Innenbeleuchtung brennt dauernd
#1
Hatte gestern ein Erlebnis der besonderen Art.

Bin zum ersten Mal nachts gefahren, und die Innenbeleuchtung ist nicht ausgegangen. Habe alles versucht: die Taster in den Leuchten gedrückt, lange gedrückt, 3x gedrückt - nichts. Das Auto abgestellt, neu gestartet - Innenbeleuchtung brennt weiter. Licht aus, Licht an - Innenbeleuchtung brennt. Alle Lichtschalterrstellungen ausprobiert, Fahrerseite und Beifahrerseite lässt sich einfach nicht ausschalten. Und die Dinger blenden nachts wirklich, tagsüber ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Dann habe ich endlich den richtigen Dreh gefunden: der Dimmer der Instrumentenbeleuchtung hat nach der Stellung ganz hell eine weitere Stellung, die die Innenbeleuchtung dauerhaft einschaltet. Diese Stellung verlassen, dann geht die Beifahrerseite aus, danach kann mit der Taste in der Leuchte auch die Fahrerseite ausgeschaltet werden.

Ein Hoch dem Genius, dem diese Logik eingefallen ist - intuitiv ist anders!

Georg
Deutschlands südlichste Corvette
  Zitieren
#2
Rein intuitiv würde ich ja zur Bedienungsanleitung greifen und mich mal mit den Bedienelementen des Autos vertraut machen.
  Zitieren
#3
Genau wie ander C6, nur da wurde der Schalter gedrückt, auch schon mal unabsichtlich mit dem Knie.

RTFM. Großes Grinsen

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#4
Jo,da mussten schon viele durch Feixen
  Zitieren
#5
Hallo,
diese Funktion hat ja schon mein Trans Am von 2002.
Da sind sich die Pontiac und Corvette wohl schon sehr ähnlich.
Nur dass bei mir, wenn die Zündung dann aus ist,
das Innen-Licht, egal was an oder noch auf ist, immer nach 15 Minuten Verzögerungszeit aus geht.


Grüsse
  Zitieren
#6
Bei der Corvette nach 20 min
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Holli
Rein intuitiv würde ich ja zur Bedienungsanleitung greifen und mich mal mit den Bedienelementen des Autos vertraut machen.

Das kommt gut, abends nach dem Konzert mit der besten aller Ehefrauen daneben. Und das, nachdem ich den ganzen Winter die BA studiert habe...

Aber du hast natürlich recht, habe es heute gemacht und tatsächlich die Lösung schnell gefunden. Zwinkern

Georg
Deutschlands südlichste Corvette
  Zitieren
#8
In der C5 wurde das schon genauso gelöst. Den Beleuchtungsdimmungsregler über einen Widerstand nach rechts gedreht und der Wagen strahlt.
Sowas wie der Großvater aller Ambientebeleuchtungen Großes Grinsen

Aber irgendwie sind es genau diese Dinge, die die Corvette so sympathisch machen.
Auch die Tankklappenentriegelung unter der Mittelarmlehne will dort erstmal gefunden werden.
Ohne den Tipp hätte ich beim ersten tanken sicher ein Weilchen gesucht.
Bei meinem Passat sind solche Aha Momente ausgeblieben. Alles sehr durchdacht aber ebend auch etwas langweilig dumdidum

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#9
hallo,
man darf nicht vergessen,dass die Corvette ein ami auto ist.
in den 11 Jahren in USA habe ich 10 verschiedene amis gefahren alle haben diese funktion für die innenbeleuchtung. Für amis ist das einfach so. nur für uns euros ist das ungwöhnlich.

Heiner
Patriot



[Bild: 21086623ga.jpg]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Waldorfhysteria
Auch die Tankklappenentriegelung unter der Mittelarmlehne will dort erstmal gefunden werden.
Ohne den Tipp hätte ich beim ersten tanken sicher ein Weilchen gesucht.
Bei meinem Passat sind solche Aha Momente ausgeblieben. Alles sehr durchdacht aber ebend auch etwas langweilig dumdidum


Sorry für das kurze OT, aber solcherlei Dinge sind leider heutzutage (irrwitziger) Standard. Denn jedes mal beim obligatorischen Tankstop vorm Abgeben eines Mietwagens ist schwitzen, fluchen und suchen angesagt, denn insbesondere die Tankdeckelentriegelung wird meist dermaßen versteckt verbaut, dass die beiden Schalter unter der Mittelkonsolenabdeckung der Vetten schon fast eine Wohltat sind.
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abgasleuchte brennt dauerhaft! Friedwerb 5 5.540 07.03.2020, 09:51
Letzter Beitrag: Molle
  Motorkontrolleuchte brennt dauernd Carpat 7 6.572 22.06.2015, 14:19
Letzter Beitrag: peterC6LS3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de