Neues Automatikgetriebe aber welches?
#1
suche Automatikgetriebe für C3 , Baujahr 1971 Leider hat sich mein Automatikgetriebe ein Hydramatik verabschiedet. Verbaut ist ein smallblock . Welches Getriebe kann ich nun verbauen ? Danke für Antworten. Bernd
bernd
  Zitieren
#2
Lass es original. Es wird ein TH350 sein. TH400 waren meines Wissens bei Deinem Baujahr nur für die Big Blocks vorgesehen.
Alle andren moderneren Getriebe benötigen eine Anpassung. Da kann einiges zusammen kommen.
Wenn Dei n Fahrstil eher gemütlich ist - bleib beim bewährten.

Oft sind es nur Kleinigkeiten. Über eine Reparatur hast Du bereits nachgedacht? KFZ-Berger von der Portalseite macht saubere Arbeit.
  Zitieren
#3
Wie Du möchtest, original wäre das TH400, oder eins mit Overdrive , Th200R kaum Modifikationen nötig oder TH700R4 einige Modifikationen nötig.

Ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem und habe mich dann doch entschieden das TH400 überholen zu lassen

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...149&page=1
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#4
Wenn es ein neues werden soll......nimm ein TH400, denn das ist quasi unkaputtbar (jedenfall mit dem "kleinen" Motor) und sollte Dich bei normalen Fahrleistungen in den Sommermonaten überleben.

Gruß

Frank
  Zitieren
#5
Da würde ich eher gegensprechen. Das TH400 ist im Grunde für Trucks vorgesehen. Frisst Leistung ohne Ende. Das TH350, obwohl auch mehr als antiquiert, ist viel agiler. Und an den Hinterrädern kommen etliche mehr Pferdestärken an.
Zudem gibt es für das TH350 "moderne" Kits, die das Gerät auch bei gehöriger Leistungssteigerung absolut standfest machen. Wenn das Getriebe sowieso geöffnet werden muß ist so ein Kit obligatorisch.


@Roma: Bist Du sicher? Bin nicht zuhause, deswegen kann ich das für das Baujahr nicht überprüfen.
  Zitieren
#6
Hallo Frank,

gemäß hier

https://www.gmautomatictransmissions.com...ations.php

waren bis einschließlich 1976 400er drin
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#7
Kann ich bestätigen...mein 72er Smallblock hatte auch ein TH400 drin.

Mach doch ein Schaltgetriebe rein... ist zwar bisserl Aufwand, fährt sich aber VIEEEEEEL schöner (meine Meinung... hab das ja auch hinter mir). Eine der besten Investitionen, die ich jeh gemacht habe. Und bei dem Drehmoment kann man fast so schaltfaul fahren, wie mit Automatik. Und das Getriebe ist leichter, sifft nicht so und es gibt keinen Wandlerschlupf. Man spart Sprit und die Gas-Reaktionen sind viel direkter... nur so mal zum Nachdenken.

Ist denn beim TH350 die Länge dieselbe? Sonst müsste man die Antriebswelle ändern. Und paßt derselbe Flansch für das Kardangelenkt... die Dinger sind recht teuer.

Gruss,
Thomas
  Zitieren
#8
alles reine Geschmackssache.
Jeder hat auf seine Art ja auch Recht. Original ist immer gut und kommt bei wiederverkauf gut an.
TH 350 macht eigentlich nie Probleme
TH 200r4 sollte man wohl verstärken da es nicht soviel ab kann aber es passt mit geringen Änderungen.
Ich habe mich für das TH 700 Entschieden und damit einiges an Aufgaben zu erledigen.
Kardanwelle muss gekürzt werden (ca 400 EURO ) und der Halter muss abgeändert werden.
Dann sind noch kleine Änderungen nötig ( TV Kabel) aber dafür habe ich den ersehnten 4 Gang und es verträgt auch ein wenig mehr wie das normale th200r4
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#9
Bei meiner eigenen Suche habe ich folgenden interessanten Artikel gefunden:

https://www.chevydiy.com/transmission-c3...ion-guide/

Demnach waren in den Corvette C3 Small-Block im Original TH 350 verbaut ... TH 400 nur bei den Big Blocks ...

Aber wie meine Vorredner schon schrieben: Möglich sind alle 4 Automaten ( mit entsprechenden Umbauten ) oder nachträglicher Umbau auf manuelle Schaltung.
.
Individualität ist der einzige echte Luxus, den es in Zeiten der Massenkultur noch gibt.
  Zitieren
#10
Stimmt nicht ganz 68-75 in SB und BB, ab 76 gab es beide !

Und wenn die es nicht wissen wer dann dumdidum

https://www.corvetteactioncenter.com/spe...trans.html
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Montage neues Soft Top 68er C3 tronitec 14 680 23.03.2024, 14:11
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Automatikgetriebe THM 700r4 Problemthread DieFox 36 17.228 24.05.2023, 12:47
Letzter Beitrag: DieFox
  Automatikgetriebe Gänge fallen heraus Waterman454 12 2.841 31.01.2023, 18:17
Letzter Beitrag: Waterman454
  Standlicht vorhanden aber ohne Funktion Mac82 16 2.630 22.08.2022, 18:29
Letzter Beitrag: Mac82
  Welches kupplungskit Ulivette 12 2.633 28.06.2022, 15:05
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de