Identifizierung des "Offenhauser" Motors?
#1
Hallo,

ich bins wieder.
Ich habe die Lady ja als big block mit 454er und 425 PS Motor gekauft.
Nun da das Identifizierungsschild an der Mittelkonsole ein 365 PS Motor ausweist und auch noch ein Austauschmotor eingebaut ist, frage ich mich natürlich was der Motor nun für einer ist.

Kann man einen Motor von "Offenhauser" auch identifizieren? und wenn ja, wie???

Gruss
Michael
  Zitieren
#2
Schau mal auf die Rückseite des Motorblocks. Dort sollte eine Buchstaben/Ziffernkombination eingegossen sein. Anhand dieser kannst Du den Motor identifizieren.

'71 hatte der Big-Block als LS-5 übrigens serienmäßig 365 PS. Nur der - allerdings nur 188 mal verkaufte - LS-6 hatte 425 PS.

Als LS-6 müsste er den Suffix "CPW"(Schalter) oder "CPX" (Automatik) und die Block-Nr.3963512 haben. Diese Block-Nr. hatten allerdings alle Big-Blocks in '71. Originale LS-6 sind sehr selten und entsprechend teuer.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Michael,
einen Offenhauser-Motor in dem Sinne gab es nicht. Offenhauser hat nur Teile für Motoren hergestellt.
Ich gehe davon aus - nach Sicht Deiner Bilder - dass Du lediglich die Ventildeckel und Breather von Offenhauser montiert hast.
http://www.mortec.com sagt eine Menge über Nummern und deren Position am Motor aus. Knie Dich mal ein wenig in die Materie und studiere Deinen Motor. Macht eine ungeheure Menge Spaß, wenn man detektivisch Stück für Stück weiterkommt.
Grüße
  Zitieren
#4
Sorry, aber der Tip von Tripower war nicht ganz korrekt:

Hinten am Motor-Flansch zum Getriebe (Fahrerseite) befindet sich nur die Gußnummer des Blocks - ist nicht allzu aussagekräftig.

Das Buchstabenkürzel CPW bzw. CPX würde sich (zusammen mit einem Teil der Fahrgestellnummer) vorne am Motor (Beifahrerseite) auf einem geschliffenen Teil des Motorblockes befinden (ca. 1,5 mal 10 cm). Braucht man meistens eine Drahtbürste um das leserlich zu machen. Wenn das was anderes steht - einfach mal posten.

Am Besten auch mal ein paar Bilder vom Motorraum und gesamten Fahrzeug (wir sind ja auch neugierig...).

Wahrscheinlich hast Du nur Ventildeckel oder evtl. eine Ansaugspinne von Offenhauser.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#5
Brauche Block Gussnummer linke Seite, sowie Casting Date rechte Seite am Anschluss zum Getriebe von oben sichtbar ( Casting 1 Buchstabe plus 2 bis 3 Zahlen )
sowie vorne Mitte hinter Wasserpumpe oder vor rechtem Zylinderkopf auf Block eingeschlagene Zahlen.
Offenhauser hat bei Chevi nur Zubehör hergestellt wie Ventildeckel, Ansaugkrümmer usw.
Petty
  Zitieren
#6
Moin !

Guten Morgen, Petty, und euch beiden ein frohes neues Jahr von Björn aus Mayen.

Michael, die Casting-Numemr, die eingegossen ist, sagt, was es für ein Block war, als er das Gusswerk verlassen hat, aber nicht, was aus dem motor geworden ist. Da kan nur die einegschlagene Nummer vorne weiterhelfen. Und das auch nur, wenn an dem motor nie was gemacht worden ist wie Nockenwellenwechsel oder neue Kolben. Ebenso unklar ist ja auch, ob die Köpfe, die drauf sind, die waren, die drauf waren, als der motor eingebaut wurde. Da hilft in Grenzen die eingegossene Day-Code-Nummer weiter



HAPPY NEW YEAR ALL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#7
Das ist nur zum Teil richtig, da die meisten Passenger Car Blöcke in Tonawanda gegossen wurden.

In Verbindung mit der Motor-Nummer ist also eine eindeutige Zuordnung möglich.

Ein Nockenewellen- oder Kolbenwechsel hat normalerweise nicht unbedingt das Schleifen zur Folge....jedenfalls bei Corvette-Motoren nicht, die mit Verstand behandelt werden.

Das Engine-Stamp-pad befindet sich vor dem rechten Zylinderkopf am Block (also in Fahrtrichtung rechts vorn am Motor, wie Thomas das schon gesagt hat)

Ist dort keine Nummer drauf, so ist das ein Hinweis, daß der eingebaute Motor bereits mal überholt worden ist (und es muß auch nicht der Originalmotor sein...).

Um noch etwas mehr Sicherheit da reinzubringen, solltest Du zusätzlich die Gußnummer der Ansaugbrücke, der Wasserpumpe und der Zylinderköpfe ermitteln (die sind leider UNTER den Ventildeckeln im Guß...)
  Zitieren
#8
Brick 
Hallo,

ich hatte noch nicht die Gelegenheit mich unter das Auto zu legen.
Das was ich lesen konnte ist die Nummer die vorne rechts am Motor steht. Dort steht, was auch immer das aussagt,
T0913TRW Idee

Kann damit nun schon jemand etwas anfangen?

Gruss
Michael
  Zitieren
#9
Hallo der Code T0913 TRW bedeutet gebaut in Tonawanda am 13.9.
für das Jahr brauchen wir den Datecode. TRW bedeutet entweder Baujahr 1974 7,4 L
mit 230 PS oder Baujahr 1979 7,4 L mit 205 PS beides Truckmotoren. Für evtl. Tuning-
arbeiten ist diese Nummer nicht aussagekräftig.
Petty
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Frank the Judge
Hallo Michael,
einen Offenhauser-Motor in dem Sinne gab es nicht. Offenhauser hat nur Teile für Motoren hergestellt.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Natürlich hat Offenhauser eigene Motoren produziert. Zwar keine Chevy Clones und nichts für die Straße, aber 4, 6 und 8 Zylinder für Midgets und Oval-Track-Racer. Von 1926 bis in die 1979.

Wie gut, dass ich mir manchmal Bücher kaufe. Lesen bildet schließlich.


EDIT: Die Tuningteile für Ford, Chrysler und Chevrolet (und natürlich deren Derivate) kamen erst in den fünfziger Jahren auf den Markt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Max. Leistung des Dimmers imLichtschalter CorviC3 15 1.834 28.11.2023, 20:12
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 954 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 739 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Farb-Combi des Wahnsinns Dr. Seltsam 34 4.725 31.08.2023, 07:29
Letzter Beitrag: öltaucher
  Ausbau des Trailingarms Christian-K 64 17.506 09.08.2022, 13:18
Letzter Beitrag: BVoss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de