Lackierung Kühler 76-Corvette
#1
Hallo,
im Rahmen der Winterarbeit an meiner Corvette werde ich den Kühlerrahmen restaurieren. Wie auf dem Bild sichtbar, ist der Rahmen am unteren Teil vorne durchgerostet. Zum Glück nur dort, so dass mit einigen selbst hergestellten Reparaturblechen die Sache repariert werden kann.

In diesem Zusammenhang folgende Fragen zur Farbgebung des Rahmens und des Kühlers:

-in welchem Farbton sind Kühlerrahmen und Kühler lackiert (matt- od. seidenmatt-Schwarz)?
-sind beim Kühler die Lamellen mit lackiert (Kupferkühler)?
-handelt es sich um die gleiche Farbe/den gleichen Farbton wie beim Fahrzeugrahmen?


[Bild: kuehler.jpg]



Für die Antworten schon mal Danke im Voraus Yeeah!
Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#2
Ich gehe mal davon aus, daß es bei der '76er farblich nicht anders gestaltet wurde, als bei der '69er. Danach sind alle Komponenten, die Du genannt hast, "semi gloss black", also "seidenmatt-schwarz" lackiert. Das gilt auch für die Kühlerlamellen!

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#3
Yep......aber die Kühlerlamellen nur anhauchen....nicht fett überlackieren, da das die Wärmeübertragung beeinflußt.
  Zitieren
#4
Hallo,

@ Tripower
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Dann kann es mit dem Lackieren in einigen Tagen losgehen. Ausgebaut lassen sich die Teile immer schön einfach lackieren.


@ Mikey
Über Verlust bei der Wärmeübertragung hatte ich mir auch Sorgen gemacht. Deshalb wollte ich ja wissen, ob im Original die Lamellen überhaupt lackiert waren. Das Dumme ist die alte Farbe, die noch an den Lamellen dran ist. An den empfindlichen Lamellen kann man ja nicht rumkratzen. Und mit Lackentferner möchte ich auch nicht arbeiten. Ich werde also Deinen Rat beherzigen und ganz dünn lackieren.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#5
Die schwarze Lackierung - soweit nicht zu dick aufgetragen - fördert sogar den Wärmetransfer. Also frisch an's Werk!

Mit kühlenden Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#6
@ Corv76:

Genau so hat auch mein Kühlerrahmen ausgeschaut. Scheint ein bischen eine Krankheit bei der C3 zu sein. Ich habe den Rahmen mit einer Hochleistungssandstrahlanlage gestrahlt. Gott sei dank war bei mir nur der untere Teil (bis ca.10cm höhe) durchgerostet. Ich habe die schadhaften Stellen mit einen selbstgemachten Reperaturblech eingeschweißt. Anschließend wurde der Rahmen in Wagenfarbe (schwarz lackiert).

Ein neuer Kühlerrahmen ist keine günstige Sache. Der kostet bei MidAmerica 330.-US$. besoffen

[Bild: 606805.jpg]

https://www.madvet.com/shop?frame=1222

Noch etwas:
Am untersten Teil des Kühlerrahmens habe ich insgesammt drei 12mm Löcher gebohrt und abschließend dort mit Hohlraumschutzwachs das ganze Teil innerlich dauerhaft konserviert. Die drei Löcher habe ich offen gelassen, damit in falle eines Wassereintritts dieses sofort unten wieder auslaufen kann und keinen dauerhaften Schaden (rost) anrichteten kann.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#7
Hallo Dietmar,
für den Kühlerrahmen kannst Du, falsch gewünscht, den halbmatten Chassis Lack verwenden, mit dem Dein Fahrzeugrahmen auch lackiert wurde. Bloß können die deutschen Lackierer mit dem Begriff "semi gloss black" herzlich wenig anfangen.
Frage einfach nach halbmattem Chassislack.
Auf keinen Fall werden die Kühlerlamellen mit diesem Lack überzogen! Hierfür solltest Du Dir matten Kühlerlack besorgen. Der Chassislack würde den Kühler nur verkleben. Den Kühlerlack aber auch nur ganz dünn aufsprühen.
So ist es übrigens original.
Grüße
  Zitieren
#8
@stegs

Wie Du auf den Bildern sehen kannst, ist bei mir der untere Teil ebenfalls bis in eine Höhe von ca. 10cm verrostet. Der Schaden war schon 1989 so, als ich meine Corvette gekauft und mit der ersten Restauration begonnen hatte. Damals hatte ich den Rahmen nur entrostet und mit Grundierung innen geflutet. Seitdem ist er nicht weiter gerostet. Das Braune auf den Bildern im Rahmen innen ist also kein Rost sondern Rostschutzfarbe. Damals konnte ich noch nicht schweißen und habe den Rahmen erst einmal wieder eingebaut.

Das mit den Entwässerungslöchern ist eine gute Idee. Werde ich auch machen. Idee

@Frank

Basierend auf den bisherigen Ratschlägen werde ich Rahmen und Kühlerrand in "Seidenmatt", die Lamellen in "Matt" lackieren.

[Bild: kuehler3.jpg]

[Bild: kuehler4.jpg]

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passt 78ger Kühler in ne 77ger ? Hanson 1 683 02.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Kühler“blubbern“ und Füllung des Überlaufbehälters Gattling 17 3.368 13.07.2022, 07:47
Letzter Beitrag: Gattling
  Corvette C3 Lackierung in NRW gesucht??? halikarnas07 7 2.323 30.10.2021, 11:47
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Kühler bei Rockauto von Liland Global DieFox 21 4.364 03.04.2021, 11:21
Letzter Beitrag: caprice83
  Ölkühlerleitung TH 700 zum Kühler Zerberus82 2 1.702 08.02.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Zerberus82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de