Motorkontrolleuchte brennt dauernd
#1
Habe am Samstag mein Auto von Hand gewaschen und am Sonntag eine kleine Fahrt gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Klappen beim Start nicht offen waren, obwohl ich das MSM auf Rennstrecke gestellt habe. Nachdem ich den Modus Sport gewählt habe war aber alles wieder in bester Ordnung.

Nachmittags ist mir aufgefallen, dass die Motorkontrolleuchte dauernd brennt und trotz mehrfachem Neustart nicht mehr ausging.

Im Handbuch steht, dass entweder etwas mit dem Abgassystem ist oder falscher Sprit getankt wurde. Beim vorletzten Mal habe ich Super 95 getankt, die aktuelle Tankfüllung ist Jet Super Plus. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Da der Klappenauspuff normal geht und der Sprit nicht das Problem sein kann bin ich etwas ratlos.

Hat jemand einen guten Tip, oder muss ich tatsächlich die 130 km zum Steppe fahren?

Georg
Deutschlands südlichste Corvette
  Zitieren
#2
Hallo Georg,

ich hatte bei meiner Vette auch schon mal was ähnliches, da kam die Motorkontrollleuchte auch während der Fahrt, aber es wurde kein Fehler angezeigt.
Letztendlich war es der Tankverschluss, welcher nicht richtig saß. Die Kleine merkt das und meckert dann rum.
Probier es mal mit nachziehen, bei mir hat es geholfen.

Gruß

Thilo
"However difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at.
It matters that you don`t just give up."

Stephen Hawking
1942 - 2018
  Zitieren
#3
Danke für den Tip, Thilo. Die C7 hat keinen Tankdeckel mehr, aber so eine (Rückschlag-) Klappe.
Ich betätige sie mal mit den Fingern, mal sehen, ob das hilft.

Georg
Deutschlands südlichste Corvette
  Zitieren
#4
Hat leider keine Abhilfe gebracht.

Morgen fahre ich in die Werkstatt zum Check.

Georg
Deutschlands südlichste Corvette
  Zitieren
#5
schei ... schade
Mußte mit meiner Lady auch schon mal wieder bei Steppe vorbei fahren - wollte wohl mal wieder zum Ursprung dumdidum.
Meldung "Wartung demnächst erforderlich" oder so was ähnliches und das nach 500 km.
Ein Stecker hinten am Lüfter war locker ... wurde prompt behoben.

Hoffentlich nur so etwas ähnliches bei dir.

-Roland
C8 Cabrio Launch Edition in red mist
  Zitieren
#6
3 kleine Fehlermeldungen waren im Speicher (Radsensor vo re, 1. Gang falsch übersetzt, dritte weiß ich nicht mehr).

Radsensoren und Luftdruck ok
Getriebecheck mit Diagnosegerät ok
Sensoren am Abgassystem ok
keine sicht- oder spürbaren Mängel
Probefahrt ok

Fehler gelöscht, Auto wieder ok.

Da hat sich wohl die Elektronik verschluckt, kommt vor.


Gruß

Georg
Deutschlands südlichste Corvette
  Zitieren
#7
Das hört sich gut an.
Solange es immer nur solche einfachen und kleinen Dingen sind.

Aber Angst und Bange wird einem bei der Motorkontrollleuchte schon.

Gruß

Thilo
"However difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at.
It matters that you don`t just give up."

Stephen Hawking
1942 - 2018
  Zitieren
#8
Da wäre so ein OBD Bluetooth Stecker um 10 Euro super - dann kann man mit dem Handy die Fehler lesen / löschen... zumindest bei der C6 geht das 1A.

Hatte immer Motorkontrolle nach dem Einbau der Fächerkrümmer wegen der hinteren Lambdasonde. Bis das dann abgestimmt war habe ich die Fehlerlampe immer selbst gelöscht.

Und je neuer die Autos -> umso mehr Fehlalarme gibt es. Sogar der neue Range Rover Sport eines Freundes wirft gelegentlich Fehlermeldungen raus obwohl ihm nichts fehlt ;-)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abgasleuchte brennt dauerhaft! Friedwerb 5 5.537 07.03.2020, 09:51
Letzter Beitrag: Molle
  Innenbeleuchtung brennt dauernd Carpat 9 7.614 09.05.2015, 14:35
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de