Feuerlöscher in C 2
#21
Danke für den Tipp Matthias. Habe ich gleich für meine C2 bestellt.
Gruß

Frank
  Zitieren
#22
Zitat:Original von perlen
Hallo,

s. ganz oben,
ist kein Pulver, soll rückstandsfrei löschen,

Grüße

Udo

Hallo-gruen Mir ist vor kurzem das Wohnmobil während der Fahrt angekokelt... Teufelfeuer Zum Glück in der City. Die beiden Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz sind in Flammen aufgegangen. Nach dem Halt hab ich den kleinen Pulverlöscher der zum Glück in Griffnähe war unter dem Sitz entleert und bin raus.. Innerhalb von kürzester Zeit war die Kiste voller Rauch.Glücklicherweise hat es gereicht bis die Feuerwehr eintraf - nach ca. 15min... haarsträubend Ohne Löscher wäre die Karre komplett abgebrannt. Die Pulverrückstände sind glaube ich das wenigste... Zwinkern In den Plasteautos war auch immer so ein Löscher an Bord. Übrigens anhalten und Hilfe anbieten...? Keiner! Nur Fotos machen... Augenrollen

https://mopo24.de/nachrichten/defekte-ba...brand-6738
 
















  Zitieren
#23
Zitat:Original von CORVIP
Hallo-gruen Mir ist vor kurzem das Wohnmobil während der Fahrt angekokelt... Teufelfeuer Zum Glück in der City. Die beiden Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz sind in Flammen aufgegangen. Nach dem Halt hab ich den kleinen Pulverlöscher der zum Glück in Griffnähe war unter dem Sitz entleert und bin raus.. Innerhalb von kürzester Zeit war die Kiste voller Rauch.Glücklicherweise hat es gereicht bis die Feuerwehr eintraf - nach ca. 15min... haarsträubend Ohne Löscher wäre die Karre komplett abgebrannt. Die Pulverrückstände sind glaube ich das wenigste... Zwinkern In den Plasteautos war auch immer so ein Löscher an Bord. Übrigens anhalten und Hilfe anbieten...? Keiner! Nur Fotos machen... Augenrollen

https://mopo24.de/nachrichten/defekte-ba...brand-6738

Hallo Frank,

übelst, jetzt kannst du alles entkernen, den Geruch bekommst du sonst nie wieder raus haarsträubend

Ich habe einen 5kg Pulverlöscher dabei und die doppelte Menge steht zu Hause neben der Vette...man kann ja nie wissen...

Gruß Andreas
  Zitieren
#24
Zitat:Original von analog-digital
Da mir meine neue C1 beinahe abgebrannt ist, muss ich den Thread nochmals aufnehmen. Beim Brand hat jemand mit dem Pulverlöscher (5kg) geholfen und das Auto gerettet! Ursache war der undichte Benzinfilter. Natürlich muss jetzt die ganze Sauerei gereinigt und die Kaputten Teile im Motorraum ersetzt werden. Nur soviel, ich würde die C1 nie abbrennen lassen, wenn es nur eine kleine Chance gibt! Wir sind da gestanden und haben mit Pulli und Decken versucht das Auto zu retten. Und wahrscheinlich damit die notwendigen Sekunden herausgeholt, bis er mit dem Löscher da war.

Ich will mir natürlich einen Feuerlöscher zulegen. Es gibt Wassernebel, Schaum, Pulver und CO2. Halon leider nicht, und die in der Firma klauen geht auch nicht .... fällt wahrscheinlich mal auf :-)

Was für einen Löscher würdet ihr mir empfehlen? Am liebsten natürlich 5kg, aber dafür reicht der Platz vorne eben auch nicht ....

Gruss
Chris

Hallo Chris,

habe 2010 in Suhl mal eine C3 gesehen bei der die Gummileitung zwischen Filter und Vergaser den Brand durch Undichtigkeit während der Fahrt auf der Autobahn ausgelöst hatte.
Im Nachhinein für mich klar - eine Gummileitung hat auf dem Block nichts zu suchen!
Der Filter sollte immer fest verrohrt sein, den bei Überalterung des Gummis, muss dieser einfach undicht werden und durch die Hitze vom Block geht dieses auch noch schneller.

Gruß Andreas
  Zitieren
#25
Hallo-gruen Das wichtigtse war das man sich mit einem Löscher selber helfen kann - auf andere braucht man im Notfall nicht hoffen. Selbst der kleine Löscher hat der Versicherung eine Menge Geld gespart. Feixen
 
















  Zitieren
#26
Wenn Plastik richtig brennt - lauf um Dein Leben.

[Bild: 22282431ne.jpg]
  Zitieren
#27
Wirkung eines 2Kg Pulverlöschers
[Bild: CTCK.JPG]


"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" [Walter Röhrl]
  Zitieren
#28
Pulverlöscher sind für alle relevanten Brandklassen geeignet und hinsichtlich der Löschwirkung am effektivsten. Allerdings ist hier auch die Sauerei am größten und die im Pulver enthaltenen Salze wirken stark korrosiv (bei Brandeinwirkung unmittelbar). Die Sprühdauer eines 2 kg-Löschers liegt übrigens bei gerade einmal 10 Sekunden, dann ist Schluss. Waaas?

Gruß
Dirk
Farbe egal, Hauptsache schwarz.

[Bild: 22975378ed.jpg] [Bild: 22975963gj.jpg] [Bild: 22976063xm.jpg]
  Zitieren
#29
hallo, Hallo-gruen

nach dem erschreckenden Video mit dem silbernen Cabrio hab ich mich auch mal etwas schlau gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen CO2 Löscher für die Garage und Halon Löscher fürs Auto zu kaufen!

Das silberne Cabrio hätte er aber mit dem 2KG Löscher auch retten können, wenn er anstatt weglaufen, die Haube geöffnet hätte und direkt rein gehalten!

schöne Grüße
  Zitieren
#30
Danke für die vielen Infos! Aufgrund meiner Erfahrung suche ich mir einen CO2 Löscher mit 5kg. Mit 2kg hätten wir unseren Brand wahrscheinlich nicht gelöscht. Das Problem ist, dass der 5kg Löscher beim Vordersitz keinen Platz hat und bei einem Brand erst aus dem Kofferraum geholt werden muss. Allerdings hätten wir dazu genügend Zeit gehabt. Passt also!

Das Video der silbernen Vette schaut schon schlimm aus. Mein Tipp aus eigener Erfahrung, wenn's im Motorraum brennt (was es wahrscheinlich meistens tut): Motorhaube auf und mit dem Löscher direkt zum Brandherd. Nur in die Schlitze rein nützt natürlich nichts ... war wirklich schade ... Ach ja, die Versicherungssumme überprüfen ;-)

Gruss
Chris
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feuerlöscher perlen 0 243 29.02.2024, 20:45
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de