C6 startet nicht / Anlasser dreht nicht
#1
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich ein neues Problem mit meiner C6 aus 2006.
Nach dem einsteigen und drücken des Startknopfs hörte ich nur ein Relais leise klacken aber keinen Anlasser mehr wie gewohnt drehen.
Ich habe mehrfach überprüft ob noch ein Gang drin ist (6-Gang Schalter) bzw. ob ich das Kupplungspedal getreten habe aber auch das änderte nichts an der Tatsache dass sie nicht starten wollte.
Ich habe dann immer den Schalter wieder nach unten gedrückt um die Zündung auszuschalten und erneut versucht.
Es kam keine Fehlermeldung oder sonst irgendein Hinweis.
Dann bin ich ausgestiegen und habe die Tür erneut geschlossen und geöffnet und beim 5. Versuch hat alles wieder funktioniert.

Heute morgen wieder das selbe Spielchen.

Ich tippe auf einen defekten Magnetschalter am Anlasser, bin aber nicht 100% sicher..
Könnte es auch der Kupplungsschalter sein bzw. kann der im Leerlauf ignoriert werden?
Könnte mal jemand mit einem 6-Gang Schalter prüfen ob die Kupplung auch im Leerlauf gedrückt sein muss?

Ich habe ein Tech2. Kann ich gucken ob das Signal zum Starten an den Anlasser kommuniziert wird?
Bzw. welche Abfragen müssen vorher i.O. sein dass der Anlasser Strom bekommt?
Hat den Anlasser schonmal jemand gewechselt?

Sieht so aus als ob man nicht so ohne weiteres da dran kommt, oder?

Gruß
Andy
  Zitieren
#2
Hi,
Ich habe nur auf eine deiner Fragen eine Antwort :

Die Kupplung muss auch im Leerlauf DEFINITIV getreten sein. Sonst startet nix.
Könnte also auch der Kupplungsschalter sein.
Grüße
Denis
  Zitieren
#3
Hi.
Danke für die Bestätigung.

Ich begebe mich am Wochenende mal auf Fehlersuche und berichte.

Gruß
  Zitieren
#4
kleiner Hinweis:
mein US Modell hat die Eigenschaft das wenn einmal die Batteriespannung zu schwach war sie nicht mehr startet, auch wenn danach die Batterie aufgeladen wurde.
Lösung bei mir: Laden, dann Batterie abklemmen, wieder anklemmen und alles funktioniert
Ev. hilfts Dir

lg

Tom
  Zitieren
#5
siehe meinen Beitrag von vorhin!
  Zitieren
#6
ok danke.

Ich habe mir jetzt mal vorsichtshalber einen neuen Anlasser geordert.
Im Moment funktioniert sie wieder aber wenn sie das nächste mal rummuckt werde ich den Anlasser mal auf Verdacht wechseln und dann wieder berichten.

Gruß
Andy
  Zitieren
#7
Schau dir mal die Anschlüsse am Anlasser an, eventuell sind die lose oder schon beschädigt. Du kannst auch einfach eine Lampe an den Anschluss für den Magnetschalter klemmen, da kannst du sehen ob der überhaupt eingeschaltet wird.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  P1682, Anlasser dreht, Motor startet nicht Oliver_C4 5 1.073 17.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  C6 startet nicht corvette´69 5 1.329 09.11.2023, 13:22
Letzter Beitrag: corvette´69
  C6 startet nicht muk69 6 1.268 14.10.2023, 10:29
Letzter Beitrag: muk69
  C6 startet nicht Fehler U0073 muk69 10 1.918 07.06.2023, 08:00
Letzter Beitrag: muk69
  C6 LS3 geht aus, startet zunächst nicht mehr, nun Notlauf vandale 9 3.370 06.05.2022, 17:55
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de