Der LT5 welcher nicht gebaut werden durfte
#21
Hi Sam,
das ist mir schon klar, dass die PS-Zahl und nicht das Motordrehmoment die Beschleunigung vorgibt.
Logo ist der Motor mit 100 PS mehr auch dementsprechend schneller!
Ich wollte damit sagen, dass ich mir bei 500 PS und mehr bei einer Corvette ein Hubraummonster, statt ein Drehzahlmonster vorstelle.
Genau das macht für mich diesen Sportwagen anders, wie alle anderen.

Mein letztes Auto war auch ein 4 Ventiler mit 4 Nockenwellen von denen 2 verstellbar waren.
Er hatte eine Doppelte Steuerkette, die um unendlich viele Gleitschienen in engen Winkeln umgelenkt wurde.
Nach rund 200tkm machte ich die Kette und die oberen Gleitschienen neu,
in der Hoffnung die Steuerzeiten wieder einigermaßen hin bekomme.

Aber weit gefehlt. Ich hatte keine Chance weil die anderen Gleitschienen so dermaßen eingelaufen waren.
Und um an diese zu kommen muss der Motor raus und zerlegt werden, und das war mir dann doch zuviel.

Ich bin von der Einfachheit der Corvette-Motoren so fasziniert, wie du vom Lt5.

Lg. André
  Zitieren
#22
Hi Sam


Hier ist noch einer der in Le Mans betrieben wurde



Mfg Jörg King

.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#23
YouTube sei Dank. Habe doch noch das Video gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=X-Z5oOIgv2o
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#24
Wurde doch grade erst eingestellt das Ganze ????


Jedenfalls ne reife Leistung, selbst heute noch. Schade, dass er nie gebaut wurde in der Form



VG
Markus
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Resultat: LT5-415cui ----> soon 427cui    Yeeah!
  Zitieren
#25
Dieser Phase 3 Motor ist schlichtweg phänomenal. Umso fadenscheiniger waren die Begründungen wieso er nicht in Produktion gehen durfte. Es war unter Anderem auch davon die Rede dass sein Steuergerät nicht OBD2 tauglich war und eine Anpassung gemäss Bericht im Buch "Heart of the Beast" rund 1 Million Dollar gekostet hätte. Eigentlich Geld welches GM locker aus der Portokasse nehmen könnte. Die Kunden wären sicherlich bereit gewesen für diesen PS-Kracher auch einen Mehrpreis zu bezahlen, aber für GM war die Vorleistung wohl zu hoch.
Weiter wurde argumentiert dass er die Abgasnormen nicht einhalten konnte, dabei wusste man dass er aufgrund seiner Brennraumform und Ventilsteuerzeiten eigentlich ein sauberer Verbrenner war. Zusätzliche Entwicklungen und Anpassung in Punkto Abgasvorschriften waren ebenfalls in Planung.
Eigenartigerweise war das alles beim C4 LT4 kein Problem gewesen.

Fakt ist, keine der nach der C4 gebauten C5er hätte es mit ihm aufnehmen können. Er wäre mit seiner Kraft und Drehfreude zu übermächtig gewesen. Leider passte er aufgrund seiner Grösse nicht in der Motorraum der C5. Er war offenbar zu hoch. Die Motorhaube hätte man erhöhen müssen.

Das wäre schon eine Traumkombination gewesen. Dieser LT5 in der leichten C5 Z06 Karosserie. Eine Rakete auf Rädern die es zu bezwingen gilt und der Konkurrenz einmal mehr das Fürchten lehrt. Dank seiner Drehzahlgrenze von 7'500 U/min würde er seine echten 300 km/h im 5. Gang locker erreichen. Zwar würde dieser schwere Brocken von Motor ziemlich auf die Vorderachse drücken aber es gäbe sicher Möglichkeiten vorne und hinten auszubalancieren. Wo eine Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg.

Na ja, was solls. Die Geschichte hat ein anderes Ende genommen. Auch wenn GM die Entwicklung vor über 20 Jahren eingestellt hat, so gibt es immer noch einige Tuner welche ihn leidenschaftlich weiter entwickeln.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LT5 zum Verkauf sportwagen400 1 1.154 28.08.2023, 10:39
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Kupplung trennt nicht nach Einbau Gebby_01 2 1.059 20.08.2023, 18:19
Letzter Beitrag: Gebby_01
  4-Ventiler (LT5) vs 2-Ventiler (L98 , LT1, LT4, LS1-LS7) SAM/CH ZR-1 47 27.961 20.11.2022, 21:49
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  Ölverlust ZR1 LT5 wenwasswitt 1 3.279 15.06.2022, 14:30
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  ZR-1 / LT5 kaufen Corvette.ZR1 2 3.888 05.12.2021, 21:56
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de