Drehzahlmesser
#1
Hi...

Vor 3 Tagen bemerkte ich ein tickerndes, drehzalabhängiges Geräusch aus dem Bereich Dashboard. Nur zu hören wenn man bei niedriger Drehzahl durch Ortschaften gerollt ist oder im Leerlauf.
Ich hatte die Welle zum Drehzahlmesser im Verdacht.

Heute auf der Rückfahrt aus Frankreich ist der Drehzahlmesser dann auch komplett ausgefallen.

Jetzt die Fragen zur Fehlersuche (Baujahr ist 65 falls es da Unterschiede gibt):
  • Wie ist die Welle hinten am Drehzahlmesser befestig? Angeschraubt mit einer Überwurfmutter?
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass die Welle sich gelöst hat oder dass die Welle gebrochen ist?
  • Oder deutet das eher auf eine Defekt am Drehzahlmesser selbst hin?
  • Kann man die Welle ausbauen ohne das Dashboard zu entfernen?
Viele Grüße...Dieter.

"Alles für die Kinder..."

[Bild: toyrunan01.gif]
  Zitieren
#2
es könnte ja sein, dass die C2 da mit der C3 Ähnlichkeiten aufweist ....

http://corvetteforum.de/thread.php?threa...932&page=2
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
Zum Glück läuft meine noch ohne Probleme...nur ohne Drehzahlmesser...

Ich nehme mal an das die Mechanik am Verteiler die Gleiche ist...aber interessant mal die Teile im ausgebauten Zustand zu sehen.

Aus der C2 Ecke hat doch bestimmt schonmal jemand die Welle getauscht oder zumindest an/abgeschraubt...
Viele Grüße...Dieter.

"Alles für die Kinder..."

[Bild: toyrunan01.gif]
  Zitieren
#4
Selbst getauscht nicht, aber es sollte kein grosser Akt sein.

https://www.paragoncorvette.com/p-350864...cable.aspx
  Zitieren
#5
... ist es auch nicht, habe ich schon zwei mal gemacht. Man sollte nur keine Hände wie Baggerschaufeln haben. Feixen

Gruß
Matthias
[Bild: 29645495eq.jpg]

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#6
Die weitere Fehlersuche ergab dass die Welle und der Drehzahlmesser in Ordnung sind.

Auf der Verteiler-Seite abgeschraubt und leichtes drehen mit der Hand ergab kleine Bewegungen am Zeiger. Der Test mit dem Akku-Schrauber ergab dann Drehzahlen in jedem Bereich...

OK...dann ist es bei mir auch wie bei Stocki der Antrieb im Verteiler. Der bleibt aber erstmal drauf und ich fahre ohne Drehzahlmesser...will ja am Freitag nach Suhl...
Die Welle habe ich erstmal und mit einem Kabelbinder fixiert.

Christian kam innen wirklich bis zum Anschluß hoch...scheinbar hat er kleinere Hände als ich... dumdidum
Viele Grüße...Dieter.

"Alles für die Kinder..."

[Bild: toyrunan01.gif]
  Zitieren
#7
am besten jetzt vor der nächsten Ausfahrt das Zahnrad aus dem Verteiler entfernen, um weitere Schäden zu verhindern Zwinkern
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#8
Bekommt man das raus ohne den Verteiler abbauen und zerlegen zu müssen?
Viele Grüße...Dieter.

"Alles für die Kinder..."

[Bild: toyrunan01.gif]
  Zitieren
#9
natürlich Prost!

das wie kann man an der Zeichnung in meinem alten Fred sehen, der Coupler muß raus und dann flutscht es

am besten wäre ein Magnet zum rausziehen Zwinkern
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#10
Hab' ihn noch am Donnerstag Abend vor Suhl raus genommen...
So sah der Übeltäter aus:

[Bild: Schnecke_Drehzalmesser.jpg]
Viele Grüße...Dieter.

"Alles für die Kinder..."

[Bild: toyrunan01.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C2 Ausbau Drehzahlmesser facelvega 8 2.892 29.09.2019, 22:34
Letzter Beitrag: facelvega
  Elektronischen Drehzahlmesser C2 nachrüsten Schrauber961 4 2.614 11.09.2017, 16:59
Letzter Beitrag: MiSt
  Drehzahlmesser ausgefallen Blanto 7 4.245 01.10.2016, 08:29
Letzter Beitrag: tuner63
  elektrischen Drehzahlmesser kalibrieren tuner63 28 10.712 20.09.2016, 11:43
Letzter Beitrag: MiSt
  Drehzahlmesser tot Yokogeri 10 3.755 24.09.2015, 14:25
Letzter Beitrag: Yokogeri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics