C4 BJ 87 Kühler wird extrem heiss
#1
Habe seit kurzem das Problem das meine C4 extrem heiss wird. Das erste mal ist das Problem vor ca. 2 Wochen aufgetreten ( da hatten wir hier ca 35 Grad C.) -die C4 (schwarz) stand den halben Tag n der prallen Sonne - bin dann ca. 2oo KM gefahren - dabei stieg die Kühlertemperatur auf ca 110-120 Grad - die Warnmeldung "low coolant" leuchtet auf. Bin natürlich sofort rechts ran gefahren und habe sie abkühlen lassen und dann Kühlwasser aufgefüllt. Auf dem Rückweg ist sie dann wieder recht heiss geworden ca. 100 Grad. Hatte leider erst gestern Zeit mich wiede rmit dem Thema zu beschäftigen - bin damit ich den Kühler richtig voll bekomme an extra auf eine Schräge gefahren und habe den Kühler bis zum Anschlag befüllt. Trotzdem zeigt sie mir "low coolant" an und wurde schon nach ca 2 Km fahrt ca 96 Grad heiss. Habe die Fahrt dann abgebrochen. Habt ihr evtl. eine Idee was da defekt sein könnte? Der Kühler scheint dicht zu sein - habe zumindestens nirgens auslaufende Flüssigkeit feststellen können.
  Zitieren
#2
Hallo
füll auch den Ausgleichsbehälter bis zur Markierung
hast mal geschaut ob der Lüfter angeht.
meiner schaltet bei 106 Grad zu.
Gruß Gerd
Patriotich sage nicht, daß mach ich mal - sondern - ich hab's gemacht
  Zitieren
#3
Der Lüfter geht an - an den Ausgleichsbehälter hab ich garnicht gedacht - werde ich morgen mal testen und auffüllen. Danke für den Tipp.
  Zitieren
#4
Habe gerade mal den Ausgleichsbehälter geprüft - der ist ziemlich voll (über die Markierung). Der Kühle ran sich ist auch voll - trotzdem leuchtet wieder "low collant" auf Hilfe!! Muss ich jetzt etwas Flüssigkeit ablassen oder regelt sich das automatisch über das Ventil?
  Zitieren
#5
Wenn der Kühler voll ist, darf die Lampe eigentlich nicht leuchten.
Lass den Motor mal mit offenem Kühler laufen, die Heizung voll aufdrehen.
An der Drosselklappe gibst du immer ein wenig Gas und beobachtest den Kühlmittelstand im Kühler.
Der Wasserstand sollte hier bei jedem Gasstoß sinken.
Gegebenenfalls immer etwas Wasser nachfüllen. Wenn der Motor warm ist, verschließt du den Kühler und lässt die Vette weiter laufen bis der Lüfter einmal angesprungen ist.
Anschließend noch den Ausgleichsbehälter auffüllen und dann sollte dein Kühlkreislauf erst mal anständig gefüllt und entlüftet sein.
Wenn die Lampe in der Folge wieder angeht und die Temperaturen wieder steigen, geht's an die Fehlersuche.
  Zitieren
#6
Das Kühlsystem entlüftet sich immer selber beim L98...gut, wenns Auto schräg steht beim befüllen ists hilfreicher. Sobald der Motor einmal richtig heiß geworden ist und der Lüft gelaufen hat, ist alles luftfrei und voll.

Wenn man davon ausgeht, das nirgendwo Kühlwasser ausläuft, ist entweder der Füllstands-Sensor oben rechts am Kühler kaputt (Kühler randvoll und low coolant Lampe an) oder es fehlen wieder 5 cm Wasser, dann "braucht" der Motor das Wasser, dh. Kopfdichtung ist im Eimer.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#7
Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem. Sobald das Fahrzeug Betriebstemperatur erreicht hat ging die "Low Coolant" Lampe an und die Kühlwassertemperatur erreichte ruckzuck 106 Grad. Ich habe regelmäßig etwas Kühlwasser nachgefüllt aber das Problem blieb. Nach außen hin hat das Fahrzeug kein Wasser verloren - jedenfalls nicht erkennbar. Versuch 1: auf Verdacht hin die Zylinderkopfdichtungen wechseln lassen die auch tatsächlich defekt waren aber wohl nicht die Ursache für das Problem waren: die Lampe leuchtete nach dem Wechsel der Kopfdichtungen munter weiter. Jahre später erlitt die Vette einen Getriebeschaden (TH700 R4). Nach kurzer Überlegung entschied ich mich für ein AT-Getriebe und einen neuen Motorblock. Seit diesem Zeitpunkt habe ich mit der "Low Coolant" Anzeige und zu hohen Kühlwassertemperaturen kein Problem mehr. Der alte Motorblock hatte einen "Riss". Daher die ständige Anzeige "Low Coolant", die hohen Kühlwassertemperatur und wahrscheinlich auch das defekte Getriebe da dieses mit dem Kühlwasserkreislauf verbunden ist.
  Zitieren
#8
Das getriebe ist nicht mit dem kühlwasserkreislauf verbunden, lediglich der ölkühler vom automatikgetriebe befindet sich in Wasserkühler und gibt die Wärme vom Getriebeöl ans kühlwasser ab bzw. Umgekehrt. Sollte der ölkühler im Wasserkühler einen Riss haben, würde auch nicht das Getriebe voll Wasser laufen, sondern das Getriebeöl ins Kühlwasser gepumpt werden, da das Getriebeöl unter einem höheren Druck steht, als das Kühlsystem an sich.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#9
Habe das Problem gefunden - ein Schlauch zum Motor hatte einen kleinen Riss - habe Ihn getauscht. Werde jetzt mal ein paar Testfahrten machen um zu prüfen ob weiterhin Kühlwasser verschwindet. Leider zeigt sie mir trotz Entlüftung und vollem Kühlerstand noch "low coolant" an - habe mir jetzt den Sensor bei Rockauto bestellt - hoffe es liegt nur daran und nicht an der Kopfdichtung.

Nochmals Danke für Eure Unterstützung. Hallo-gruen
  Zitieren
#10
Kopfdichtung ist tatsächlich bei sowas auch immer zu befürchten..entweder als Folgeschaden durch die Überhitzung..oder der Riß ist überhaupt erst durch den Kopfschaden aufgetreten, da dadurch der Druck im Kühlsystem erheblich steigt..meist platzt dann aber ein Schlauch deutlich...
[Bild: vette_signatur.jpg1]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühler für die C4 Katerkasimir 9 2.237 08.09.2022, 01:12
Letzter Beitrag: GOliver
  Alternator oder verkabelung: Batterie wird kaum geladen multithread 17 4.004 25.03.2022, 18:54
Letzter Beitrag: multithread
  Motor wird im Stand zu heiss Lutz1959 7 4.561 20.09.2020, 14:40
Letzter Beitrag: Lutz1959
  L98 Motor raucht extrem nach ca 20km Fahrt C4T 6 7.495 24.08.2020, 13:35
Letzter Beitrag: zuendler
  Moooooorgen wird sie angemeldet...!! jasonbaker 3 10.063 16.06.2019, 21:56
Letzter Beitrag: jasonbaker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de