Leuchtmittel auf LED - Wer kennt sich aus?
#1
Hi Leute,

hier mal wieder neues Futter für die grauen Zellen... Zwinkern
Ich würde gern den Oldschool-Look mit dem "gelben" Licht der Corvette
auf einen etwas moderneren Look ändern. Dies betrifft:

- Fog Lights
- Reverse Backup Lights
- Low Beam Lights
- High Beam Lights
- Switchback Lights

Sorry, wenn ich jetzt englische Begriffe verwende statt Nebelscheinwerfer, Rückfahrscheinwerfer,
aber die englischen Begriffe sind kürzer zu schreiben und das passiert ganz automatisch, nachdem ich jetzt
fast 3 Stunden in Ebay.com und im US-Corvettforum unterwegs war. Feixen

Ich wollte alles im weissen Look mit 6000 Kelvin und bin auf folgende Produkte gekommen:

Reverse Lights: Klick

Switchback: Klick

Low Beam + Fog Light Combo: Klick

High Beam: Klick

Kennzeichen: http://www.ebay.de/itm/251220659465?ru=h...26_rdc%3D1


Der Verkäufer "corvettemods" ist auch im US-Corvetteforum aktiv und es gibt nen Thread dazu. Ich verlinke
mal gleich auf Seite 2, denn beim letzten Bild unten kann man das Ergebnis auch bei Tag sehr schön sehen.

Hier gehts zu Seite 2


Im Forum gibt es allerdings auch wesentlich billigere Lösungen mit Hella H9 und H10 Birnen statt LED's...
Schaut mal hier:
Klick mich!

Und hier:
Klick mich!


Ich habe den Verkäufer in Ebay noch nicht angeschrieben ob die LED's auch in unseren EU-Modellen problemlos funktionieren... -
Mache ich gleich noch!
Meine Frage ist jetzt: Was haltet ihr davon? LED oder Birne in Bezug auf Langlebigkeit, Preis / Leistung und vor allem Optik!

Lässt sich der gewünschte optische Effekt auch mit Birnen erzielen? Hat jemand schon Erfahrungen oder kann etwas empfehlen? Bilder? Zwinkern

Ich hab KEINE Ahnung was für Leuchtmittel in Rückfahrscheinwerfer, etc. verbaut sind und wüsste jetzt auch nicht nach
welcher "Alternative" bzgl. Birnen ich schauen kann? Ich kenne mich mit Volt, Watt und Sockel in den angesprochenen
Leuchtmitteleinsätzen jetzt GAR NICHT aus! Augenrollen

Bei welchen Teilen gibt es Probleme mit dem TÜV? Ich gehe mal von Switchback, also den Blinkern aus...


-Noc- Hallo-gruen
† Immortal Member †

---------------------------------------
Cheers Mathias Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Über die SuFU hier hatte ich nichts gefunden aber über die Google-Bildersuche bin ich jetzt
bei nem alten Thread hier gelandet, der genau das Thema schon behandelt... allerdings nur teilweise...

Ich verlinke mal: Klick

So, also bezüglich Switchback kann ich mich mal an Molle wenden, damit es TÜV-Konform bleibt...
alles andere ist noch offen.

Vielleicht kann sich Alex alias Colonel auch nochmal hier melden, was sich bei ihm noch getan hat?!

Hallo-gruen
† Immortal Member †

---------------------------------------
Cheers Mathias Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Die DRL/Switchback sind seither unangetastet und laufen munter weiter. Irgenwann hatte ich noch Lastwiderstände auf Kühlkörpern verbaut, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob das erforderlich oder prophylaktisch war.

Die low high beams, also Abblendlicht, sind - wenn ich mich nicht komplett vertue - Xenonbrenner. Kann mir nicht vorstellen, daß LED ein besseres Licht bietet. Bei den high beams bin ich gerade nicht sicher, ist das Glühfaden/H7?

Graukittelkonform ist von dem ganzen Umbaugedöns inkl. switchbacks übrigens gar nichts...

Zu Nebelleuchten bzw. zusätzlichen Fernscheinwerfern gibts eine vielfach getestete Lösung von INJA (SuFu) auf MB-Basis. Molle verbaut die auch. Ist aber nicht ganz preiswert...

Bzgl. der Sockel gilt: Augen auf beim Eierkauf! EU und US sind NICHT kompatibel.
Gruß,

Alex

                                                                                                          

 Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm


[Bild: 36527329uy.jpg]







  Zitieren
#4
Danke für die schnelle Antwort Alex! Prost!

Ok, Werner ist ja grad im Urlaub... werd ihn mal kontaktieren wenn er wieder
da ist wegen den Switchbacks. Ansonsten ist das US-Zeug wohl gestorben, da mir
die notwendigen "Fähigkeiten" zum Umbau auf EU fehlen...
Die INJA-Nebler kenne ich... gefallen mir nur leider von der Optik gar nicht! Die Form
der Original-Nebelscheinwerfer finde ich sehr gut... nur eben das gelbe Licht nicht. Augenrollen

Dann wären aber H-Birnen eine echte Alternative - auch bzgl. TÜV.

Kennt denn jemand die Leuchtmittel die verbaut sind bzgl. technischer Daten? Grübeln
Dann würde ich mal nach Alternativen schauen die einer weissen/modernen Optik
sehr nahe kommen...
† Immortal Member †

---------------------------------------
Cheers Mathias Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Der Gedanke an ein weißeres Licht mit dem "eckigen" Schaltverhalten durch LED ist weit verbreitet, nur muss man sich überlegen was man will.

Im Fernlicht, besser gesagt als Lichthupe, sieht es sicherlich hammermäßig aus, nur bringt es außer der extremen Helligkeit auch die eigentliche Funktion? Also im Zusammenspiel mit der Projektionslinse eine Verbesserung der Sicht im Dunkeln?

Da die meisten Aftermarket-Leuchtmittel sicherlich nicht auf den Reflektor und den Brennpunkt abgestimmt sind, wird die Wirkung nahezu Null sein. Der TÜV-Prüfer sucht dann auch vergeblich nach einer klaren Hell-Dunkel-Grenze. Jedenfalls sobald er überhaupt wieder was sehen kann Waaas?

Ich habe vor kurzem die DRL-Variante vom Starbiker live gesehen und finde sie ausgesprochen passend.
Er hat die Teile von VLED drin und die kommen bei der C6 echt gut.
Die haben auch für alle anderen Positionen die passenden LED. Erlaubt ist, bis auf das Zeug im Innenraum, nichts davon.

Ob man einen weißeren Anschein durch die Verwendung von zugelassenen H-Lampen erhält, wage ich zu bezweifeln. Die ganze Werbung von Phillips, Osram etc. von wegen mehr weiß oder mehr Licht oder weiterer Sichtbereich, ist doch alles Käse. Bei unseren Gesetzen geht sowas nicht wirklich. Alle anderen Lampen z.B. aus Fernost sind dann evtl. heller und/oder weißer, aber nicht zulässig. Heulen

Fazit: Jeder muss selbst überlegen wie dick seine Eier sind und wie viel unzulässiges Equipment er spazieren fährt Grübeln

Edit sagt: Da fehlten Buchstaben.
I take NO prisoners!!! Banned
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spurvermessung verstellt sich selbst? brooklands 7 14.074 04.04.2019, 10:26
Letzter Beitrag: KHH
  Kennt jemand diesen Diffusor mit Bezugsquelle? Carpmaster79 6 30.797 17.12.2018, 13:10
Letzter Beitrag: Carpmaster79
  Wer hat einen Tip, was für ein Radio? C6 mit Bose System Dery 3 1.837 07.03.2014, 15:38
Letzter Beitrag: Sommersprosse
  Wer baute Eure Z06 ? Europrinter 57 20.090 15.10.2013, 15:56
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  Was muß gemacht werden, damit sich die Reifen nicht auf der Felge drehen? JuergenD 39 12.587 24.08.2013, 13:30
Letzter Beitrag: JuergenD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik