Split Window Zündung
#11
Wenn es wirklich eine Pertronix I ist, so ist die Zündspule mit 0,7Ohm ambitioniert bezüglich der Spec. der Pertronix (Soll: Standard-Zündspule ... >1Ohm). Das ging dann halt eine Weile gut, bis es mal richtig heiß in der Umgebung wurde ...

https://www.all-american.de/Zspulen.php

Also ist wahrscheinlich die Pertronix kaputt. Bei Neukauf würde ich mich aber an die verlinkten Empfehlungen halten, das, was bisher drin war, war nach dem "viel hilft viel" Prinzip zusammengestellt, das nciht immer optimal ist.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#12
Hatte ich auch schon mit meiner Mallory-Unit. Auch nach etwas Stopp&Go.

Mir hat letztens jemand den Tipp gegeben, ohne die Ignition Shields am Verteiler zu fahren, weil darunter die gesamte Zündung zu heiß wird.

Gruß
Markus
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#13
Zitat:Original von Wesch

Hoerensagenquatsch.

Die 1er ist sehr zuverlaessig. Dies waere die 1ste, die ich als kaput erlesen koennte, falls es dann so ist. Die neueren haben Probleme, die aber ausgemerzt sein sollen !

mfG. Günther

Nö, Günther, die 1er gehen auch kaputt. So bei meiner C3 (vor 2 Jahren auf dem C1-C3 Treffen) geschehen und C1-Matthias hat auch schon ne kaputte 1er gehabt.
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#14
Pertronix 1 geht durchaus schonmal kaputt

Pertronix 2 war schon oft ab werk kaputt

Pertronix 3 ist eher ausgereift und Problemlos


Ich würde heute keine Pertronix mehr verbauen weil es von Accel oder Mallory für kleineres Geld Nachrüstzündanlagen gibt die durchaus mehr können als Pertronix OK!
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#15
Die Breakerless SE (aber dann auch mit Standardzündspule + serienmäßigem Vorwiderstand) ist auch eine Option. Dafür habe ich mich seinerzeit entschieden, weil:

- völlig unsichtbar (kein separates Pluskabel zum Verteiler, alles sieht völlig original aus)
- optische statt magnetische Erfassung des Zündzeitpunktes (halte ich für betriebssicherer)
Gruß

Michael St*****

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(Tony Banks from Genesis)
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#16
Hallo

Als ich mich für ein brakerless System umgesehen habe, schaute ich auch auf ein Optispark ( glaube, die hiessen sogar so ) optisches system. Sah gut aus, war aber schweineteuer.

Petronix wurde meine Entscheidung, es gab die mit der auf einer Scheibe rotierenden Magneten oder als Nockenableser. Habe mich für die Magneten entschieden, da die Nockenabgreifer einen kleinen Nachteil hatte und man die Zündung 15 Sekunden anmachen musste bevor man starten konnte.

Die Pertonix 3 gibts nur als Nockenabgreifer ( oder ? ).

Muss mir dann wohl eine Pertronix 1 dazukaufen zwecks Pannenhilfe.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#17
Zitat:Original von Wesch
Muss mir dann wohl eine Pertronix 1 dazukaufen zwecks Pannenhilfe.

Hab ich schon gemacht. King
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#18
Zitat:Original von Hermann
Zitat:Original von Wesch
Muss mir dann wohl eine Pertronix 1 dazukaufen zwecks Pannenhilfe.

Hab ich schon gemacht. King

Oder eben nur Treffen anfahren, die Hermann auch anfährt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#19
Zitat:[i]Original von Wesch[/i}
Die Pertonix 3 gibts nur als Nockenabgreifer ( oder ? ).

Hallo Günther,

korrekt, die Pertronix 3 hat keinen separaten Ring mit Magnetkontakten. Ich fahre eine Pertronix 3 in meiner C1 und bin absolut begeistert. Davor hatte ich eine Pertronix 2 mit oben besagten Ring verbaut - das Ding hat nach gerade einmal ca. 100 km den Geist beim Beschleunigen aufgegeben.
Großer Vorteil der Pertronix 3 ist m.E. der programmierbare Drehzahlbegrenzer sowie eben die Tatsache, dass das System ohne den Ring auskommt. Dazu hat man kein großes Herumgefummel wenn der Verteilerfinger getauscht werden soll. Beim Pertronix 3 muss man auch nicht warten, man kann direkt den Schlüssel drehen und der Motor springt an.


Viele Grüße,
Tobi
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#20
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Ob du die Zündung über Vorwiderstand laufen lassen musst oder nicht, hängt von der Zündanlage ab.
Meine Pertonix braucht den Widerstand .

mfG. Günther

…so, habe heute mal versucht herauszufinden ob ich ein „Vorwiderstandskabel“ habe oder nicht…
Habe Masse von Batterie genommen, Zündung auf an gestellt und Widerstand zwischen
dem roten Pluskabel, welches an die Zündspule geht
und
dem roten Pluskabel an der Batterie gemessen.
Das waren 0,3 Ohm (wobei das Messgerät auch 0,3 Ohm zeigt, wenn ich die zwei Messspitzen zusammen halte), scheint kein Widerstandskabel zu sein.
Trotzdem liegen bei Zündung an „nur“ 11 V auf der Zündspule (Batterie Masse zu Plus Zündspule).
Bei sonstigen Pluskabeln liegt 12V zur Batterie Masse an.

Danach habe ich alle Kerzen ausgebaut, eine Kerze mit einer Schnellspannzange fixiert und auf Masse gelegt und vom 1. Zylinder das Zündkabel an die Kerze angesteckt.
Wenn man eine Weile startet, dann bringt die Kerze 2 bis 3 anständige Funken, dann werden diese schwächer und dann sieht man nix mehr.
Eine Weile gewartet und wieder gestartet: dasselbe Bild.

Ist jetzt die Pertronix dahin oder die Spule?

Viele Grüße
Dirk
Schnucke
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