Ab November 2017 90% der C3 Reifen illegal
(02.10.2017, 08:41)Daniel-NRW schrieb: reifen.com schreibt mir gerade:

Als alternativ  der General Grabber  mit M+S Kennung ohne Schneeflocken . Für Deutschland ist die M+S Kennung ausreichen.

Noch. Aber auch hier gibt es Bestrebungen, das einheitlich (und natürlich für den Autofahrer teuer und restriktiv, was sonst) zu regeln, da M+S kein geschütztes Kennzeichen ist und jeder Reifenhersteller das verwenden kann, wie er will, ohne dass genormte Prüfkriterien dahinterstecken. Erst mit dem Schneesymbol hast du echte Winterreifen und bist sicher, dass die nicht morgen oder übermorgen nicht mehr anerkannt werden.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
Moment mal,  wie Hermann schon ganz vorn geschrieben hat, gilt das doch nur für den Einsatz unter tatsächlichen Winterbedingungen.  So lese ich es jedenfalls auch.
Da ich kaum vorhabe, mit der C3 in Ski-Urlaub zu fahren, berührt mich das weniger.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
...so seh ich es auch. Aber ich fahre sehr gern im Winter. Wenn ich dann am Ziel bin und DANN fängt es an, wie irre zu schneiden - nun, dann habe ich Pech.
Strictly C3
  Zitieren
Hallo zusammen, ich habe mich mal anderweitig schlau gemacht, da mein Vater schnell zur Panik verfällt und schlussendlich die Verwandschaft beim TÜV nachgefragt.

M+S Bezeichnung ist nicht wie bisher alle gedacht haben eine Typische Winterradbezeichnung, sondern eine Sommerradbezeichnung. Einfach mal gockeln.
Sämtliche Reifenhersteller haben bei Ihren Sommerreifen die Zusatzbezeichnung M+S draufstehen und ja es heist Matsch und Schnee. Logik fehlanzeige. Verwirrung 5 Sterne. Also die beliebten White Letter Reifen bedenkenlos weiterfahren insofern sie als Sommerreifen laufen. Ja ein Typischer Winterreifen muss die bereits genannte Schneeflocke besitzen. LG
  Zitieren
Autobild:

Die Regeln für Winter- und Ganzjahresreifen werden zum 1. Januar 2018 verschärft. Bislang galt in Deutschland, um der situativen Winterreifenpflicht zu genügen, dass bei winterlichen Straßenverhältnissen entweder Ganzjahresreifen (mit M+S-Symbol) oder Winterreifen mit "Alpine"-Symbol (Schneeflocke in stilisiertem Berg) gefahren werden müssen. Ab 1. Januar 2018 reichen Reifen allein mit M+S-Symbol nicht mehr aus: Dann sind nur noch Winter- oder Ganzjahresreifen mit "Alpine"-Zeichen zulässig. Die Regel gilt nur für Neureifen, die ab diesem Stichtag produziert wurden; M+S-Reifen ohne "Alpine"-Symbol, die bis 31. Dezember 2017 hergestellt wurden, dürfen noch bis 30. September 2024 gefahren werden.
  Zitieren
Hallo

Zitat:
Zitat:M+S Bezeichnung ist nicht wie bisher alle gedacht haben eine Typische Winterradbezeichnung

Wer hat das gedacht ?  Dass es keine Winterreifen sind, weiss hier jeder.

Frage ist auch nicht gewesen, ob man M&S Reifen jetzt im Winter fahren darf, sondern ob M&S Reifen dürfen mit
geringerem Geschwindigkeitsindex trotzdem gefahren werden, so wie Winterreifen.

Die neue Regelung ist also noch OK für uns.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
Aktuell letzte Information zum Thema... Quelle "ADAC Motorwelt 02/2018"


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Im Umkehrschluss würde das heissen, dass M+S Reifen mit Produktionsdatum 1.1.2018 oder neuer nicht mehr verwendet werden dürfen. Wird vermutlich noch eine Weile dauern, bis so neue Reifen bei den Händlern landen, aber irgendwann wird's riskant, die im Internet zu bestellen.

Gruss, Martin
  Zitieren
(07.02.2018, 19:58)Yankeededandy schrieb: Im Umkehrschluss würde das heissen, dass M+S Reifen mit Produktionsdatum 1.1.2018 oder neuer nicht mehr verwendet werden dürfen. ...

Naja Martin, stimmt nicht ganz. Er wird nicht als Winterreifen anerkannt mit all den einhergehenden Konsequenzen.
  Zitieren
Hallo Freunde,

nachdem ich ja -leider- keine Vette mehr besitze, lese ich im Forum nur noch sehr selten mit. Von daher bitte ich schon jetzt um Absolution falls meine Idee zu den Reifen auf den hier aufgelaufenen 23 Seiten schon diskutiert worden sein sollte.

Es geht doch um folgendes Szenario:

auf unseren -pardon Euren- Vetten sollten doch möglichst White Letter Reifen installiert sein. Passt einfach super zur Vette und schaut, bitte entschuldigt meine Wortwahl, einfach "affengeil" aus. Nun scheint es ja aufgrund der Vorschriften bzw. auch aufgrund der Angebote der Reifenhersteller schwierig zu sein, gesetzestreu solch tolle Reifen zu fahren.

Als ich mir 2011 meine C3 kaufte, waren "Bridgestone Dueler" montiert, sehr neuwertig, ausreichend für die Höchstgeschwindigkeit, aber ohne White Letters. DIese Reifen runterzuwerfen und teuer einen neuen Satz kaufen kam nicht in Frage. Trotzdem wollte ich die geilen White Letters haben.

Ich habe in den USA eine Firma gefunden, die sogenannte "Tire Paint" herstellt. Hab mir eine Dose schicken lassen und dann hat die beste aller Ehefrauen in mühseliger Arbeit die Buchstaben weiß gepinselt. Das Bild kann sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen (siehe Bild: Schriftzug "Bridgestone").

Natürlich gibt es einen Nachteil, die Farbe dunkelt nämlich im Lauf des Jahres nach (siehe Bild: Schriftzug "Dueler HTS"). Im Winter oder Frühjahr muss man also die Tortur auf sich nehmen und alle 4 Reifen nachpinseln. Aufwand: wenn es perfekt gemacht wird sind 7 Stunden fällig. Wir hatten es so gehalten, dass meine Frau die Reifen pinselt während ich unseren Buick poliere. Und für eine geile Vette sind die 7 Stunden einfach gut angelegt. Und dann kann der Sommer kommen.

Und wild über die Randsteine rammeln sollte man natürlich nicht, etwas Behutsamkeit ist schon vonnöten, aber ich war eh nie als Kamikaze unterwegs.

Herzliche Grüße,

Wolfgang

   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen scheuert an Bremsschlauch MaxC3 9 478 16.04.2024, 16:08
Letzter Beitrag: Chriscorvette
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 7.212 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Reifen-Gutachten 235/60 15 , o.ä. Frank B. 3 1.138 08.05.2023, 18:48
Letzter Beitrag: Franz13
  M+S Reifen ab 09/2024 C3-Micha 89 14.037 31.12.2022, 21:27
Letzter Beitrag: René K.
  Reifen tkhein 116 48.295 26.04.2022, 09:23
Letzter Beitrag: Lukaaas

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de