Hilfe, zu wenig Spritverbrauch auf einmal
#11
Short/Long Term....

wenn die stimmen, dann würde ich sagen es passt erst mal alles.

Anderer Ansatzpunkt, wobei ich jetzt nicht weiß ob wir das schon hatten:
was ist wenn der Verbrauch jetzt "normal" ist und vorher einfach zu hoch war?

als Beispiel:
ich fuhr meine C5 im reinen Stadtverkehr (Ruhrgebiert mit 1000 Ampeln) so um 13Liter.
auf der BAB waren es bei meiner Fahrweise schnell unter 10L, eher unter 9L
ich bin allerdings nie "Vollgas" gefahren

Vielleicht machst Du Dir ein Kopf um Dinge die eigentlich normal sind.

Der TECH2 wird Dir da auch nicht mehr sagen.....





  Zitieren
#12
Zitat:Original von Tom V
Short/Long Term....

wenn die stimmen, dann würde ich sagen es passt erst mal alles.

Anderer Ansatzpunkt, wobei ich jetzt nicht weiß ob wir das schon hatten:
was ist wenn der Verbrauch jetzt "normal" ist und vorher einfach zu hoch war?

als Beispiel:
ich fuhr meine C5 im reinen Stadtverkehr (Ruhrgebiert mit 1000 Ampeln) so um 13Liter.
auf der BAB waren es bei meiner Fahrweise schnell unter 10L, eher unter 9L
ich bin allerdings nie "Vollgas" gefahren

Vielleicht machst Du Dir ein Kopf um Dinge die eigentlich normal sind.

Der TECH2 wird Dir da auch nicht mehr sagen.....

Das mit dem Verbrauch ist ein Symptom was plötzlich dazu kam zum bereits vorhandenen unruhigen Leerlauf. Meine Fahrgewohnheit hat sich dabei leider auch nicht geändert. Selber Bleifuß, selbe Strecke ;-)


Ich habe einen neuen Ansatz:
Ich habe den Öldrucksensor gewechselt und dafür die Ansaugspinne runtergenommen. Da alles offen war habe ich gleich die Dichtungen getauscht. Vielleicht ist da was faul. Davon abgesehen ist hinten an der Spinne ein Unterdruckschlauch der angeblich sehr schwer zu erreichen ist. Ich kann mich nicht daran erinnern dass dort irgendwas schwer erreichbar war.

Gruß und Dank,
Dom
  Zitieren
#13
Wenn du den Unterdruchschlauch welcher schwer erreichbar ist nicht angeklemmt hast,
dann funktioniert auch bei laufendem Motor die Luftverteilung der Heizung/Klimaanlage nicht mehr.

Egal welchen Luftaustrittspunkt du dann am Klimabedienteil einstellst, die Luft kommt immer aus den gleichen Düsen.

Teste das bitte mal...

Auf diesen Anschluss (Pfeil) gehört dieser schlecht erreichbare Schlauch.
(Bild: Mainfold von unten)

Lg. André


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#14
Wenn ich mich recht erinnere ist hinten im Bereich des Öldrucksensors die Unterdruckversorgung für die HVAC. Das soll ein ziemliches Gepopel sein und geht auch gerne mal ab bzw. auseinander. Ich meine kürzlich hier etwas diesbezüglich gelesen zu haben, war aber selbst noch nicht so weit hinten drin (Sensor liegt immer noch wohlbehalten im Handschuhfach).
Da man es mit angebautem intake manifold nicht sieht, vielleicht mal da hinten ein Bremsenreinigerbad veranstalten.

Edit sagt:
Uups Andree war eine Minute schneller.
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#15
@ andree & cowi-c5

Danke für die Aufklärung. Der Verteiler der Lüftung funktioniert. Hätte das Einfluss auf das ursprüngliche Problem?


Ich habe jetzt mal etwas tiefer in die Software geschaut (HP Tuners). Grundsätzlich wurde da zwar schon rumgefummelt (zb war vmax auf 410 km/h gestellt und das Delay der Spritzufuhr beim Gasgeben war auf 0 gesetzt). Alle anderen Werte waren im "grünen" Bereich. Die gemessene Luftmasse war identisch zur "erwarteten" Luftmasse, sprich: Sieht nicht nach Falschluft aus. Sondenwerte sind plausibel.

Einzig folgendes fällt auf:
- Benzinanpassung war ein paar Minuten auf 10-13% obwohl der Motor warm war, was zuviel ist. Hat sich allerdings dann normalisiert auf 0-5%.
- Kat von Bank2 ist etwas mitgenommen, jedoch noch OK.
- Willkürlich meldet der Missfire-Monitor auf verschiedenen Zylindern Fehlzündungen, meistens 2,6 oder 7. Springt dann sofort wieder auf 0. Das Intervall ist verschieden, meistens so 15-20 Sekunden alles OK, dann wieder ganz kurz Fehlzündungen.

Ich spühl jetzt die Düsen durch und versuche andere Zündkabel, dann bin ich wieder mal mit meinem Latein am Ende :-(


Cheers,
Dom
  Zitieren
#16
Update: Einspritzdüsen sind alle in Ordnung und machen ein vernünftiges Spritzbild.


Es wird immer kurioser :(
  Zitieren
#17
Hi,
Wenn ich das alles so lese, und mal Deinen "merkwürdigen" Spritverbrauch außer acht lasse, dann fallen mir nur eine oder mehrere defekte Zündspulen in den Sinn. Das würde Dein misfiring erklären und die fehlenden DTC's, denn die Zündspulen sind nur niedrigspannungsseitig überwacht, die Hochspannungsseite geht nicht. Also Spulen, oder deren Ansteuerung...
Wäre mal ein neuer Ansatz, sollte man aber mit einem Oszilloskop sehen können.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#18
Zitat:Original von cowi-c5
Hi,
Wenn ich das alles so lese, und mal Deinen "merkwürdigen" Spritverbrauch außer acht lasse, dann fallen mir nur eine oder mehrere defekte Zündspulen in den Sinn. Das würde Dein misfiring erklären und die fehlenden DTC's, denn die Zündspulen sind nur niedrigspannungsseitig überwacht, die Hochspannungsseite geht nicht. Also Spulen, oder deren Ansteuerung...
Wäre mal ein neuer Ansatz, sollte man aber mit einem Oszilloskop sehen können.

Gruß, Achim

Hey,

aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass alle Spulen auf einmal "halb-kaputt" sind? Misfire hab ich ganz kurz in nahezu allen Kammern. Ich wollte die Spulen erstmal nicht auf Verdacht tauschen da das Misfire zufällig auf verschiedenen Spulen kommt.

Was genau kann denn bei der Ansteuerung defekt sein? Bzw wie kann man das Kontrollieren oder welche Bauteile sind das? Mein Wissen reicht leider nicht um mit nem Oszi vernünftig umzugehen.

Danke für die Ideen
  Zitieren
#19
Hallo,
alle Spulen natürlich nicht. Du hast ja geschrieben, dass nur drei betroffen waren. Ich hatte erst unlängst genau diese Situation, dass ich Misfiring auf verschiedenen Zylindern hatte, und da tatsächlich die Zündspulen (drei) ursächlich waren, denn außer der Anzeige der Fehlzündungen war nichts zu sehen.
Klar kannst Du nicht mal eben alle Zündspulen tauschen, ebenso wie das PCM, aber dafür ist eine Diagnose mit den richtigen Mess- und Prüfinstrumenten ja da. Da kann man sehen, was an den Spulen ankommt und ggf. den Kabelsatz prüfen oder das PCM ersetzen.

Ich will Dir beim besten Willen kein Angst machen, ich will nur sagen, irgendwann ist es mit basteln einfach vorbei, und dann muss jemand ran, der eben messen und prüfen kann.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#20
Wie siehts denn mit der Masseverbindung vom Akku zum Motorblock aus?
Hatten wir das schon angesprochen?





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche bitte Hilfe bei Fehlercodes und Licht pandas11 15 10.041 15.07.2020, 14:22
Letzter Beitrag: Molle
  Torque Tube, Kupplung erneuern benötige Hilfe Svenson 4 4.670 05.03.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Svenson
  Hilfe, mein Außenspiegel trübt sich ein Der Graue 8 12.246 23.01.2020, 20:50
Letzter Beitrag: Legend32
  Hilfe..LS1 startet kaum,läuft absolut unrund, nimmt kein Gas an und stirbt sofort wieder ab. Supercharged 39 22.601 18.10.2019, 18:15
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Zündschloss defekt? Hilfe skorpio 15 10.258 01.04.2019, 09:28
Letzter Beitrag: Pulver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de