
Es ist herausgeschmissenes Geld aus einem L98 merklich mehr Leistung heraus holen zu wollen, ohne dass man mit mehr Hubraum oder einer Aufladung fährt. Da lohnt sich bei weitem der Wechsel auf eine C4 ZR-1.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#5
Für 16 Mille ne ZR-1: sofort kaufen!!!!

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#6
Hey Reiner, ich hab mir deine Umbaudokumentation auch mal angeschaut, richtig interessant und aufschlussreich. Auf was man da so alles achten muss und wieviel dabei in die Hose gehen kann. besoffen
Aber der Kampf hat sich für dich ja anscheinen gelohnt, super Projekt :)

Eine ZR-1 für 16 000 Flocken macht unter Umständen ähnlich viel Arbeit wie einen Motor neu aufzubauen huahua
Kann mir zumindest nicht vorstellen das man zu dem Preis ein geplegtes Fahrzeug zum einsteigen und losfahren ergattert.

Gruß
Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#7
@ Speutz: auf den Fotos hab ich ja noch mein "altes Kampfgewicht" -> heute sind das gute 35kg weniger...
auch ne Form von Leistungssteigerung...

Popcorn
Grüße Ekki
  Zitieren
#8
Hallo Reiner,
waren die Kosten für das Material höher, oder die fürs Bier?
Das Ergebnis spricht ja für sich.
Gruß DietrichProst! Prost! Prost! Prost!
Switi67
Moutainbike Bremse ade. Movit rein Teufelfeuer
  Zitieren
#9
Hi Switi,

so was rechne ich eigentlich nie nach. Ist vielleicht auch besser so. dumdidum

Wenn die Zicke was braucht bekommt sie´s, und wenn der Durscht da ist , wird auch was gegen getan. King

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#10
Zitat:heute sind das gute 35kg weniger...

Dann sei mal froh, dass Deine Zündung nicht mit einem Sitzkontakt kombiniert ist, sonst kämste gar nicht mehr vom Hof... Teufel
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.262 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.920 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.444 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 815 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.901 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de