Transparentes Dach oder nicht
#1
Liebe Corvette-Freunde!

Mein Name ist Hartmut und ich bin neu in diesem Forum. Früher habe ich nie an eine Corvette
gedacht, sondern war bei meinen "Freizeitautos" eher "konservativ" unterwegs, z. B. MB SL, Jaguar, ...
Aber langsam werde ich älter - und anscheinend verrückter. So bin ich vom SL auf einen SLS Roadster
umgestiegen - und für den Jaguar habe ich mir in dieser Woche eine Corvette C7 Stingray bestellt.

Nun meine Frage: Ich war mir bei dem Dach nicht sicher - soll ich ein transparentes Dach nehmen oder
nicht. Auf der einen Seite ist es schön hell im Innenraum und auch die Außenansicht ist top. Die Seiten
lasse ich folieren, damit die Dachlinie in der Seitenansicht nicht unterbrochen wird.
Auf der anderen Seite wurde mir vom (sehr netten) Verkäufer erzählt, dass es im Sommer im
Innenraum etwas "wärmer" wird - nachdem man in der Sonne gestanden hat.
Mein Kopfhaar hat sich leider entfernt - spürt man bei intensiver Sonne während der Fahrt die
Wärme durch das Dach oder ist durch die Klimaanlage alles o.k.?

Über kurze Erfahrungsberichte wäre ich dankbar - denn momentan könnte ich wahrscheinlich noch
(auf das Normal-Dach) umbestellt.

LG
Hartmut

PS: Meine Frau und ich sind richtige USA-Fans. In den letzten Jahren haben wir das Land mehrfach
durchquert und sind auch einige der wichtigsten Marathons (New York, Chicago) gelaufen.
So freuen wir uns darauf, ab Herbst auch ein Stück USA in der Garage zu haben.
  Zitieren
#2
So ein Ding hatte ich gestern da zum Reifenwechsel, bis auf dass absolut nichts rein geht, ganz nett. dumdidum
Und die Dinger liegen aktuell über Neupreis am Gebrauchtwagenmarkt, das ist auch der Wahnsinn.

[Bild: 11295544_10206751131162285_3970262568400...e=55BEFCA2]


Nun zu deiner Frage, würde das transparente auf jeden Fall nehmen.
Habe es auf der C4, und hatte es auf der C5 und auf der C6.


Auf der C6 hatte ich zuerst das normale Dach und habe das dann nachgeordert.
Ich könnte im Vergleich keine negativen Eigenschaften feststellen, dass es an-
geblich heißer wird im Auto wäre mir persönlich auch nicht aufgefallen. Und
Wärme auf den Kopf, ne mach dir da mal keine Sorgen.

Hallo-gruen
Gruß, Mathias
  Zitieren
#3
Hallo Mathias!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Mit dem Kofferraum beim SLS ist es tatsächlich nicht weit her - und der Kofferraumboden wird durch das
Getriebe gut gewärmt. Aber für den kurzen Wochenendausflug reicht es.
Für mich ist das Design eines Autos von großer Bedeutung - deshalb werde ich den SLS wohl "für immer" behalten -
egal welche Entwicklung die Preise nehmen.


Nun freue ich mich aber auf die C7. Letztens bin ich auf einem Performance Day einige sportliche
Autos im direkten Vergleich gefahren. Die meisten sind ja heute und zukünftig Tubos. Sicher haben
die eine gute Leistung - aber am meisten Fahrspass haben mir die Sauger gemacht - Emotion, Sound, ...

Die Corvette finde ich von der Form her sehr schön und der Sound (bei offenen Klappen) ist prima!

Ich musste/muss leider lange Warten, da ich unbedingt die 8 Gang Automatik haben wollte.

LG

Hartmut
  Zitieren
#4
Kann zwar nur von der C4 sprechen, aber das transparente Dach bietet etwas mehr Kopffreiheit duch die fehlende Verkleidung, man sieht Ampel besser wenn man mal weit vorne steht und es wirkt innen etwas heller.
Die Aufheizung dürfte da sein, ist aber nicht dramatisch.
Es spricht eigentlich nichts gegen das Glasdach.
Frank
  Zitieren
#5
Hallo Hartmut,
ich habe meine C7 seit 15 Monaten.
Hab von Anfang an das transparente Dach drauf.
Da ich im Süden der USA gewohnt habe als ich sie gekauft habe,
bin ich einen ganzen Sommer in bis zu 50 Grad im Schatten bzw. ca.70 Grad in der Sonne gefahren. Habe nie das Gefühl gehabt zu "braten".
Das Dach ist so getönt dass nie die Sonne durchbrennt, vor allem nicht hier in Europa.
dafür ist der Blick unbezahlbar, glaubs mir, du wirst es lieben!

heiner
Patriot



[Bild: 21086623ga.jpg]
  Zitieren
#6
Hartmut,
übrigens eine gute Wahl das Automatik Getriebe zu nehmen.
Hab die 6-Gang Automatik und würde nicht tauschen.
Es ist der einzige Weg die Paddles wirklich dafür zu nutzen wofür sie gedacht sind, fürs Schalten.!!

Heiner
Patriot



[Bild: 21086623ga.jpg]
  Zitieren
#7
Liebe Corvette-Freunde!

Vielen Dank für die Infos - jetzt freue ich mich noch mehr auf das transparente
Dach - und natürlich auf die C7.

Mittlerweile besteht unser gesamter Fuhrpark nur noch aus Fahrzeugen mit
Automatik und DSG.
Zuerst habe ich gedacht: na ja, mal wieder ein Schaltgetriebe als Ergänzung wäre
auch nicht schlecht. Einen Nachteil haben die Automaten und DSG schon - das Schaltfeeling
ist "synthetisch" und nicht so "direkt" wie beim Handschalter. Auch gibt es eine - je nach
Fahrzeug mehr oder weniger starke - "Bevormundung" - auch auf Stellung "M" mit Paddels.

Aber nach meiner ersten Probefahrt mit der C7 im Frühjahr 2014 stand fest - ich warte auf
die Automatik. Es liegt sicher an mir, aber mit dem 5. und 7. Gang war es etwas "interessant" -
für mich ist bei insgesamt 8 Gängen die Handschaltung ein wenig "unübersichtlich" geworden.

Ich finde die enorme Zahl der Gänge - auch in den Automatikgetrieben - ohnehin nicht wirklich
optimal. Aber es liegt wohl an der Charakteristik vieler Turbo-Triebwerke und den Messverfahren
für die Abgaswerte.

LG

Hartmut
  Zitieren
#8
Hallo Hartmut

So habe ich denn wieder etwas über Transparenz gelernt. Ich dachte immer, das sei nichts für mich, weil dann die Sonne auf mein mittlerweile ziemlich kahles Haupt brennen könnte. Aber offenbar scheint dies dank der Tönung nicht der Fall zu sein. Also durchaus auch für mich eine denkbare Variante.

Ich bevorzuge seit Jahren ein Automatikgetriebe. Wenn es jedoch auf kurvigen Strassen wie etwa Passfahrten etwas zügiger gehen sollte, stelle ich auf die Schaltpaddles um. Damit kann ich die Kraftentfaltung ausgangs einer Kurve besser kontrollieren.

PS: Meine Anerkennung für eure Lauf-Ausdauer. Dann dürfte euch sicher der Irontrail in der CH ein Begriff sein. Vgl. https://www.irontrail.ch/de/startseite-irontrail/ mit Distanzen je nach Gusto bis zu 201 km, gepaart mit unzähligen Höhenmetern. Vielleicht wäre das ja mal etwas für euch in Kombination mit einigen tollen Passfahrten mit der C7.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Display Radio funktioniert nicht chevy1965 16 888 16.04.2024, 09:47
Letzter Beitrag: maudyz28
  Fernbedienung nicht erkannt V-POWER C5 2 783 03.11.2023, 17:10
Letzter Beitrag: maudyz28
  Klimaanlage kühlt nicht mehr R_i_c_o 22 3.487 24.09.2023, 08:41
Letzter Beitrag: Molle
  C7 EU Modell Side Marker Cover in schwarz oder grau erlaubt? SharkgreyC7 5 1.280 10.09.2023, 10:24
Letzter Beitrag: P.A.J.
  Carbon Dach WollePe 5 1.289 13.08.2023, 21:03
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de