Diff.Problem?
#1
Hallo,

Nachdem ich heute sehr lange Zeit im Regen fahren musste bemerkte ich folgendes,
Beim plötzlichen gaswegnehme, nasse Strasse, besonders in leichten Kurven bei höherem tempo kommt ein leichter Ruck,
Die Hinterachse versetzt leicht seitlich, manchmal dachte ich das Auto fährt einen kurzen Moment schräg,

Erst dachte ich an Wellen in der Fahrbahn o.ä., ist aber nicht so, passiert auch wenn es ganz eben ist,
Auch beim Durchfahren von Kreisverkehren macht es bei der Ausfahrt 'knack'
Irgendwie komisch, hat jemand eine Idee dazu?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#2
Das hört sich nach dem berüchtigten Posi-Pop von den Sperrpaketen im Differential an.
1958 Black/Silver convertible
1969 Lemans Blue L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Zitat:Original von perlen
nasse Strasse ... leichter Ruck... Hinterachse versetzt leicht seitlich

Entweder Posi Pop wie von meinem Vorschreiben bemerkt oder eben Merkwürdigkeiten von jemandem, der moderne Autos gewohnt ist.
  Zitieren
#4
Ggf. mal das Öl wechseln und den Zusatz für die Sperre nicht vergessen. Wenn es danach nicht besser wird, könnten die Beläge der Sperre hinüber sein.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von perlen
nasse Strasse ... leichter Ruck... Hinterachse versetzt leicht seitlich

Entweder Posi Pop wie von meinem Vorschreiben bemerkt oder eben Merkwürdigkeiten von jemandem, der moderne Autos gewohnt ist.

Das Gefühl hatte ich als ich in den Harz gefahren bin,Regen,total ausgewaschene und beschädigte Straße.
Ich hatte das Gefühl ein Rad wäre lose,das Heck eiert rum und ich dachte es wäre was kaputt.
Hab angehalten,konnte aber keine Auffälligkeiten feststellen.
Als es trocken war und wir ne andere Straße gefahren sind war alles gut.

Drück die Daumen,cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#6
Hallo Udo,
das gleiche Fahrgefühl hatte ich auch schon. Damals stellte ich dann fest, dass die shims, die die hintere Aufhängung im Rahmen justieren, herausgefallen waren. Dadurch gabe es bei jedem Lastwechsel einen ordentlichen Versatz.

tschüß
Matthias
  Zitieren
#7
Also,
zwei Tage fast immer im trockenen gefahren war fast nichts zu merken,
heute wieder 300km bei Regen, gleiche Erscheinung.
Wenn man dran gewöhnt ist geht es, man kann sich darauf einstellen,
Ich habe das Gefühl da ist was ausgeleiert und hat zuviel Spiel.
Die Frage ist nur wie lange das geht, irgend wann fliegt mal was davon, ich höre ja dann auch die Flöhe husten,

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#8
das Synthom kenne ich gut, bei abgefahrenen Reifen auf der Hinterachse wird das auch noch richtig Angsteinflössend King
  Zitieren
#9
Hallo,

das Problem mit dem Diff. ist nicht weg,
ich denke man merkt es nur bei trockener Straße nur selten,
auch hat das Profil der Hinterräder die letzten 4500km stark gelitten, mglw.aber auch nicht nur dadurch.

Was mich zur Frage bringt, wer könnte so ein Diff prüfen und falls nötig auch fachmännisch überholen?
Gibt es da Erfahrungswerte?

jetzt werde ich erst mal einen Satz neue Reifen ordern.


Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#10
Die Fa. DCC hat bei unserer Vette - weil eh die Hinterachse überarbeitet wurde und das Diff auf der FS undicht war - auf meinen Wunsch die Übersetzung geändert und einen Überholsatz eingebaut.

W. Stärk "kann" also auch Diffs.

Wenn die Reifen auf (nur) 4500km "gelitten" haben, so liegt das aber vermutlich eher an einem Problem der Fahrwerksgeometrie? Hat jemand mal die Vette vermessen und eingestellt? Oder bist du gefahren wie eine W*****u?

Last not least kann es bei den ganzen (porösen oder ganz rausgebröselten) Verbindungen da hinten sein, dass sich da richtig was unkontrolliert bewegt ja nach Lastsituation, man das aber nur bei schlechten Gripverhältnissen (nasse Straße) deutlich merkt. Mithin das Diff OK ist.

Nach der Fahrwerksüberholung v. und h. und Vermessung/Einstellung fährt unser Oldie nun ohne wenn und aber wie ein normaler PKW, insbesondere auch sehr geräuscharm.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser Problem facelvega 4 1.785 30.04.2020, 12:35
Letzter Beitrag: zuendler
  Geräusche Hinterachse/Diff. perlen 24 9.833 27.03.2020, 12:07
Letzter Beitrag: jörg
  Diff 2,73 perlen 11 6.629 03.01.2020, 19:52
Letzter Beitrag: perlen
  Diff Schrauben Tellerrad perlen 21 6.964 12.12.2019, 22:37
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Diff Leckage perlen 10 5.286 08.10.2019, 16:18
Letzter Beitrag: sparkplug

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics