P0315 Crankshaft Position Variation Not Learned Kurbelwellenposition
#1
Hi.

Meine Check Engine Motorkontrolle brennt dauerhaft und lässt sich weder mit nem ordinären OBD2 Scanner, noch mit dem Tech2 löschen.

Fehler ist: P0315 Crankshaft Position Variation Not Learned

Hat den schonmal jemand gehabt? Und warum kommt der jetzt bei mir?

Der Wagen läuft 100% normal.
Ich verstehe den Hintergrund nicht ganz.
Wenn ein Auto die Kurbelwellenposition nicht kennt, warum läuft er dann ganz normal?

Habe das hier im US-Forum gefunden.
Hat den Fehler schonmal jemand gehabt und behoben?

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Here's the procedure:

Document ID# 1418309
2005 Chevrolet Corvette


--------------------------------------------------------------------------------

CKP System Variation Learn Procedure
Install a scan tool.
Monitor the engine control module (ECM) for DTCs with a scan tool. If other DTCs are set, except DTC P0315, refer to Diagnostic Trouble Code (DTC) List - Vehicle in Vehicle DTC Information for the applicable DTC that set.
Select the crankshaft position (CKP) variation learn procedure with a scan tool.
The scan tool instructs you to perform the following:
Accelerate to wide open throttle (WOT).
Release throttle when fuel cut-off occurs.
Observe fuel cut-off for applicable engine.
Engine should not accelerate beyond calibrated RPM value.
Release throttle immediately if value is exceeded.
Block drive wheels.
Set parking brake.
DO NOT apply brake pedal.
Cycle ignition from OFF to ON.
Apply and hold brake pedal.
Start and idle engine.
Turn A/C OFF.
Vehicle must remain in Park or Neutral.
The scan tool monitors certain component signals to determine if all the conditions are met to continue with the procedure. The scan tool only displays the condition that inhibits the procedure. The scan tool monitors the following components:
• CKP sensors activity--If there is a CKP sensor condition, refer to the applicable DTC that set.

• Camshaft position (CMP) sensor activity--If there is a CMP sensor condition, refer to the applicable DTC that set.

• Engine coolant temperature (ECT)--If the ECT is not warm enough, idle the engine until the engine coolant temperature reaches the correct temperature.

Enable the CKP system variation learn procedure with a scan tool.
Important: While the learn procedure is in progress, release the throttle immediately when the engine starts to decelerate. The engine control is returned to the operator and the engine responds to throttle position after the learn procedure is complete.


Accelerate to WOT.
Release when the fuel cut-off occurs.
Test in progress
The scan tool displays Learn Status: Learned this ignition. If the scan tool indicates that DTC P0315 ran and passed, the CKP variation learn procedure is complete. If the scan tool indicates DTC P0315 failed or did not run, refer to DTC P0315 . If any other DTCs set, refer to Diagnostic Trouble Code (DTC) List - Vehicle in Vehicle DTC Information for the applicable DTC that set.
Turn OFF the ignition for 30 seconds after the learn procedure is completed successfully.
The CKP system variation learn procedure is also required when the following service procedures have been performed, regardless of whether DTC P0315 is set:
- A CKP sensor replacement

- An engine replacement

- An ECM replacement

- A harmonic balancer replacement

- A crankshaft replacement

- Any engine repairs which disturb the CKP sensor relationship
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#2
P0315 bedeutet das der Wert für "Crankshaft Position Variation" nicht im ECM abgespeichert ist. Die erste Frage wäre, was wurde zuletzt am Auto gemacht? Dann müsste man die Lernprozedur durchführen, und das bis zu 5 mal. Wenn das nicht funktioniert ist Zeit für eine erweiterte Fehlersuche. Es ist allerdings möglich das der Wert im ECM gelöscht wird, nämlich dann wenn bei Zündung AN die Stromversorgung für das ECM ausfällt.
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#3
vielleicht ist da was durch die Aktivitäten am Datenbus und dem temporären Austausch des BCM schief gelaufen.

Hast ja hoffentlich nicht mit dem TECH2 im Bereich PCM experimentiert? Teufel





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#4
muss neu angelernt werden, entweder weil Steuergerät, Kurbelwelle getauscht wurde oder es bei einer leeren batterie blöd hergelaufen ist (oder Starthilfe).

laufen tut er trotzdem normal, einzig die Zylinderbezogene Klopferkennung funktioniert nicht. Heisst da PCM die Reluktorvariation nicht genau kennt kann es nicht sagen ob Zyl 3 oder 5 klopfen hatte sondern sind nur das es Klopfen gab.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#5
ah okay.

ja hab verstanden.
Das hat sicher mit meinem BCM testweisen Tausch zu tun und hatte auch diverse Male die Batterie abgeklemmt und dabei einmal noch versehentlich die Zündung an.

Also alles die Spätfolgen von meiner Türreparatur Feixen

Dann werd ich mich mal die Tage an die Anlernprozedur begeben und hoffe das ich es hinbekomme.

Danke euch!!!
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#6
Das ist sicher auch der Grund warum mir hier nix angezeigt wird.


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#7
yep, das ist der Grund weil da nichts angezeigt wird.

Anlernprozedur ist aber recht easy
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#8
Hab so ziemlich das gleiche Problem....bin neugierig was dran schuld ist....machen tuts nichts hab ich da von einem gehört Feixen
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#9
So, kurz noch um das Thema zu beenden..
Mit dem Tech 2 geht man in die Anlernprozedur des Kurbelwellenpositionsgebers.
Dann muss man mehrfach bestätigen mit OK.
Einmal Vollgas geben bis 4000 Umdrehungen und sofort wieder vom Gas.
Danach war der Positionsgeber wieder angelernt und die Motorkontrollampe aus.

Geht nur mit Tech2 und hat keine bemerkbaren Änderungen außer dass die Motorkontrollampe aus ist.

Gruß
Andy

Zwinkern
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#10
Zitat:Original von CCRP

laufen tut er trotzdem normal, einzig die Zylinderbezogene Klopferkennung funktioniert nicht. Heisst da PCM die Reluktorvariation nicht genau kennt kann es nicht sagen ob Zyl 3 oder 5 klopfen hatte sondern sind nur das es Klopfen gab.

Sorry Heinz, aber das macht bei Einzelzündspulen keinen Sinn! Das einzige was meines Wissens angelernt werden muss, sind die Segmentlaufzeiten des Geberrades in der Fuel on und Fuel off Adaption für die Aussetzererkennung. Bevor die nicht durchgeführt sind, können Aussetzer nicht genau genug erkannt werden, daher die Fehlerlampe.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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