Knarrende Bremssättel
#1
Hallo,

Bei meiner C4 Lt1 1994 (Euro) knarren beim bremsen die beiden vorderen Bremssättel wie eine alte Tür.

Wer hat das auch schon mal gehabt? Woran kann das liegen?

Gruss

Guy
  Zitieren
#2
Das habe ich oft gehabt bei recht abgefahrenen Bremsbelägen. Die Kolben der Sättel sind dann recht weit ausgefahren, dh. beim Bremsen arbeitet der eigentliche Sattel sehr deutlich auf dem Bremszangenhalter....dh. er muss sich ordentlich verkanten, damit noch was passiert beim Bremsen (großer Hebelarm über die Kolben hin zum Bremsbelag). Wenns so ist: neue Beläge rein.

Sind die Beläge noch recht neu (dick) aber schon 10 Jahre drin: alles zerlegen, reinigen und neu mit Kupferpaste zusammenbauen, dabei Beläge oben, unten und an der Rückseite einschmieren, ebenso den Querbolzen unten am Sattel, der den Sattel zum Bremszangenhalter hin sichert.

Kleiner Hinweis: 10 Jahre alte Beläge würde ich dann doch nicht mehr einbauen...besser neue nehmen.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
Hallo Thomas,

Danke für deine Info zum Problem.

Dann werde ich mal so schnell wie möglich den Wagen aufbocken und mich an die Arbeit machen, bezüglich Kontrolle, Reinigung Bremszangen, bzw Tausch der Bremsbeläge.

Gruss

Guy
  Zitieren
#4
Hatte das auch und unter anderem habe ich die Bremsscheiben vorne wegen Vibrationen getauscht da sind zumindest bei den orig. GM Wuchtgewichte in den Lüftungsschlitzen welche bei meinen neuen GM Scheiben locker waren und auch furchtbare Geräusche von sich gegeben haben. Paar gezielte hammerschläge und gut ist :-).
  Zitieren
#5
Habe die vorderen Bremsen zerlegt, gereinigt und mit Kupferpaste wieder zusammengebaut, wie von Thomas beschrieben.

Mit dem Resultat dass das Knarren verschwunden ist. Hallo-gruen

Danke nochmal an Thomas für die gute Beschreibung zur Ursache und Beseitung des Problems knarrender Bremszangen.

Gruss

Guy
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handbremshebel an hinterem Bremssattel jt79 1 1.947 23.01.2017, 15:42
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Bremssattel knarzt thefbi 8 3.381 07.08.2015, 12:54
Letzter Beitrag: Spinesplitter
  Bremssattel überholen, 89er C4 vc4rider 3 3.023 02.08.2015, 15:18
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
Rainbow Knarrende Hinterradaufhängung exxos 1 1.928 26.10.2011, 19:06
Letzter Beitrag: exxos
  bremssattel vorne bladebrown 3 2.330 18.05.2011, 20:38
Letzter Beitrag: bladebrown

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de