C4 Projekt Motorprobleme Bitte um Rat
#1
Hallo Zusammen,

ich überlege eine 87er C4 als Projekt zu kaufen. Soweit ist der Deal für mich ganz ok. Allerdings berichtet der Verkäufer von folgendem Problem:

- Motor startet normal und läuft gut, wird dann angeblich aber immer fetter und fetter bis er ausgeht und es nach Sprit riecht.

Meine Frage: was könnte das sein? Einspritzdüsen o.ä. Ein bekanntes Problem evtl.?

Danke für Feedback dazu

VG aus Berlin
  Zitieren
#2
Zitat:Original von Mole570


........ wird dann angeblich aber immer fetter und fetter bis er ausgeht und es nach Sprit riecht.



VG aus Berlin


Guten Morgen,

und wie hat er das festgestellt Idee

Grüßle
Mr. Cortez
  Zitieren
#3
Gute Frage - Sprit war wohl irgendwo oben am Motor zu sehen....
  Zitieren
#4
Und deswegen läuft der Motor fett Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln??? !!!
Lass Dich nicht einlullen. Wenn Du irgendwo im Motorraum Sprit siehst, dann hast Du einen Kraftstoffverlust. Und das kann u.U. Dein fahrzeug in Brand setzen. Fettes Gemisch ist mit entsprechenden Geräte messbar.
Hast Du (fundierte) Kenntnisse in Kfz.-Technik?
  Zitieren
#5
Wie gesagt, war das die Info vom Anbieter....evtl. hätte und kann mit dieser Info ja jemand etwas hier anfangen. Das war die Intention.

Ich habe Kollegen mit fundierten Kenntnissen, die aber nicht direkt C4 Profis sind.

Also wenn jemand ein Feedback dazu hat dann vielen Dank. Das hat ja schon oft hier sehr gut funktioniert.

Ansonsten besteht kein Grund zur Aufregung :-) Alles ist gut.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Mr.Cortez
Wenn Du irgendwo im Motorraum Sprit siehst, dann hast Du einen Kraftstoffverlust.

Von Spritverlust hat er nichts geschrieben, lediglich, dass der Motor nach dem Absaufen nach Sprit riecht...

Wenn die Corvette bei mir in der Werkstatt wäre, könnte man gezielt nach dem Fehler suchen, Ferndiagnosen sind immer so ne Sache Zwinkern Frage ist, ob die Motorkontrollleuchte beim laufenden Motor anbleibt (SES-Leuchte)

Klar machen die 8 Einspritzdüsen öfter Probleme beim L98, mess sie mal durch, einfach die Stecker abziehen und an den beiden Kontakten messen. Die Werte sollten um die 16 Ohm liegen, dann ist alles ok...alles unter 10 Ohm ist tot und müssen getauscht werden. Weiterhin sollte auch die "9." Einspritzdüse geprüft werden, diese sitzt unten am Runner (Ansaugkrümmer) auf der Fahrerseiten-Zylinderbank und stellt eine Art "Kaltstarautomatik" dar...soll heißen, in der Kaltstarphase wird dort zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt. Ist der Motor warm, wird dies gestoppt, könnte aber sein, dass diese Düse defekt (undicht) ist und ungewollt Sprit Richtung Motor geht.

Gerne macht auch ein alter Luftmassenmesser (MAF) Probleme bzw. dessen burn-off Relais an der Spritzwand oder auch der Temperatursensor Kühlwasser (2-polig) für die Einspritzanlage vorne stirnseitig in der Ansaugbrücke.

Einen Einfluss auf der Laufverhalten im warmen Zustand hat auch die Zündung, Frage ist wie sie steht. Viele Werkstätten wissen gar nicht, wie man einstellt. Sie sollte auf 6° vor OT stehen. Zum Einstellen muss der Motor warm sein und die 1-polige Steckverbindung (braun-schwarzes Kabel) am Kabelbaum in der Nähe vom Bremskraftverstärker muss getrennt sein, da die Zündung ohne ECM-Regelung eingestellt werden muss.

Klar gibt noch viele andere Fehlermöglichkeiten, aber wie gesagt, dazu müßte die Corvette hier bei mir sein.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#7
Danke für den Input!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  André’s 85er C4 Projekt-Tagebuch Andre_C4 104 10.521 16.03.2024, 08:25
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Bitte Dringend - Sitzpolster ausbauen ? capri-man 2 1.953 22.07.2021, 19:50
Letzter Beitrag: capri-man
  Suche bitte Schaltplan für 88er Cluster andreasmona 0 1.932 11.04.2020, 15:49
Letzter Beitrag: andreasmona
  Lautsprecher (bitte nicht steinigen) Roma 3 14.650 20.12.2019, 07:16
Letzter Beitrag: cathul
  Rat gesucht gerspiegel 9 3.045 03.07.2019, 20:42
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de