Rauschen der Lautsprecher nach Schalterbetätigung
#1
Corvette Cabrio 3LT AT 2008 Bose 55.000 km original Radio / CD

Radio an - Rauschen der Lautsprecher, bei Erhöhung der Lautstärke irgendwann (logisch) nicht mehr hörbar.
Radio aus - Betätigung eines Schalters im Cockpit, dann Bestätigungston und noch 2 Sekunden Rauschen (ähnlich eines Modulationsrauschens).
Rauschen kommt auch, wenn der Warnton des Gurtes "nicht angeschnallt" ertönt. Biepen, dann 2 Sekunden Rauschen, Silence...

Was könnte das nur sein? Radio schon ausgebaut, alle Kabel ok und haben Kontakt.
Rauschen kommt definitiv aus den vordern Lautsprechern oben und nur wenn vorher ein Signalton dadurch
abgegeben wurde bzw. das Radio auf leiser Lautstärke spielt.

Ich werden noch wahnsinnig mit dem C6-Bose-Lautsprecher-Tinitus - please help :-)

Danke schön.
  Zitieren
#2
Das Radio an sich ist ja leistungslos, es gibt da noch einen Verstärker im Beifahrerfußraum.
Wenn man das Brett weg macht sieht man links den Blechklotz, das ist der Bose-Verstärker.
Prüfe doch mal dort alles auf korrekten Sitz.

Die Frage ist jetzt ob die Bestätigungstöne vom Radio aus erzeugt werden, oder ob die über den Datenbus direkt im Bose-Verstärker generiert werden....


Und herzlichen Willkommen im CF OK!





  Zitieren
#3
Vielen Dank Thomas. I check...

Genau das dachte ich auch - ob der Radio oder der CAN BUS das Rauschen produziert.
Sobald des CAN BUS Signal beendet ist, hört auch das Rauschen auf.

Werde den Verstärker prüfen ob der richtig Masse hat.

Habe noch ein EU Navi System aus einer deutschen GS da liegen. Werde das einbauen (wollte ich sowieso haben) und dann kann es ja nur noch am Verstärker liegen. Hoffentlich nicht am Cluster.

Weißt Du ob das neue Navi mit Tech2 freigeschaltet werden kann oder kann ich den Anti Theft Schutz noch im
eingebauten Zustand in der Grand Sport freigeben?

Gruss Roger.
  Zitieren
#4
Das Rauschen ist das ganz normale analoge Rauschen eines Verstärkers, normalerweise ist das aber kaum wahrnehmbar. Die Warntöne werden mit Sicherheit im Radio erzeugt, dann rauscht es auch noch für eine kurze Zeit. Der Verstärker hat keinen Anschluss am Bus, aber einen "Mute" Eingang. Ob sich mit den Einbau des Navis etwas ändert wage ich mal zu bezweifeln.
  Zitieren
#5
Roger, Du kannst das Navi vorher oder nachher freischießen, das ist egal.
Man macht es aber besser vorher im Spenderfahrzeug und baut es dann aus.

Nach dem ersten Zündung-an-Zyklus lernt es die neue VIN und der Theftlock ist aktiviert, sprich das Radio/Navi funktioniert nur noch in dieser VIN Umgebung.


Holger, ich hab die Schaltbilder gerade nicht griffbereit, aber ist der C6 Bose-Verstärker tatsächlich nicht am Bus?
Ich habe so ein Teil zwar mal repariert, kann mich aber nicht erinnern.

Bei der C5 war er 100% am Class2, da er darüber ein- und ausgeschaltet wurde.
Täte mich wundern wenn das bei der C6 wieder weggefallen ist.

Ansonsten stimme ich Dir zu, dann kommen die Töne direkt aus dem Radio.
Wäre aber ein sehr schlechtes S/R Verhältnis wenn das so deutlich hörbar ist





  Zitieren
#6
Der Verstärker scheint nur ein "dummer" Verstärker zu sein. Zum Ausschalten verwendet man wohl das "Antenna enable" vom Radio. Das mit dem deutlich hörbar ist aber relativ, man kann es hören wenn man will. Allerdings dürfte dich dann auch das Klappern des Bremslichtrelais in den Wahnsinn treiben.
  Zitieren
#7
Vielen Dank für die super-schnellen Infos. Prüfe jetzt erst einmal den Verstärker. Hatte die Geräusche gestern
in einer Grand Sport geprüft. Stimmt Holger, man kann es hören wenn man unbedingt will.
Bei meiner C6 allerdings ist es so laut, dass es nervt.
Der Vorbesitzer hat ein PDC hinten eingebaut (zusätzlicher kleiner Lautsprecher). Prüfe ob das nicht auch die Störung verursacht und klemme den testweise ab.
Bei dem Navi habe ich nun versucht es im Spenderfahrzeug freizugeben - aber Murphy´s Law schlägt zu. Im Spenderauto steht nun auch Theftlock. Hätte wohl besser erst Euch gefragt statt es gleich in meine einzubauen :-)
Tech2 kann das oder autorisierter GM Corvette Dealer now?

Off topic - aber wenn ich Euch schon mal dran habe...
Bin vorher 2006 er, Schalter, Z51, Lingenfelter, stärkere Stabis und eine Software von Vince (Trifecta) gefahren. Sportlich auf der Nordschleife, aber auch so vernünftig, dass ich mit intaktem Auto hin UND zurück gefahren bin.
FRAGE: Die aktuelle 6,2 AT ohne Z51... Ich weiß nicht die beste Bremse, aber wie sehr sollte ich die Temperaturen beachten? Getriebe habe ich im Stadtverkehr schon 90 Grad und Motoröl 125 Grad.
Bei meiner alten mit Z51 nach einer Runde (9:18) zwar 3 bar in der Reifen auf der linken Seite aber "nur" 130 Grad Motoröl Temperatur. Ca. 15 Grad Außentemperatur.
  Zitieren
#8
Roger, kann man mit dem TECH2 problemlos machen.
Sollte der Corvettedealer hinbekommen.

Er wird aber sicherlich wissen wollen warum das Teil im Theftlock steckt Zwinkern
Einen Eigentumsnachweis sollte man zur Hand haben





  Zitieren
#9
Zitat:Original von Ducati_Luigi
Corvette Cabrio 3LT AT 2008 Bose 55.000 km original Radio / CD

Radio an - Rauschen der Lautsprecher, bei Erhöhung der Lautstärke irgendwann (logisch) nicht mehr hörbar.
Radio aus - Betätigung eines Schalters im Cockpit, dann Bestätigungston und noch 2 Sekunden Rauschen (ähnlich eines Modulationsrauschens).
Rauschen kommt auch, wenn der Warnton des Gurtes "nicht angeschnallt" ertönt. Biepen, dann 2 Sekunden Rauschen, Silence...

Was könnte das nur sein? Radio schon ausgebaut, alle Kabel ok und haben Kontakt.
Rauschen kommt definitiv aus den vordern Lautsprechern oben und nur wenn vorher ein Signalton dadurch
abgegeben wurde bzw. das Radio auf leiser Lautstärke spielt.

Ich werden noch wahnsinnig mit dem C6-Bose-Lautsprecher-Tinitus - please help :-)

Danke schön.

Mir ist an meiner 2010er mit Original Navi genau das gleiche aufgefallen.
Habe auch schon wegen der Ursache gerätselt. Hast du ein EU-Modell? Edit, ok, hab gerade gesehen, dass du auch ein US Modell hast.
Ich hatte schon die Vermutung, ob nicht bei der Umrüstung der Heckbeleuchtung von US auf EU
etwas nicht korrekt entstört wurde oder ähnliches. Aber das ist nur eine Vermutung, ich weiß nicht,
ob das überhaupt solche Auswirkungen haben kann...!?

Wenn das Radio normale Lautstärke spielt oder die Klappen der AGA offen sind, hört man allerdings keine Störgeräusche mehr... Zwinkern
Gruß
Martin
  Zitieren
#10
Holger hat natürlich Recht!

Das IPC sendet die Anforderung zum Signal Erzeugen (Chime) direkt via Class2 zum Radio/Navi.

Der Boseverstärker ist tatsächlich nicht am Bus angeschlossen, sondern "nur" ein Verstärker.

Mit anderen Worten, das Radio/Navi selber ist verantwortlich für die Signalerzeugung.
Wenn das Signal-Rauschverhältnis jetzt besonders schlecht ist, liegt es definitiv an der Headunit.
Bleibt fraglich ob eine andere Headunit besser ist - oder sogar noch schlechter.

Wenn ich etwas Zeit habe werde ich mein C6 Bastel- und Projekt-IPC und das Navi mal miteinander verbinden und mir anschauen was das IPC für eine Befehlssequenz aussendet wenn aus den Lautsprechern das Signal ertönt. Vielleicht kann man Rückschlüsse daraus ziehen wie das im Radio selber erzeugt wird.

Wobei, ich meine dem war ich schon auf der Spur. Es gibt dort einen Audioprozessor mit zahlreichen Eingängen (Quellen) einige waren mir ein Rätzel.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...73383&sid=





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 1.243 19.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Suche nach komfortablen Fahrwerk Johnny Bravo 12 2.493 10.01.2024, 13:43
Letzter Beitrag: Poky
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.484 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Knarren, Knarzen im Fahrzeug nach ca. 15 Minuten Fahrt auf unseren Paradestrassen Klausx 16 2.341 29.09.2023, 18:17
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Bose Lautsprecher Fahrerseite ohne Funktion:( Mcpd-125 11 1.185 21.09.2023, 09:31
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de