Seil von Handbremse einstellen
#1
Hallo Leute, hab meine Handbremse (Backen) neu eingestellt, zieht aber nicht da das Seil das zu den Bremsen geht recht lose hängt, wer kann mir sagen wie man das einstellt? danke Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#2
Das kommt mir jetzt etwas offensichtlich vor.... die Einstellung für das Handbremsseil ist in der Mitte am Equalizer, dort wo das von der rechten zur linken Seite laufende Seil nach vorn gezogen wird.

[Bild: 50043.gif]
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit: die Handbremse wird über das Starwheel eingestellt UND das Handbremsseil, und zwar erst das Handbremsseil komplett lösen, dann das Starwheel einstellen bis die Bremse fest ist, 4-6 Klicks wieder lösen und anschließend das Handbremsseil so einstellen das die Handbremse vernünftig bremst.

Hier gibt es über die Suchfunktion diverse Anleitungen, wie man das am Besten einstellt ...

Edit: um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen (falls das Starwheel bereits korrekt eingestellt wurde): kurz vor der Spannfeder sitzt eine Schraube (an der Abzweigung des Seiles in Richtung Aufteilung auf rechts und links), dort ist eine Mutter drauf, wenn man die dreht wird das Handbremsseil strammer oder lockerer ... Falls man den Wagen nicht hochbocken will und eine Klemmzange als Gegenlager auf der flachen Seite der Einstellschraube nutzt kann man das relativ einfach einstellen ... man muss allerdings etwas längere Arme haben King

Viel Erfolg, Gruß, Sigi
  Zitieren
#4
hallo Sigi,
danke für info, die Einstellung an den Trommeln hab ich bereits gemacht, beim Anziehen war dann keine Wirkung, als ich dann das seil gesehen habe war mir klar warum, wußte nur nicht ob man das am Handbremshebel selbst oder unten an den Seilen einstellt. ist das erste mal dass ich die einstelle und will mir durch falsches Schrauben nicht versauen. Hört sich aber nicht so wild an und wie gesagt die Starwheel sind eingestellt. grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#5
Hi Kalle,

wir hatten ja schon gemailed. Das HB-Seil einstellen, so das es nicht durchhängt, aber nicht so weit das schon Spannung drauf ist. Die Einstellschraube ist nicht zu übersehen wenn Du unterm Auto liegst. Wie Mark schon beschrieben hat.

Das eigentlich Einstellen hast Du ja scheinbat schon hinbekommen.

LG

Frank
  Zitieren
#6
Denke schon dass ich das hinbekommen habe, Rädchen drehen bis Bremse greift, also Trommel nicht mehr dreht, dann 4 mal zurück und gut ist, RICHTIG ? Das seil bekomm ich auch noch hin . Ist nach Blower Tausch diese Woche (ohne etwas anderes auszubauen) die einfachere Übung grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#7
Gemäß Doromey sind es glaube 8 - 10 Klicks zurück. Das ist dann aber wieder eine Einstellung wo du die Bremse bis unter die Decke ziehen musst (13 Raster am Handbremshebel, dann sollte sie greifen, laut Anleitung!!!)
Viele haben versucht es mit 5 Klicks zurück etwas "schärfer" einzustellen. Wichtig....fahren und schauen ob die Trommeln warm werden. Falls ja, hast Du zu eng gestellt und musst noch mal 2 - 3 Klicks weiter "aufmachen".

Wenn die Sache warm/heiss wird, dehnt sich der ganze Krempel aus und wird noch strammer. Dann verglühst Du unter Umständen die Handbremse.

Gruß

Frank
  Zitieren
#8
ok, werd ich noch ausprobieren aber nachdem ich die Rädchen 4-5 Raster zurückgedreht hab sind die Trommeln frei gelaufen ohne Geräusche aber ich werd es nochmal kontrollieren. danke Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handbremse shark69 11 599 18.04.2024, 14:15
Letzter Beitrag: corvette
  C3 Bj.74 Spur/Sturz einstellen ESB 2 310 03.04.2024, 08:54
Letzter Beitrag: MiSt
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 456 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 1.346 08.03.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.849 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de