pay-as-you-drive ab 2016 in Deutschland
#31
O Gott o Gott, die Stasi waren ja reine Anfänger... und Orwell ein völlig Dilettant... und das alles ZUNÄCHST noch freiwillig. Es soll ja bald eine Pflicht sein, eine Unfallbox o.Ä. in Neuwagen einzubauen, dann kann man jederzeit in jedem neuen Wagen nachschnüffeln, wo er ist und wo er wie gewesen ist...
  Zitieren
#32
....ich finde es OK, wenn man für seinen Brötchengeber was testet. Die Daten vom Telematikanbieter
wurden an den Versicherer anonymisiert weitergegeben.

Das nötige Vertrauen zu meinem Arbeitgeber habe ich..... OK!

Ich denke, dass die Leutchen, die den ganzen Tag mit dem Smartphone (am besten noch ein Apfelteilchen)
rumrennen, erheblich mehr Daten (Bewegungsprofile etc) erzeugen.

Übrigens "telefonieren" ein paar neuere Autos auch schon gerne nach Hause und melden der Werkstatt schon mal,
dass sie ein kleines Aua im Getriebe oder sonstwo haben King
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#33
Hi Heiner,

Zitat:Original von US-Stingray-Fahrer
Nach dem Monat gibst du das Ding wieder zurück und kannst wieder fahren wie du willst.
Du darfst versichert sein, dass das hierzulande nicht geplant ist. Die Geräte werden dauerhaft montiert sein (müssen), um solche Telematik-Tarife abschließen zu können. Allein aus Kostengründen ist ein solches hin und her vollkommen unwirtschaftlich, die Geräte kosten in der Produktion ja nur wenige Euro, außerdem wird so der Missbrauch erschwert (4 Wochen "sachte" fahren oder nur die Großeltern fahren lassen...).

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#34
Hallo,

ist schon richtig, daß die C6 (und wohl auch die C79 auch in der Europaversion bereits ab Werk Unfalldaten aufzeichnet. Steht im Handbuch. Kann gut sein, daß Sachverständige das wissen und im Falle eines Unfalls der Sache nachgehen.

Martin schreibt von einer Box in den USA, die "einfach auf die Batterie geklebt, mit Plus und Minus angeschlossen (werde)...und das wars.". Weiter heißt es im Text, Eingriffe von ESP und ABS würden registriert.
Das dürfte mit "einfach auf die Batterie kleben" nicht zu machen sein.
Ich denke, da werden wohl schon noch einige Anschlüsse mehr gebraucht.

Ich hab mir so ein Ding (VDO/Kienzle) montieren lassen und da hängt ein ordentlicher Kabelbaum dran. Das Gerät ist plombiert und wenn es als Beweismittel dienen soll, darf es nur von einem autorisierten Händler/Mechaniker ausgelesen/geöffnet werden. Es zeichnet eine ganze Reihe von Parametern auf, nicht aber die Position. Es geht über den Umfang der serienmäßigen Datenaufzeichnung hinaus.
Es speichert auch einfache Parkrempler und macht mich darauf aufmerksam, wenn ich zum parkenden Auto zurückkehre. Womit natürlich der Verursacher noch lange nicht bekannt ist.
Ich könnte auch durch Knopfdrücken die letzten 10 Sek. zusätzlich und dauerhaft speichern, wenn mir eine Fahrsituation wichtig scheint und ich diese Daten vor dem routinemäßigen Überschreiben schützen will.

Da ich in der Regel allein im Auto sitze, verspreche ich mir davon einen zusätzlichen unbestechlichen Zeugen. Ich könnte die Daten nach Belieben löschen, wenn ich einen Unfall verursacht habe. In der Regel weiß die Polizei aber nicht, daß ein Auto sowas hat, solange es nicht flächendeckend per Gesetz eingeführt wird.
Mir ist allerdings klar, daß ein Löschen von Daten als Indiz für schuldhaftes Verhalten gewertet werden kann. Klar ist aber auch, daß ich mich nicht selbst belasten muß. In dieser Hinsicht ist die Rechtsprechung wohl noch in der Entwicklung.

Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#35
Hallo Axel,

unser Test lief in Deutschland. Die Box wurde wirklich nur auf die Batterie geklebt und mit Plus Minus verbunden. Ich hab das Teil selbst in 2 Fahrzeugen montiert. Die Box selbst hat nur einen kurzen temporären Speicher. Sobald die Daten an den Server gehen, werden Sie von der Box gelöscht.

Wenn ich Zeit habe, stelle ich mal ein Bild von der Box ein.

Gruß
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#36
Also ich hoffe nur, dass sich in Deutschland nicht genügend
"Blauäugige" finden, die diesem Angebot der Versicherungen
freiwillig folgen, und es damit ad absurdum führen.

Gruß
Raimund
mens agitat molem - oder ein V8


[Bild: 24765907sg.jpg]
  Zitieren
#37
Zitat:Also ich hoffe nur, dass sich in Deutschland nicht genügend
"Blauäugige" finden, die diesem Angebot der Versicherungen
freiwillig folgen, und es damit ad absurdum führen.


Blauäugige wird es jede menge geben. Schaut euch doch die ganzen Rechthaber, Neider, Bummler, Mütter mit Kindern an Board die damit beschäftigt sind das Smartphone zu bedienen und gleichzeitig natürlich nach hinten gedreht dem Kind klar machen dass es endlich ruhig sein soll. Für solche Kandidaten ist es doch ein Geschenk der Versicherung wenn so etwas eingebaut wird.....die fahren doch immer nur 70, innerhalb und auch außerhalb von Ortschaften und gebremst wird erst wenn man angekommen ist.
Außerdem werden sie wahrscheinlich durch extremes langsam Fahren die GUTEN (wir halt) dazu nötigen permanent zu bremsen, beschleunigen und Überholen etc. und freuen sich dann tierisch dass unsere Versicherung wieder steigt.
Ich finde die Bekloppten sind in der Mehrheit mit denen kann man alles machen.
Gruß Helmut
  Zitieren
#38
Zitat:Original von Raimund
Also ich hoffe nur, dass sich in Deutschland nicht genügend
"Blauäugige" finden, die diesem Angebot der Versicherungen
freiwillig folgen, und es damit ad absurdum führen.

Gruß
Raimund

Wenn sich auf Dauer nicht genügend "Freiwillige" finden, greift der Gesetzgeber später gerne unterstützend ein, denn die totale Überwachung Aller ist das gewünschte Endziel. Siehe NSA-BND Affäre, Vorratsdatenspeicherung, Abschaffung des Bargeldes, neuer Personalausweis.............

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#39
Das sehe ich auch so.

Zum Glück bin ich schon 50 und erlebe des ganzen Mist somit nur noch für eine überschaubare Zeit.

Sorry für die Jungen Zwinkern
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#40
Gegen alles gibt es Gegenmittel! Das Sattelitensignal ist so schwach das man diese Boxen ja leicht abschirmen kann (Spezialfolie).Oder man kauft sich GPS Jammer die das Signal im Umkreis des Fahrzeugs überlagern.Dann ist auch nichts mit auslesen der Daten weil es nur Fehlermeldungen gibt!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zulassung von US-Neuwagen in Deutschland Daniel1406 15 27.991 29.05.2020, 06:10
Letzter Beitrag: Molle
  Retro Classics Bavaria 2016 - Oldtimer-Veranstaltungen Lou 0 2.584 06.12.2016, 16:58
Letzter Beitrag: Lou
Smile Reifenfrage: Nitto NT05 legal in Deutschland? diddiyo 12 4.494 11.06.2012, 15:35
Letzter Beitrag: Wollo8
  do you speak english ? Bad 0 1.382 08.02.2010, 15:27
Letzter Beitrag: Bad
  Richmond 5 speed O/drive Probleme ! Wesch 4 2.115 04.01.2010, 21:52
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de