Entscheidungshilfe
#11
Zitat:Original von 78er_pace
Hm, wenn Du so auf Leistung fixiert bist, bist Du meiner Ansicht nach auf der falschen Suche...

Hol Dir ne C6 oder 7, ne C3 ist eher was zum cruisen.

Da muss ich beipflichen, Leistungsverhalten von SLK AMG 55 mit einer Chrome Bumper zu vergleichen, ist wohl
wie das besagte Sprichwort von den Äpfeln und Birnen.

Allerdings gibt es da auch den Wolf im Schafsperlz, wenn er auf die Formen der C3 steht.
Mir fällt da eine von ACP aufgepimte schw. C3 mit 9 Ltr. Motor, sowie eine finnische silberne mit LS7 Motor ein.



Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#12
es ist doch eh dann wieder die Grundsatzdebatte, will ich einen neuen Wagen mit moderner Technik oder einen Klassiker.
AMG 55 sehr schick, aber in meinen Augen nix besonderes ausser der leistung.
Corvette......ist eine Lebenseinstellung. Man kauft nicht nur den Wagen sondern damit auch gleich ein Lebensgefühl dazu.
Am Ende wird er schon wissen, was Ihm an der Corvette so reizt. Modern ist sie auf keine Fälle, aber geil ohne Ende
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#13
Wenn man einen AMG 55 gegen eine C3 eintauschen möchte, dann würde ich vorher dringend zu einer langen und ausgiebigen Probefahrt raten.
Denn die Unterschiede dürften riesig sein. Auf der einen Seite ein schneller, sportlicher und dabei auch noch komfortabler Reisewagen. Auf der anderen Seite ein Oldtimer mit dem zitierten "Lebensgefühl", V8 Bollern und einem kräftigen Antritt, der aber heute als schneller Reisewagen weniger geeignet ist. Selbst wenn man die bei hohen Tempo unzureichenden Bremsen, Fahrwerk und Innengeräusche negiert, drücken immer noch die dann häufig notwendigen Tankstopps auf den erzielbaren Reisedurchschnitt. Auch wenn beide Autos V8- Motoren besitzen, sind sie von ihrer Charakteristik doch extrem gegensätzlich.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#14
Seit meiner Kindheit will ich eine C3 haben! Über die Jahre hat sich das nur präzisiert.
Wenn ich jetzt die Auswahl habe, dann nehme ich eine mit PS, sonst könnte ich mir ja auch ne Small Block holen.

Solange mir von euch niemand sagt: die 1972 BB mit weniger Leistung ist technisch die bessere Wahl, da 1972 ausgereifter ist oder irgendwelche Neuerungen verbaut hat. Nehm ich mehr Leistung.

Das war unter anderem das was ich hier von euch wissen wollte. Denn am wichtigsten ist mir, dass die Vette fährt. Einsteigen, Spass haben! Ich stand schon oft voller Vorfreude vor meiner Harley und hab mich so geärgert, dass sie nicht anlief.

Ich hatte Anfang des Jahres die Möglichkeit aus dem Bekanntenkreis einen C3 zu kaufen, die auf viertel Meilen Rennen umgerüstet war (neuer Motor, Getriebe, Fahrwerk....). So was verbasteltes will ich nicht.

Die Frage ist für mich, wie zuverlässig läuft eine originale C3, wenn sie hergerichtet ist. Wenn ich später eh ein paar Verbesserungen vornehmen muss/sollte, dann kann ich mir zB auch ein Corvette mit NOM zulegen.

Blaulicht Edit: Ihr versteht mich glaub falsch, ich will nicht den AMG eintauschen. Ich hab halt als 2. Wagen/Spassauto im Moment einen AMG und ich brauch keinen 3. Wagen. Somit muss der AMG halt weg. Dass das keine Ersatz wird ist mir klar und auch gewollt.
1969 Corvette C3 Tri-Power Big Block 400 PS mit T-Tops
in Phantom Green mit Saddle Interieur
  Zitieren
#15
Eine normale, gute C3 ohne Wartungsstau läuft zuverlässig, lenkt und bremst anständig. Das Auto braucht keine Modifikationen, die moderate Fahrweise mit einer C3 sollte lediglich dem Fehlen heute üblicher Features der Crashsicherheit geschuldet sein. Sie ist eben ein Oldtimer.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#16
Servus!

Die Frage wie zuverlässig hängt davon ab was gemacht wurde und wie du mit dem Teil umspringst.
Bei einem alten Auto gibt's immer wieder Kleinigkeiten zu machen...je nachdem wie viel du fährst
und wie du fährst kann aus ner Kleinigkeit auch ne Motor- oder Getrieberevision werden.

Grundsätzlich gilt wenn Du ein möglich originales Auto in einem guten Pflegezustand kaufst hast Du eine grundsolide Basis - durch überschaubare Technik kann vieles in Eigenregie gemacht werden.

Ersatzteilversorgung ist nahezu perfekt und wenn die Zeit nicht allzu drängt gibt's fast alle Teile direkt in den USA zu sehr guten Preisen. (was aber leider nicht heisst das alle Ersatzteile qualitativ auch ok sind)

Bremsen und Fahrwerk sind ok (natürlich nicht mit nem modernen Auto zu vergleichen) meistens sind die Reifen das grösste "Performanceproblem" und der Antritt und Sound eines BB ist einfach ne tolle Sache :-) Auch heute sind die Fahrleistungen noch gut...du solltest aber nicht mit dem AMG vergleichen :-)
Du wirst dir schwer tun einen merkbaren Unterschied zwischen 68 und 71 BB zu finden...du wirst fast nie die Möglichkeit haben direkt vergleichen zu können und der Verschleiss über die Jahre hat da auch ein Wort mitzureden. Der 427er 435HP ist eher drehfreudiger...der 454 390HP hat mehr Bums von unten...und je nach Übersetzung schauts auch wieder anders aus.
Tripower ist Kult und schlägt sich halt leider auch im Preis nieder.

Vorurteile mit überhitzenden BB und 30 Liter Verbrauch kommen meist von Basteleien, Eigenbautuning und mangelnder Wartung. (..hmmm und oft von Leuten die noch nie einen hatten..)

Gruss
Peter
  Zitieren
#17
eines ist auch den Amis wichtig.....nicht liegen bleiben mitten im Nix.
Also zuverlässig sind die Dinger schon. Wenn man was am Wagen hat sind es meist Dinge die einen stören aber nicht zum stoppen bringen :-)
Wichtig ist aber, dass man grundsätzlich die Verschleißteile im Augenschein nimmt und gegebenenfalls ersetzt.
Schau einfach auf folgende Teile und wechsel die im Zweifelsfall. Kosten sind überschaubar.
Fahrwerk ( Buchsen Querlenker sind häufig spröde)
Anlasser
LiMa
Bremsen (Bremsen sollten immer überarbeitet werden, neigen zu Undichtigkeiten)
Servolenkung und Leitungen (Servoventil und Zylinder sind gerne mal undicht)
Hauptbremszylinder
Bremskraftverstärker
Kühler

Dann die Lichter und das Unterdrucksystem und die Elektrik allgemein.

Ich gehe natürlich davon aus, dass der Motor und das Getriebe laufen :-)
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#18
Also meine C3 Cabrio BJ71, 454, Schalter ist so mit der zuverlässigste Oldtimer den ich habe, im Gegensatz zu meinen anderen Kisten. Mit der würde ich mich sogar sofort trauen, in den Urlaub zu fahren Yeeah!

Wegen der Leistung huahua zügig können die heute immernoch sein, auch meine bekommt hin und wieder mal die Sporen, aber nur um zu sehen ob die Pferdchen noch da sind sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ampelduelle und vmax Orgien mute ich meine Lady nicht mehr zu. Dafür gibt es heutzutage eindeutig bessere Fahrzeuge.
Auf Fragen was die 0-100 bringt oder Max läuft antworte ich meistens, das sie bei mir in Rente ist, nicht mehr so arbeiten muss und diese Sachen sicher in den ersten 30 Jahren ausreichend getestet worden sind Hallo-gruen

Gruß Klingel
[Bild: 6978481uhi.jpg][Bild: 8829553nhi.jpg]
  Zitieren
#19
Jetzt bin ichs mal wieder. Inzwischen habe ich ein Fahrzeug in den USA gefunden, welches in Frage kommen würde:

https://www.universalmusclecars.com/1969...109704.veh

Ich hab hierzu auch ein Gutachten erstellen lassen:

https://www.dropbox.com/s/l1pu8zmhnwmyzh...t.pdf?dl=0

Vielleicht hat jemand Lust und Zeit seine Einschätzung dazu abzugeben.

PS: die Bubbles auf dem Lack kommen lt. Aussage vom Verkäufer von den ORIGINAL BONDING STRIPS.

Gerne auch per PN

PPS: Da das Gutachten ein wenig Probleme bereitete, nun auf Dropbox
1969 Corvette C3 Tri-Power Big Block 400 PS mit T-Tops
in Phantom Green mit Saddle Interieur
  Zitieren
#20
Hm, das Gutachten lässt sich bei mir nicht öffnen (Server Error) und in der Verkaufsanzeige finden sich widersprüchliche Preisangaben (52.900,- und 44.900,-)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Entscheidungshilfe: Späte C5 oder frühe C6 kaufen? Vette1981er 42 24.903 06.01.2021, 15:55
Letzter Beitrag: andree
  C6 gesucht, bitte um Entscheidungshilfe chraben 24 8.984 04.05.2017, 20:16
Letzter Beitrag: galaxy7
  Entscheidungshilfe benötigt SeKle 26 8.930 17.04.2017, 19:47
Letzter Beitrag: kadl18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de