C3 5,7L Base-Engine Bj. 69-72 - Frage zum Kickdown beim Automatikgetriebe TH350
#11
Der Schaltpunkt wird nicht am Vergaser eingestellt, sondern hiermit: https://corvetteforum.de/thread.php?post...post568763
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#12
Zitat:Original von ninja1983
Das würde mich auch mal interessieren, ich habe immer Angst, dass der Motor überdreht und gehe somit immer vom Gas ab 4500 upm :-)

keine angst ich dreh meine bis 5500 und ab und zu sogar höher

Peter

PS: und das mit ganz normaler zündung mit kontakten
  Zitieren
#13
Danke, Martin!

Ich war natürlich auch nicht untätig geblieben und habe die Funktionsweise des Modulators und des Governors auch gefunden.
Und weil "meine" alte 69er Automatik keinen Kickdown-Seilzug hat wie die späteren Modelle, habe ich die Frage auf die Modelle TH 350 Bj. 68 - 72 eingegrenzt ;-)

Ich habe aber auch absichtlich die Frage nach der Schaltdrehzahl gestellt, weil der General vielleicht ganz bewusst diese Schaltpunkte festgelegt hat.

Da das TH 350 General-Standard war, habe ich mittlerweile auch in anderen Foren gelesen, dass "meine" Automatik zu früh hoch schaltet.

# Ich suche noch nach einer auf alte US-Getriebe spezialisierten Getriebewerkstatt im Großraum Nürnberg ( Würzburg, Bamberg, Bayreuth, Ingolstadt ).

Auf meinen Anruf bei einem direkt in Nürnberg ansässigen und über die Landesgrenzen hinaus bekannten Unternehmen reagierte der Mitarbeiter gelangweilt
und lehnte schließlich meinen Wunsch nach Inaugenscheinnahme ab.

Und nein, ich kann das aus diversen Gründen nicht selber machen, obwohl ich theoretisch verstehe, wie es gemacht werden soll.
.
Individualität ist der einzige echte Luxus, den es in Zeiten der Massenkultur noch gibt.
  Zitieren
#14
Hallo Bernd,

ruf mal bei denen an:
https://www.automatic-berger.de/

Da wird Dir geholfen.

Gruß Matze
Hallo-gruen
Alles ist gut, solange Du wild bist!
  Zitieren
#15
Hallo Matze,

vielen Dank für den Tip!
.
Individualität ist der einzige echte Luxus, den es in Zeiten der Massenkultur noch gibt.
  Zitieren
#16
Hallo Matze und die anderen Automatikfahrer,

ich war heute auf Vermittlung von https://www.automatic-berger.de/ bei Thomas Stricker in Kaufbeuren ( Anreise 200 Km und das mit defektem Gebläse. Ich hab mich zum ersten Mal gefühlt wie ein Würstchen auf dem Grill ).
Die Firma automatic-berger ist ein Handelsunternehmen ohne eigene Werkstatt. Dafür rekrutieren sie Thomas Stricker.

Thomas hat eine Probefahrt unternommen und konnte mein beschriebenes Fehlverhalten nachvollziehen.
Danach ist die C3 auf der Hebebühne gewesen.

Er konnte feststellen, dass es sich bei meinem Getriebe doch um TH400 handelt ( deswegen habe ich heute gleich den Titel abgeändert - vielleicht erhalte ich so doch noch mehr Rückmeldungen. )

Unterdruck über den Vergaser liegt an.
Kabelverbindungen des elektrischen Auslösers liegen an.

Das Getriebe und auch der Kickdown funktioniert ja prinzipiell auch. Die Schaltdrehzahl liegt halt bei 2.500 U/min und damit zu früh.

Allerdings ist bei meiner C3 noch in Amerika eine "scharfe" Nockenwelle installiert worden und ein Edelbrock-Vergaser.
Thomas hatte mir schon im Vorabtelefonat wenig Hoffnung gemacht. Allein durch die Tuningteile sind die Fehlerquellen so vielfältig, dass am Ende nichts weiter als eine große Rechnung über Arbeitszeit ohne Ergebnis rauskommt.

Trotzdem wird sich Thomas über meine Konstellation schlau machen. Wir telefonieren nächste Woche noch einmal.

Der Kickdown muss auch nicht auf Biegen und Brechen funktionieren, ggf. kann ich ja auch manuell in die 2. Fahrstufe zurückschalten ( muss dann aber ein waches Auge auf den Drehzahlmesser halten - ab 3.000u/min geht die Post ab, ab 4.000 U/min bricht die Hölle los ).

Über weitere konstruktive Rückmeldungen technischer Art würde ich mich dennoch freuen.
.
Individualität ist der einzige echte Luxus, den es in Zeiten der Massenkultur noch gibt.
  Zitieren
#17
Hallo Zusammen,

das Problem mit meinem nichtfunktionierendem Kickdown konnte heute gelöst werden.

In meiner eher belletristisch angelegten Corvette-Literatur konnte ich keine konkreten Hinweise finden, ob im Jahr 1969 der Kickdown elektrisch oder mittels Unterdruck ausgelöst wurde.

Heute habe ich das Auto aus einer kleinen Werkstatt in Nürnberg abgeholt und der Kickdown funktioniert wieder! Schaltdrehzahl 4.200 U/min.

Es wurde nochmal der Modulator und der Fliehkraftregler ( Governor ) ausgebaut und überprüft und 2 Unterdruckschläuche ersetzt.

Dann wurde die Elektrik untersucht. Ja, der Kickdown wird auch bei meinem Automatikgetriebe elektrisch durch einen Schalter unter dem Gaspedal ausgelöst.

Der Schalter war auch funktionsfähig, die elektrischen Zuleitungen zum Getriebe nicht.
Es wurden einfach alle Kabel ( wenn ich es richtig verstanden habe, wurde auch ein frei schwingendes Massekabel wieder befestigt) ersetzt und siehe da:
ein extrabreites Grinsen in meinem Gesicht Yeeah! auf der Heimfahrt ...

So einfach kann die Welt sein ...

VG Bernd
.
Individualität ist der einzige echte Luxus, den es in Zeiten der Massenkultur noch gibt.
  Zitieren
#18
Bernd, schön dass alles wieder flutscht.

/OT: Wo / bei wem warste denn?
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#19
Hallo Gernot,

hast PN ;-)

LG Bernd
.
Individualität ist der einzige echte Luxus, den es in Zeiten der Massenkultur noch gibt.
  Zitieren
#20
Lass mich raten... der Hasselmann in Fürth wars nicht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.322 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.135 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.279 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 713 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.055 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de