Fahrertür öffnet nicht mehr
#71
Aha.. gut zu wissen.
Also nur das braune Kabel und dann guck ich immer on da ein rechtecksignal anliegt..
So versteh ich dich zumindest..
Ich berichte gleich mal wieder was ich rausfinden konnte..
  Zitieren
#72
Yeeah!




OK!

es klappt wieder!!

Hab das Oszilloskop erst an den Steckberbinder in der A-Säule gesteckt.

Braunes Kabel.

Dort hatte ich ein Rechtecksignal vom CAN-Bus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#73
Das so mehr oder weniger so aus:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#74
Dann das selbe an PIN 19 am DDM (Driver Door Module) geprüft und siehe da..
Kein CAN Bus Signal.

Also lag irgendwo im Türkabelbaum eine Kabelunterbrechung des CAN-Bus Signals vor.
Habe dann das Kabel am Stecker abgeschnitten und eine Parallelleitung zum DDSA (Driver Door Switch Assemby) gelegt.

Auf diesem Teilstück hatte ich die Verbindungsunterbrechung herausgefunden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#75
Jetzt erkenne ich im Tech2 wieder beide diagnosefähigen Module in der Tür und es klappt wieder alles wie es soll.
Das DDM hat allerdings noch 2 Fehler hinterlegt was die Spiegelposition betrifft und die ich auch nicht löschen kann aber es funktioniert alles, also auch der Spiegel.

Daher ist mir das erstmal egal und ich bin happy wieder normal ins Auto einsteigen zu können!!

Danke an alle die geholfen haben den Fehler zu lokalisieren.

Ohne die Schaltpläne wäre ich nicht weiter gekommen, da ich z.B. nicht wusste das an PIN 19 vom DDM der Bus anliegen muss.

Hat also im Nachhinein alles sehr gut funktioniert und ich hab sehr viel über mein Auto gelernt.

Und ich hab jetzt ein Tech2 King

Wer also mal Hilfe braucht kann sich gerne bei mir melden.

Gruß

Andy

animierte C4
  Zitieren
#76
cool!
Glückwunsch zur erfolgreichen Fehleranalyse Respekt Dafür

Nur eine Anmerkung noch:
An der Tür ist kein CAN Bus....

GM hat das bei der C6 noch gesplittet.
Im Innenraum, dazu zählt neben der Tür, das Entertainment System, das Klimaanlagenbedienteil und auch das Tacho (IPC) wurde wie bei der C5 der Class2 Bus verwendet. Es handelt sich dabei um einen relativ langsamen Eindraht Bus nach VPW J1850 Protokoll mit einer Datenrate von 10,4k

Im Motorraum wird dagegen "schon" CAN verwendet.

Das BCM ist dabei die Schnittstelle beider Bussystem.

Das ist auch der Grund warum Du bei der C6 Motordiagnose das CANdi am Tech2 anschließen musst.


Wenn Du Lust hast mach mal ein Experiment:
Lasse das CANdi weg und gehe mit dem DLC Kabel direkt in den Diagnostik-Port und wähle mal das Türmodul an.
Das funktioniert nicht - es sei denn Du wählst im TECH2 das Modelljahr 2005 aus.
Dann macht er es..... und keine Angst, kann nichts passieren!
Unter "Special Function" kannst Du dann zum Beispiel die einzelnen Tasten am Schaltersatz der Tür prüfen und Dir auf dem Display anzeigen lassen.





  Zitieren
#77
Ah. Okay cool.
Wieder was gelernt.

Werde ich gleich morgen mal ausprobieren.

User


driver

Gruß aus Koblenz
Andy
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beifahrertür öffnet nicht lanz1810 11 736 12.04.2024, 19:02
Letzter Beitrag: lanz1810
  Das Bedienfeld lässt sich nicht einschalten Manguan 3 1.237 12.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Manguan
  Reifendrucksensoren anlernen funktioniert nicht Ralf67 8 1.186 03.02.2024, 02:58
Letzter Beitrag: Marwin
  Relais 44 (Ignition) löst nicht aus Oliver_C4 24 2.519 23.01.2024, 21:06
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  P1682, Anlasser dreht, Motor startet nicht Oliver_C4 5 1.008 17.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Oliver_C4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de