C5 Bremse auf C4 jetzt mit TÜV-Eintragung
#31
hi Sam

Zwischen flott und verantwortungslos im öffentlichen Straßenverkehr sehe ich große Unterschiede.

Ich denke mein "flott" reicht ------ zumindest für mich.

aber das ist, Gott sei Dank Ansichtssache.


lg und viele flotte KM


Dieter
  Zitieren
#32
Hi Thomas aus Berlin

Meine Vorredner haben mir Das abgenommen.

Durchmesser und Dicke sind von der ZR1. (habe Das gleich nach dem Kauf mal nachgemessen, aber die Unterschiede nicht mehr im Kopf / zur Hand.

Ebenso habe ich den entsprechenden Code auf dem "Sticker".

lg

Dieter
  Zitieren
#33
Zitat:Original von Dieter-Lustenau
hi Sam

Zwischen flott und verantwortungslos im öffentlichen Straßenverkehr sehe ich große Unterschiede.

Ich denke mein "flott" reicht ------ zumindest für mich.

aber das ist, Gott sei Dank Ansichtssache.


lg und viele flotte KM


Dieter

Hallo Dieter

Bei einer verantwortungslosen Fahrweise hilft irgendwann auch die beste Bremsanlage nichts mehr. Es ist jedoch nie verkehrt genug Reserven zu haben. Heut zu Tage haben bereits kleinere Fahrzeuge Bremsanlagen drin, die bei ein wenig längerer Beanspruchung locker die Bremse der C4 in den Schatten stellen.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#34
Hi,

Dem kann ich nur zustimmen hatte die C5 auch auf meiner C4 war auch nicht viel besser, Bremsscheiben wurden sehr schnell verfärbt nen bisschen mehr Grip habe ich gemerkt, hab die wieder verkauft.


Und nun Porsche 993 Vorne drauf, hinten alles normal!

Das funktioniert wie es soll und man fühlt sich auch sicher damit.


Gruß Florian
  Zitieren
#35
Zitat:Original von NightriderV8

Und nun Porsche 993 Vorne drauf, hinten alles normal!

Das funktioniert wie es soll und man fühlt sich auch sicher damit.


Gruß Florian

Was kostet das in etwa und wie aufwändig ist der Umbau?

Welche Bremsscheiben kommen zur Anwendung, da Porsche ja einen anderen Lochkreis hat.

Woher hast du die Adapter für die Bremssättel?
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#36
Zitat:Original von geandu
Zitat:Original von NightriderV8

Und nun Porsche 993 Vorne drauf, hinten alles normal!

Das funktioniert wie es soll und man fühlt sich auch sicher damit.


Gruß Florian

Was kostet das in etwa und wie aufwändig ist der Umbau?

Welche Bremsscheiben kommen zur Anwendung, da Porsche ja einen anderen Lochkreis hat.

Woher hast du die Adapter für die Bremssättel?

Früher konnte/musste man auf Bremsanlagen von Porsche ausweichen. Heute kann man es gleich von Anfang an richtig machen.

Leg ein paar Euro drauf und hol dir eine Anlage die auf das Bremssystem der C4 abgestimmt ist und sogar ein TüV Gutachten für Österreich hat.

Die Anlage wird mit allen benötigten Anbauteilen inklusive Haltern geliefert. Die notwendige Spurverbreiterung ist bereits in den 2-teiligen Bremsscheiben eingearbeitet. Rund 3 Stunden Arbeit und das wars.
Es setzt aber voraus dass bei der C4 die 17 Zoll Felgen montiert sind.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#37
Hier eine kleine Anmerkung des thread-Starters:

Selbstverständlich kann man die bremswirkung der C5 Bremse auf der C4 ( und natürlich auch auf der C5 und C6) durch ungünstige und falsche Paarung von Belägen und Scheiben reduzieren....wer aber weiß, was zueinander passt, erreicht mit diesen Bremsen eine hervorragende Wirkung.

Und bitte lieber Eidgenosse: mir geht langsam echt auf den Zeiger, das du die Bremsen, die ich hier anbiete zu einem Drittel von dem Preis, den du hier für die porschebremsen-Kopie aufrufst, permanent schlecht redest. Was soll das??? Nicht jeder fährt hier mit 1000 PS rum und damit ununterbrochen 300.

Falls du dich mal herablässt und dich in eine 86er Corvette setzt und damit mal in eine Autobahnauffahrt einer deutschen Autobahnauffahrt reindonnerst (ja, auch eine 86er kann das) und dabei die 86er Originalbremse zum Glühen bringst, wirst du begreifen, dass eine doch so von dir belächelte C5 Bremse ordentlich bremst und das Auto sicher durch die Kurve bringt.

Nur weil du Prozente auf die MOVIT bremsen über den Herrn Wolf bekommst, ist doch nicht alles andere Schrott. Ich fahre selber auf meiner eine Porschebremse und natürlich ist das eine super-tolle Art, zu verzögern, aber nicht jeder kann oder will sich solch eine Bremse leisten....

....ich hab übrigens noch eine gebrauchte porschebremse vom 993 Turbo für die C4 da, für den Fall, da jemandem die C5 Bremse nicht ausreicht.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#38
Ich gehöre ja auch zu denen, die jeden September in den Dolomiten unterwegs sind. Täglich ca. 300 km Pässe, duchaus auch mal ruhig, überwiegend aber zügig. Der Unterschied zwischen C4 und C5 Bremse ist erheblich. Original musste ich häufiger Tempo rausnehmen, weil die Bremse "weich" wurde, mit der C5 Bremse keine Spur von Fading. Sicher ist es auch ein Unterschied ob ich Automatik oder Schalter fahre, bei 'Schaltung kann ich sicher leichter die Bremse entlasten - ich kann die Motorbremskraft besser nutzen, wenn ich zw. sechs Übersetzungen wählen kann. Ich hab mit Automatik da jedenfalls nicht soviel Spielraum. Ob die C5 Bremse nun renstreckentauglich ist, ist mir vollkommen egal, dort fahre ich nicht. Es sind ja wohl alle alt genug, um selbst zu entscheiden, was für den eigenen Fahrstil (und Geldbeutel) passend ist. Ich jedenfalls habe den Umbau nicht bereut und bin voll und ganz zufrieden.

Walter
Prost! 




  Zitieren
#39
Mein lieber "ich kann alles, ich kopiere alles und ich bin besser als andere" Kollege.

Fakten bleiben Fakten. Und da kannst Du dich noch so permanent mit deinen öffentlichen Preisangaben und dem "schreib mir eine PN" Gesülze anbiedern, oder zur Eigenwerbung an Treffen dich über deine Kollegen (und nicht nur über mich) negativ auslassen. Die Corvette Welt ist klein und ihre Familie ist gross und da bekommt man selbst in der entfernten Eidgenossenschaft viel mit.

Hast Du einen solchen, nach Verzweiflung anmutenden Verkaufszwang nötig?
So was macht Mann nicht. Es gehört sich nicht. Ich tue solche charakterlichen Fehlleistungen meistens unter der Rubrik "Napoleonkomplex" ab und gut ist. Aber wenn Du schon mal hier mit Halbwahrheiten aufwartest, so nütze ich die Gelegenheit zur Aufklärung und Richtigstellung.

Eine Kopie ist wenn man etwas 1 : 1 nachmacht....... so wie mir übrigens gesteckt wurde dass es jemanden in Deutschland geben soll der sicherheitsrelevante Bremsteile nachzumachen pflegt was unter Umständen zu einem bedrohlichen Totalausfall führen kann.

Bei den von dir genannten Mov'it Bremsen handelt es sich nicht um eine Porsche-Kopie sondern um eine eigens für die C4 entwickelte und abgestimmte Bremse. Abgestimmt heisst unter anderem: Gemäss Gesetzgeber darf das Volumen der Bremskolben nicht mehr als +/- 1% vom Serienvolumen abweichen. Mov'it kommt auf eine Abweichung von gerade mal 0.5%. Bei der C5 Bremse sind es über 11% im Vergleich zur C4 Bremse. Geht dir, und den übrigen Lesern hier, da ein Licht auf?

Es ist mir schleierhaft wie Du auf die Idee kommst dass eine nagelneue 4-Kolben Anlage von Mov'it 3x teurer sein soll als deine angebotenen gebraucht C5 BremsenWaaas?. Dem ist überhaupt nicht so.

Keine Frage, nicht jeder kann sich eine 4-Kolben Aufrüstung leisten. Auch setzt es nicht voraus dass man automatisch 1'000 PS haben muss oder permanent mit 300 Sachen durch die Gegend brettern soll um den Sinn einer Top-Anlage zu legitimieren. Es geht hierbei mehr darum: Toller Sportwagen - tolle Bremse - mehr Sicherheit.

Gut möglich dass die C5 Bremsen ein wenig stärker zupacken als die C4 Anlage. Es geht aber noch mehr, viel mehr. Früher waren Porsche Bremsen oder eine C5 gepimpte Verbesserung das Mass der Dinge für die C4 weil es nichts anderes gab. Heute kann man zum Glück endlich mehr haben. Eine saubere, ganz legale Endlösung. Es bleibt jedem selbst überlassen für sich zu entscheiden, wie viel ihm seine Sicherheit und die Aufwertung seiner C4 wert ist.
Hersteller von anderen Hochleistungssportwagen bauen nicht aus Spass bei ihren Fahrzeugen bessere Bremsen ein. Es hat durchaus seinen Sinn. Und es ist dabei nebensächlich ob jemand immer zuvorderst im Stau steht oder gerne auch zügig unterwegs ist. Am falschen Ende zu sparen, lohnt sich nicht.

Zu deiner angebotenen 993 Porsche Turbo Bremse. Wenn ich entscheiden müsste zwischen dieser und der C5 Bremse, wäre meine Wahl ganz klar in Richtung Porsche. Ich fahre ja selber eine 6-Kolben Porsche Bremse, werde aber ebenfalls auf eine Mov'it 6-Kolben vorne und 4-Kolben hinten aufrüsten.

Und nun lieber Thomas, beende ich das Kapitel. Wenn Du Eier hast, schreibst Du mir eine PN oder rufst mich an und wir schaffen das Missverständnis untereinander aus der Welt und sind dann wieder "ziemlich beste Freunde" Prost!
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#40
Schade, dass wieder mal ein vernünftiger Technik-thread in Chaos und Beleidigungen endet....aber so ist`s hier halt häufig. Man gönnt sich hier wie immer nicht mal das Schwarze unter den Fingernägel...

...vielleicht hat ja der "Kollege" aus der Bremenrer-Ecke noch was entsprechendes hinzuzufügen, danach kann der Admin das Trauerspiel hier beenden und den kompletten Thread entfernen. Wer braucht heutzutage noch nen kostengünstige C5 Bremse und eine legalisierende Eintragung dazu....gibt doch viel besseres. King

Schönen Tag noch, Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eintragung Fächerkrümmer Dave-James-Power 2 581 28.02.2024, 19:08
Letzter Beitrag: Dave-James-Power
  TüV für Borla-Anlage WestCoast 13 2.033 14.10.2023, 22:22
Letzter Beitrag: WestCoast
  TÜV Nachprüfung fabi1811 5 2.388 20.09.2022, 04:33
Letzter Beitrag: stefan
  C4-Bremse mijosch 11 2.864 14.05.2022, 17:34
Letzter Beitrag: King Ralf
  Fachfrage zur Bremse thefbi 26 4.644 25.10.2021, 06:27
Letzter Beitrag: thefbi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de