Hilfe bei C4 Kauf
#41
Der Beginn eines C4 Treffens im beschaulichen Uchte Feixen

so long
TOM
  Zitieren
#42
Hallo zusammen,

das ist mein erster Post und da ich das gleiche Thema ansprechen möchte, wollte ich keinen eigenen Thread eröffnen.
Ich bin ebenfalls interessiert an einer C4, habe mir aber noch keinen Überblick verschaffen.nenn, welcher Motor, bzw. Welche Features der C4 lohnenswert sind und wovon ich die Finger lassen sollte. Eigentlich hatte ich die Corvette vor dem Facelift favorisiert, da mir das eckige Design gut gefällt. Jetzt habe ich auf mobile eine Vette für 9900 Euro gefunden, die mir gut befällt. Leider lässt mich mein Tablett keinen Link kopieren, warum auch immer. Sie ist rot, hat 110000 Km auf dem Buckel, EZ 6/1992 und 247 PS. Und da bräuchte ich etwas Rat, vor allem was den Motor angeht. Hier habe ich schon verschiedenes gelesen. Einerseits wird der LT1 empfohlen, weil er kaum Ärger machen soll. Woanders heißt es, genau dieser mache aufgrund der Elektronik Probleme und man solle den L98 nehmen.
Ich wollte nun mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und hier vorab um Rat bitten, welche Fragen ich auf jeden Fall stellen soll und worauf ich im speziellen zu achten habe.
Daher bin ich für jeden Tipp sehr dankbar.

Grüße Matthias
  Zitieren
#43
Hallo Matthias,

Bj 92 und 247 PS passt nicht. Sollte bei dem Bj. der LT1 sein mit 305PS. Der Optispark macht gerne Ärger bei dem Motor. Außerdem bekommst Du eine günstige Abgasnorm nur mit Zusatzkats und nur beim Automatikgetriebe.

Ich habe so eine und bin überzeugt davon, trotz der Geschichte mit dem Optispark. Weil mir das Facelift Model besser gefällt als die Älteren....

Mein Tipp: Wenn Dir die älteren Modelle besser gefallen, dann kauf Dir auch so eine. Nichts überstürzen!
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#44
Hallo Christian,
danke für Dein Feedback. Kann es nicht sein, dass die Corvette in 91 gebaut und lediglich 92 erst zugelassen wurde? Bei solchen Fahrzeugen wären längere Liefer- und Wartezeiten ja nicht selten.

Was mir bei der Corvette vor dem Facelift etwas Bauchschmerzen bereitet sind die digitalen Anzeigen. Sieht sicher toll aus, aber ich kann nicht einschätzen wie zuverlässig diese sind. Wie sind denn hier so die Erfahrungen? Die Ersatzteilbeschaffung hierfür dürfte sich nach all den Jahren doch sicher auch nicht ganz einfach gestalten oder?

Grüße Matthias
  Zitieren
#45
Hy,

es gab auch das neue Cockpit beim Vorfacelift. Ich glaube ab Bj 90?
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#46
Der Optispark meiner damaligen 92-er musste bei knapp 190000 km getauscht werden, bei anderen etwas früher. Wäre jetzt aber kein k.o. Kriterium. Eher, dass du für 92 und 93 keine offizielle Euro2 Umschlüsselung bekommst. Macht sich halt immSteuersatz bemerkbar.
Das digitale Cockpit kann kaputt gehen. U.U. lässt es sich aber reparieren (kalte Lötstelle), ansonsten gibt es Ersatz.
Auch kein Ausschlusskriterium.
Entscheide einfach, welches Modell dir besser gefällt.

84 gab es den crossfire Motor aus der letzten C3, entgegen einiger Meinungen läuft der auch zuverlässig wenn gut eingestellt.
Dann gab es die TPI und TBI (?) Motoren und dann den L98. Auch wenn der nominell schwächer als der LT1 ist der Anzug vergleichbar, erst im höheren Geschwindigkeitsbereich macht sich das bemerkbar.

Große optische Retuschen gab es nur je einmal im Innenraum und einmal Außen (die Panels hinter den Vorderrädern lassen wir mal unbeachtet).

Mit der C4 kannst du generell nichts falsch machen. Achte auf einen insgesamt guten Pflegezustand und schau dir den Verkäufer an. Die Laufleistung ist nicht DAS Argument für oder gegen ein Exemplar.
Frank

Bei Amis musst du immer genau Baujahr und Zulassung unterscheiden, das wird schon mal gerne durcheinandergebracht.
  Zitieren
#47
Hallo,

das ist falsch, sorry:
Zitat:Eher, dass du für 92 und 93 keine offizielle Euro2 Umschlüsselung bekommst.

Die originalen Optis mögen 1900000km gehalten haben. Der nachgebaute Schrott, den es heute gibt, hält meist nur 10000km. Bin mal gespannt, wie lange mein Petris-Opti mitmacht.
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#48
Hi Matthias,

willkommen bei den Verrückten (wie total durch den Wind wir sind haben wir erst am letzten Wochenende in Suhl bewiesen King)!

Du meinst sicher diese C4: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/co...40792.html bzw. https://erko-classics.de/offers/details/116

Wenn dir das Nach-Facelift-Modell gefällt, solltest du es dir unbedingt ansehen. Die falschen Angaben zum Motor sind leider "normal", da fehlt einigen Verkäufern der Durchblick. Der optische Zustand ist stimmig, die Laufleistung den Fotos und dem Zustand des Innenraums zufolge auch. Achte auf das Alter der Reifen, wenn sie älter als 8 Jahre sind musst du 1000 Euro für neue einplanen -- du verlierst sonst schnell die Bodenhaftung. Mit dem TÜV hat das nichts zu tun.

Was optisch und eigentlich auch rechtlich gar nicht geht ist die Nebelschlussleuchte haarsträubend Die gehört zwischen die Auspuffrohre, wenn sie nach dem TÜV-Termin nicht "zufällig" wieder abgefallen ist. So hast du jetzt aber mindestens drei Löcher im Bumper, die zu cleanen nicht einfach und nicht billig wird weil Lackierung erforderlich. Das solltest du dem Verkäufer bei der Preisverhandlung dick aufs Butterbrot schmieren. Bei der Gelegenheit kann sich der Lacker dann auch gleich um die schwarze Nummernschildabdeckung vorne kümmern. Da beides aus ABS und nicht aus GFK ist, sollte das keinen Lackierer vor größere Probleme stellen.

Ganz unverbastelt wie der Verkäufer behauptet ist die C4 aber nicht, so wurden die Batterieanschlüsse schon auf Rundpole umgerüstet und der Innenraum offenbar mit nem Holzimitat überklebt. Das solltest du dir genau ansehen, ob das ordentlich gemacht wurde und es dir natürlich auch gefällt. Im Original sind die Konsolen innen grau.

Die Steuern für die Vette mit Euro 1 betragen gut 800 Euro pro Jahr, ob du sie auf Euro 2 umrüstest, kannst du dir ja überlegen (Kosten: ca. 800 Euro). Wenn du ohnehin eine Saisonzulassung über das Sommerhalbjahr planst, rechnet sich das nur bedingt (Kosten für Umrüstung auf Euro 2: 800€, danach 6x200€ Steuern für jede Saison bis zum H-Kennzeichen = 2000€, gegenüber 6x400€ Steuern pro Saison bis zum H-Kennzeichen = 2400€ ohne Umrüstung, danach sind die Steuern gleich).

Du möchtest für die Probefahrt unbedingr mit dem Verkäufer vereinbaren, dass der Motor komplett kalt ist und über Nacht gestanden hat, wenn du sie dir ansiehst, und du möchtest sie warm fahren bevor du die Probefahrt auf der Autobahn fortsetzst. Kalt wie warm muss der Motor im Leerlauf schnurren, nicht rumpeln oder gar stottern, lies dir dazu mal von Chris die Symptome für Optispark-Probleme durch. Der Motor muss in allen Drehzahlbereichen satten Vortrieb bringen. Das prüfst du am besten, indem du auf der Autobahn bei freier Strecke auf 60 runter bremst, in den 5. Gang schaltest und ohne zu schalten mit Vollgas auf 160 oder mehr raus beschleunigst. Aber nur, wenn es der Verkehr und die Witterung erlauben, denk daran, dass du in einer Heckschleuder stitzst.

Achja, zur Besichtigung nimmst du dir am besten jemanden aus dem Forum oder von einem der Stammtische mit. Die holen dich dann auch schell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn du vorschnell in den Haben-wollen-Modus umschaltest King

Viele Grüße, Mirko

Edit meint noch, achte unbedingt auf das DIC, das schwarze Feld mit den Leuchtanzeigen über der Lüftungssteuerung. Sollte da das rote INFL REST genau in der Mitte vor dem Anlassen nicht leuchten oder 10 Sekunden nach Starten des Motors noch immer leuchten, hast du ein Airbag-Problem. Das kann teuer werden.
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#49
Hallo,

cooper hat ja schon viel passendes geschrieben.

Aber Euro2 wird mit der Vette nichts. Ist ein Handschalter und für die gibt's die Zusatzkats nicht. Zumindest keine Eintragung hinsichtlich Abgasverbesserung.

Ansonsten schönes Auto. Holz und Nebellampe und Rückstrahler unter den Heckleuchten mal außen vor
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#50
Hallo
die rote C4 hat allerdings in der Verkaufsbeschreibung die Grüne Plakette angegeben.
Sollte diese C4 dann nicht Euro 2 sein ? Obwohl als Schalter schließe ich das auch aus .
Ist wohl Euro 1 mit den hohen Steuern.
Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Ein Vergleich ist zum Vor Facelift Modell von der Optik her auch nicht gegeben.
Dieser Wagen hat die eckigen Rücklicher und eben nicht die schönen runden ( bitte jeder wie er mag !!! ) , und weiter auch nicht das angeschrägte Heck ( Konkav Heck ) sondern das gerade Heck.
Gerade das sind aber die Merkmale, die das Vorgänger Modell Optisch auszeichnen Und wer es mag hat halt auch noch das Mäusekino. Welches aber in der Reparaturfreundlichkeit kein Problem darstellt. Wenn man sich damit beschäftigt.
Natürlich hat dieses Modell sicherlich im Bezug auf Technik ( Instrumententafel, Optik , ggf. Motor ) auch seine Vorzüge ist ja auch alles neuer . Aber da muss man halt selbst wissen was einem gefällt. Und vom H Kennzeichen ist diese C4 auch noch Jahre entfernt.

Gruß Wolfgang Patriot
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.927 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Suche Unterstützung für Kauf C4 1983 in Schwabach jig_sohr 7 2.622 06.03.2023, 04:22
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser
  Dringend Hilfe für Riemenscheibe computerstress 11 3.320 25.04.2022, 11:54
Letzter Beitrag: Thomsen
  LT1 Fehler Code Hilfe stumpjumper76 4 1.943 30.05.2021, 19:41
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Eure Meinung zum Kauf einer C4 Christian C5 78 34.278 26.05.2020, 20:08
Letzter Beitrag: Christian C5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de