C7 Betriebskosten Werkstatt vs. Porsche 911
#31
Zitat:Original von Freistaat
Zitat:Original von popeye
Das würde ich so nicht sagen. Ich dachte immer die Wartungskosten bei ner Corvette seien günstiger als bei Porsche.
Dem scheint nicht so zu sein.
1200 Euro sind schon ne Menge. Die Preise für Ersatzteile sind auch überzogen.
Man muss bedenken, dass bei Porsche nur alle 2 Jahre ein Service fällig ist. Das ist unterm Strich günstiger.
Porsche ist nicht so meine Baustelle, aber wenn Du einen entsprechenden Porsche mit einer Leistung von über 500/550 PS heranziehst, dann dürfte es sehr zum Vorteil der Corvette ausfallen. Ich sah unlängst eine Rechnung von einem Service bei einem GT2RS - da war nix günstig.

Du wirst doch nicht einen PORSCHE Gt 2 RS mit einer Standard C7 vergleichen wollen?

Der Carrera S paßt hier. Auch wenn ich solche Vergleiche nicht so mag...

Mal noch was off topic. Der Service meines BMW M235 nach 2 Jahren hat 310 Euro incl. gekostet.
  Zitieren
#32
Zitat:Original von popeye
Du wirst doch nicht einen PORSCHE Gt 2 RS mit einer Standard C7 vergleichen wollen?

Der Carrera S paßt hier. Auch wenn ich solche Vergleiche nicht so mag...

Ich kenne nur die Zahlen der C7 Z06 oder der C6. Somit suchte ich ein entsprechendes Modell welches relativ oben angesiedelt ist bei Porsche und da kam mir eben die letzte Rechnung eines GT2 RS in den Sinn um die Stellenwerte in etwa vergleichen zu können.

Mir fallen nur immer die niedrigen Wartungsrechnungen auf bei den Corvetten und dann noch der relativ niedrige Verbrauch - wenn man nicht permanent Vollgas gibt.
  Zitieren
#33
Zitat:Warum sollte ich als Kunde das "vergoldete Schloss" des Händlers mitzahlen?
Das wird dem doch auf Gedeih und Verderb von oben aufgedrückt.







Hallo-gruen , ...............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#34
Ein guter Bekannter von mir,er fährt einen 996 Facelift,hatte kürzlich einen Ölwechsel angefragt.Bin mir nicht sicher ob es das Porschezentrum Dortmund oder Soest war.Sollte dort 600 Euro kosten.Daraufhin hat er den Wechsel selbst gemacht,
für 100 Euro mit Filter!Noch Fragen?

Gruß
Hansi
  Zitieren
#35
viel Spass beim Wiederverkauf Hallo-gruen
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
  Zitieren
#36
Das ist das Kernproblem an der Sache!

Corvette Fahrer und Fans sind eine kleine verschworene Gemeide, die ihre Spezialisten kennt.
Ein dort ausgefülltes Scheckheft ist dem potentiellen Käufer dann mindestens ebensoviel Wert wie Eines mit Stempeln vom offiziellen Vertragshändler.

Im Porsche Forum ist es zwar ähnlich, aber bei Porsche gibt es in Deutschland halt noch eine Masse von 97% potentieller Käufer, die nicht in Foren unterwegs sind, und für die die Stempel vom Porsche Zentrum ähnlich Bibelversen sind. Feixen

Ich muss dazu sagen, ich bringe meinen Flachkäfer für die Inspektionen auch ins PZ, aber dies weil ich 1. einen sehr kompetenten Vertreter dieser Zunft in meiner Nähe habe, und 2. nur ein oder zwei dieser freien Spezialisten in ähnlicher Nähe sind, und diese Terminkalender haben, mit denen ich mich nicht anfreunden kann.

Immerhin hat Porsche das - auch hier im Forum heiß diskutierte - Thema des "Öl selber mitbringens" inzwischen elegant gelöst. Es gibt im PZ neuerdings nur noch 0W-40, wenn man am Telefon anmerkt dass man lieber das gute 5W-50 hätte, heißt es "das füllen wir hier nicht mehr ein, das müssen sie dann selber mitbringen". Großes Grinsen

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#37
Ca. 1200€ hab ich für die große 60.000er Inspektion jetzt auch bezahlt, aber incl. Vermessung und teurer Castrol Race Bremsflüssigkeit. Dabei war der Ölpreis völlig fair, die Preise für die Filter ziemlich happig, was aber bei der C6 GS oder Z auch schon so war.

Also roundabout 250€ teurer als bei der C6, vergleichsweise aber immer noch günstiger als bei den Mitbewerbern.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#38
Zitat:Original von thocar
... das 0W20 Öl ....

Gruß Thomas

?

Gruß
Arnold
  Zitieren
#39
Jo, das Zeugs will der XKR

https://www.kroon-oil.com/de/produktbera...2/425137/#!/component:425137/
  Zitieren
#40
corvettesepp schrieb:
Zitat:Solche Vergleiche sind doch Blödsinn. Ich kann doch keine Werkstatt in München mit einer Werkstatt in Bremen vergleichen (= die Orte sind nur als Beispiel gedacht).

Das stimmt! München und Bremen sind etwas weit auseinander. Aber vergleichbare Dinge zu vergleichen lohnt sich heute mehr denn je. Vor etlichen Jahren hatte ich die Idee, mehrere Angebote für einen Kundendienst einzuholen. Hier die Angebote für einen kleinen Kundendienst ohne Motoröl (mitgebracht) von 4 Porschezentren in Baden-Württemberg im Umkreis von ca. 40 km um meinen damaligen Wohnort für einen Porsche 911:

1.) 430,- 2.) 450,- 3.) 600,- 4.) 660,-

Alle Positionen waren absolut identisch und exakt so beschrieben, wie per Mail angefragt. Seit dieser Erfahrung frage ich immer bei 2 oder 3 Werkstätten die Kosten für eine anstehende Arbeit an.

Bei meiner letzten Motorölbestellung für die C6 bezahlte ich für 10 Liter "5W-30 GM Dexos 2 Fuel Economy Long Life" genau 37,80. Diese Sorte müsste für die C7 auch passen. Wie man da freiwillig für 9,3 Liter 215,- ausgeben kann, ist mir (persönliche Meinung!) schleierhaft. Einen Liter 75W-90 LS Getriebeöl bekommt man übrigens aktuell für 8,99.

Nebenbei, der Jaguar XKR-S, 405 kW, verträgt auch "Liqui Moly Longtime High Tech 5W-30" für 6,78 pro Liter in der 5-Liter-Kanne. Aber jeder kann selbstverständlich sein Geld vernichten, wie er möchte. Die Öl-Mafia reibt sich die Hände.

Meine Großvater pflegte immer zu sagen: "Vom Geld ausgeben ist noch niemand reich geworden"... dumdidum

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------

PS: Wie schön - endlich mal wieder das Thema Motoröl... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkstatt Manual kasawumbu 5 2.211 23.10.2022, 17:44
Letzter Beitrag: Molle
  Vergleich: C7, AudiR8, Aston Martin und Porsche Anja 3 4.344 31.08.2014, 20:42
Letzter Beitrag: MMMPassion
  Ewige Konkurrenz mit dem 911... RomeoHerzberg 4 5.025 14.02.2014, 12:52
Letzter Beitrag: 6TVette
  C7 vs Porsche 991 Carrera S - CHRIS HARRIS Username 6 5.678 31.01.2014, 21:05
Letzter Beitrag: JR
  C7 STINGRAY vs. Porsche 991 vs. Ferrari F12 Freistaat 21 42.384 02.10.2013, 19:20
Letzter Beitrag: ZR1Freak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de