Kleine Problemchen
#1
Hallo Gemeinde!


An meiner Lady vermehren sich aktuell die kleinen Ärgernisse, muss daher mal um Rat fragen.

Seit Fahrzeugübergabe an mich bestehen zwei Probleme:
a) Drehzahlmesser zeigt einfach zuviel an (Leerlauf knapp 2000 und beim fahren dann nochmals eine grössere Voreilung)
b) das "Anschnallsymbol" leuchtet permanent im Kombiinstrument

c) Seit kurzem bleibt meine Innenbeleuchtung komplett an, muss immer die Sicherung Nr 1 ziehen, damit die Batterie nicht leergesaugt wird.


Zum DZM hab ich über die Suche einmal das gleiche Problem gefunden in einem Beitrag aus 2008. Dort wurde dann das Instrument getauscht und es war wieder alles OK. Gibt es da zwischenzeitlich andere Erkenntnisse?

Bei b) und c) hab ich mit der Suche nix finden können, zu c) sagte mir Thomas, dass es vermutlich ein Relais unterm Handschuhfach sein könnte...........Aber welches, da sitzen 5 soweit ich das erspähen konnte



VG
Markus
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Resultat: LT5-415cui ----> soon 427cui    Yeeah!
  Zitieren
#2
Hi Markus,

ruf mal die Fehlercodes über den ALDL-Stecker ab. Gerne fehlt im DIC komischerweise eine Lampe für INFL REST, weil die Airbag-Sensoren Masseprobleme haben und man mit Lampe keinen TÜV mehr bekäme. Dann leuchtet nämlich nur noch die Anschnalllampe, und zwar dauerhaft. Über den Blinkcode bekommst du das aber in jedem Fall angezeigt.

Was die Innenraumbeleuchtung angeht -- du hast nicht versehentlich den Helligkeitsregler (Ring um den Hauptlichtschalter) auf 9 Uhr oder höher gestellt? Lach nicht, du wärest nicht der erste. Ansonten kämen die Türschalter als Fehlerquelle infrage, oder eben eins der Relais.

Was die Drehzal angeht, wie hast du festgestellt, wie hoch die tatsächliche Drehzahl ist? Also wo und womit gemessen?

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#3
Zitat:Original von cooper
Was die Drehzal angeht, wie hast du festgestellt, wie hoch die tatsächliche Drehzahl ist? Also wo und womit gemessen?

Viele Grüße, Mirko

Wenn Du mit Laptop dran bist, siehst Du die genaue Drehzahl. Das Steuergerät bekommt die richtigen Werte, die Abweichung kommt von der Platine im Cockpit. 3 von 4 konnte ich wieder ins Lot bringen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#4
Ich würde das Instrumententeil gegen ein Überholtes tauschen und gut ist.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#5
@ Mirko: Deine Ausführungen klingen für mich etwas kryptisch bzgl der Lampe, kann da nix mit anfangen.
Das Licht blieb seit dem anschliessen des Batterieladegerätes an, hat mit dem Dimmer also nix zu tun.
Ich hatte noch mehrfaches klicken gehört, seither geht die Innenbeleuchtung nicht mehr aus. Welches Relais ist denn zuständig für die Innenbeleuchtung, Stromlaufplan????

Die Drehzahl hab ich nicht gemessen, bin nicht mit Läppi und Co ausgestattet. Im Leerlauf steht die Nadel halt schon bei knapp 2000 oder bei Bummeltempo im 6ten auf der Landstrasse bei etwa 4000. Da muss ich nicht messen, um zu wissen, dass der Drehzahlmesser was falsches anzeigt.


@ Woodstock: Mit Platine meinst du den Drehzahlmesser, der kann ja einzeln ausgebaut werden aus dem Kombiinstrument?


VG
Markus
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Resultat: LT5-415cui ----> soon 427cui    Yeeah!
  Zitieren
#6
Stromlaufplan? Du meinst wohl das 500-seitige Electrical Diagnosis Service Manual...

Es gibt eben zwei Möglichkeiten, den Lichtschalter, den ich schon erwähnte, oder das Relais. Letzteres findest du zusammen mit dem der Nebelscheinwerfer unter dem Handschuhfach. Es ist das Relais zur Fahrzeugmitte hin. Da gibts noch einen Dreier-Relais-Block, also nicht verwechseln...

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kleine Kaufberatung \ Vorstellung turbowurm 31 13.921 20.11.2007, 19:06
Letzter Beitrag: CORVIP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de