Ist dieser stroker in Ordnung?
#51
MMn würde auch bei einem Stroker ein 600er Vergaser vollkommen ausreichen.
Grüße aus München,
Chris

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.... dumdidum
  Zitieren
#52
Ist ja witzig... Ich hatte vorher einen 600er drauf und mehrere Leute (mit "Erfahrung") haben mir gesagt, ich bräuchte unbedingt einen 750er... Daraufhin hab ich den 600er verkauft und mir den 750er angelacht Motzen Bleibt nur die Frage, ob man den 750er auch ordentlich einstellen kann, sodass er gut läuft. Wie gesagt, ich könnte noch eine Stufe von 8 auf 12 Prozent magerer gehen.
  Zitieren
#53
Hallo paden1,

liegt Sinn wirklich nur ca 150 km von Euskirchen weg?

Ich wiederhole mich gerne...

Pack alles zusammen und fahr zu ACP, besprechen mit dem Jörg, wo du mit dem
Motor hin möchtest und der Jörg wird dir ein sehr faires Angebot machen.

Andere Wege führen auch ans Ziel aber sicher mit mehr "Aua".

ACP hat schon xmal bewiesen, dass was sie machen absolut Hand und Fuß hat - nicht weil sie meinen
dass es gute Komponenten sind, sondern, weil sie über ihre Erfahrung wissen was geht
und was eben nicht...


Gute gemeinter Rat
Meiko
King
Keep the rubberside down
  Zitieren
#54
Mit diesem Motor scheint ja alles gut zu sein. Die Frage ist nur wegen Vergaser und Einstellung. Wollte zu Ioz zum einstellen, aber der Prüfstand ist wohl nur bis 250 ps ausgelegt. Dann wurde mir ein anderes Unternehmen empfohlen, aber die machen das nur, wenn ich mir oben auf die Sidepipes einen Anschluss für Lambdasonden mache. Das finde ich nicht so prickelnd.
  Zitieren
#55
M. E. ist ein 600 für nen 383 zu klein.

Kann mich Meiko nur anschließen, fahr zu Jörg, sch...egal, ob der Motor aus Deiner Sicht io ist, oder nicht.
Ich hab bisher niemanden getroffen, der sich besser mit Motor und Vergasereinstellungen auskennt.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#56
Ich habe mir mal in den 80er Jahren einen 383 zusammengebaut. Die Teile habe ich mir aus USA schicken lassen.
Die Firma hieß Speedo Motiv. Sollte bis 6000 upm Drehzahlfest sein und alle Sachen waren angeblich feingewuchtet.
Nachdem ich ihn langsam eingefahren habe wollte ich es dann mal nach ca. 2500 km ausprobieren...
Das Resultat war ein kompletter Motorschaden. 2 Pleuelstangen rissen bei ca. 5300 upm ab und ALLES war zerstört. Block, Köpfe, Kurbelwelle, Kolben, Nockenwelle usw.
Ein gut gemachter 350er hat nach meiner Meinung sehr viel Potenzial. Hatte über 50000 km einen gut gemachten Diplo(327er) drin. Er brachte auf dem Prüfstand 306 Din Ps.und drehte locker bis ca. 6000 rpm. Eben kürzerer Hub = niedrigere Kolbengeschw.
LG., Kalle
  Zitieren
#57
P.S. zwischen nem 600er und 750 gibt's ja noch ein paar Möglichkeiten, z. B. ein 650er, sogar 700er gibt's Zwinkern
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#58
Hi Paden,
fahre auch einen 383er.
Ich habe einen Holley 850 DP Performance mit annularen Boostern und verbesserter Ansaugleistung drauf. Ein 750er war bei mir zu klein.
Der Vergaser muß für die Motorleistung passen. Welche Leistung soll Deiner denn haben.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#59
Ich werde die Tage mal mit Jörg telefonieren, ob er auch Motoren einstellt, die nicht aus seiner Schmiede stammen.

Mein Motor sollte laut Angaben ca. 400 PS haben. Versteht mich nicht falsch... Auch wenn er wirklich nur 300 Ps haben sollte, ist mir das Recht...Hauptsache der Motor läuft ordentlich, säuft nicht unnötig viel und es sollte auch ordentlich was kommen, wenn ich das Pedal durchtrete.

Nach vielem Lesen bin ich nun auf dem Stand, dass kleinere Vergaser wohl generell besser und sauberer laufen, als größere. Dafür sollen die überdimensionierten bei höheren Drehzahlen (Renneinsatz) richtig abgehen. Laut Rechnung sollte ja ein 600er ausreichen (Ich glaube der rechnerische Wert lag bei 572). Meiner bisherigen Einschätzung nach wäre wohl ein 650er das passendste.

Die Frage ist nun, ob ich mit meinem 750er glücklich werde oder nicht. Mit der Standardbedüsung hat der Motor sich nur verschluckt, sobald ich auch nur ein bisschen mehr Gas gegeben habe. Das war viel zu Fett. Mit den 8 Prozent magerer läuft der wie gesagt ganz gut (ungefähr so schnell wie mein altes Auto (Golf 4 R32 241ps)). Nur bei den oberen Drehzahlen scheint er nicht so richtig Durchzug zu haben. Ich frage mich eben, ob ich es mit den 12 Prozent magerer versuchen sollte, oder ob der Vergaser einfach zu groß ist und es damit nicht besser wird.

Danke übrigens für die guten Antworten.
  Zitieren
#60
Die kleineren Versager sind untenrum oft spritziger mit gutem Ansprechverhalten.
Bei Maximaldrehzahl sind die größeren besser, aber wer fährt schon die meiste Zeit auf Maximal?
Die meisten Cruisen doch Yeeah!
Grüße aus München,
Chris

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.... dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.070 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.562 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 2.519 27.12.2023, 13:18
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Corvette 383 Stroker...mein Prüfstandslauf! Maxxx74 24 3.714 14.06.2023, 17:54
Letzter Beitrag: daabm
  383 Stroker Thermostat paden1 12 2.796 08.06.2023, 13:23
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de