C6 Schalter oder Automatik?
#61
Anscheinend willst Du unsere Aussagen nicht verstehen, aber ich finde es schön, dass Du so viel Spass hier hast.

Nochmal: der Corvette Motor ist NATÜRLICH renntauglich. Das wurde hier nirgendwo bestritten.
Aber er wurde eben so gemacht unter Beibehaltung eines Motorkonzeptes, dass aus heutiger Sicht (!) eigentlich nicht mehr für Rennen eingesetzt werden würde.

Und ich finde, dass der Vergleich Harley, Corvette (oder welcher US-Schlitten mit viel Hubraum auch immer) auf der einen Seite und z.B. Porsche, Ferrari, Maserati und japanische 600er Reiskocher auf der anderen Seite überhaupt nicht hinkt...

Sollte ich Dir und Deinem offenbar vorhandenen Bedürfnis, einen reinrassigen Sportwagen zu fahren, auf die Füße getreten sein, tut mir das natürlich leid. Ist nun mal meine Meinung, es steht Dir aber natürlich zu, das anders zu sehen.
Viele Grüße

Ingo


Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
  Zitieren
#62
Bliebe noch zu erwähnen, dass ich es total super finde, was Chevrolet aus diesem Motor bisher alles herausgeholt hat und damit den ultrakomplizierten Hightech-Triebwerken Paroli bietet.


Traditionen zu bewahren muss nicht immer bedeuten, hinterherzuhinken...
Viele Grüße

Ingo


Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
  Zitieren
#63
Zitat:Original von Solstice

.....Aber er wurde eben so gemacht unter Beibehaltung eines Motorkonzeptes, dass aus heutiger Sicht (!) eigentlich nicht mehr für Rennen eingesetzt werden würde.

Die LS Motoren sind weder ausgesprochene Sport- noch Cruiser Motoren. Zum cruisen sind Motoren ideal, die bei neidrigen Drehzahlen ihr maximales Drehmoment haben. Solche Motoren zeichnen sich bei einer so "einfachen" Bauart, wie der von den LS Motoren, aber durch geringe spezifische Leistungen aus. Für die späten C3 und frühen C4 treffen diese Charakteristika vielleicht noch am ehesten zu. Um aber der steigenden Leistungsansprüchen der Kunden und des Wettbewerbs gerecht zu werden, mussten immer "schärfere" Nockenwellen in der Serie verbaut werden, so dass bspw. das maximale Drehmoment beim LS7 nominal knapp unter 5000 U/min und in der Praxis meist etwas oberhalb dieser Drehzahl zu liegen kommt. Damit geht auch eine schlechter werdende LL-Qualität einher. Sowohl der LS3 als auch der LS7 sind für einen V8 diesbezüglich grenzwertig !
Von einem idealen Cruiser Motoren Konzept sind sie beide meilenweit entfernt, was aber nicht automatisch heißen muss, dass sie dafür ungeeignet sind. Hier hilft halt der Riesenhubraum.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#64
Ob Automatik oder Schalter - das ist und wird immer eine Geschmackssache bleiben...

Ich genieße die Handschaltung, hab immer danach gesucht und bin happy damit. Und gut genug gehen tut mir der Motor auch, er ist zum Cruisen aber auch Andrücken bestens geeignet.

Klar gehen gut gemachte neue Autos wie Golf R, S3, 135i mit DSG und ein paar Upgrades genau so gut oder sogar besser, aber damit kann ich mich nicht identifizieren. Daran würde ich mich zu schnell satt sehen, das ist bei meiner C6 nach 3 Jahren immer noch nicht der Fall...
  Zitieren
#65
Zitat:Original von Solstice
Anscheinend willst Du unsere Aussagen nicht verstehen, aber ich finde es schön, dass Du so viel Spass hier hast.

Nochmal: der Corvette Motor ist NATÜRLICH renntauglich. Das wurde hier nirgendwo bestritten.
Aber er wurde eben so gemacht unter Beibehaltung eines Motorkonzeptes, dass aus heutiger Sicht (!) eigentlich nicht mehr für Rennen eingesetzt werden würde.

Und ich finde, dass der Vergleich Harley, Corvette (oder welcher US-Schlitten mit viel Hubraum auch immer) auf der einen Seite und z.B. Porsche, Ferrari, Maserati und japanische 600er Reiskocher auf der anderen Seite überhaupt nicht hinkt...

Sollte ich Dir und Deinem offenbar vorhandenen Bedürfnis, einen reinrassigen Sportwagen zu fahren, auf die Füße getreten sein, tut mir das natürlich leid. Ist nun mal meine Meinung, es steht Dir aber natürlich zu, das anders zu sehen.


Haha reinrassig.... suche die ganze Zeit wo ich das geschrieben habe... jeder der eine Vette fährt sollte Wissen das sie nicht reinrassige Sportler sind...allein die Sitze.. Fahre auch die Vette nicht wie ein Diesel und 10,4 ist für mich utopisch... 15,5 steht bei mir

Eine Harley ist ein Motorrad und zweitens kein Sportler...


lg Dirk
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.





  Zitieren
#66
Na ja, lassen wir das, hier geht´s ja auch um die Frage Schalter oder Automatik.

Das was Wutzer geschrieben hat, spricht ja letztlich für sich. Irgendwo liegt das alles dazwischen.
Viele Grüße

Ingo


Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
  Zitieren
#67
Bei der C6 ist es leider so, dass man sich zwar ausdenken kann, was man wie alles haben möchte, aber in der Regel wird man dann das Wunschauto nicht finden. Das Angebot ist einfach sehr klein, gute oder neuere Fahrzeuge richtig rar. Und dann gefällt nicht jede Farbkombi jedem. Der eine will unbedingt ein Cabrio, der andere will das überhaupt nicht. Im Endeffekt müsste man erst mal sehen, welche Fahrzeuge überhaupt aktuell zu haben sind, und dann abwägen, ob Automatik oder Schalter. Ich denke, beides hat seinen Reiz, und im Endeffekt wird man bei einer C6 immer einen Kompromiss eingehen müssen.
Ergänzend zur Eignung der C6 als Rennfahrzeug meine Meinung: Natürlich kann man mit der C6 gehörig über die Nordschleife blasen, der Wagen ist sauschnell, und es macht auch Spaß. Auf der Geraden kommen die Porsche GT3 nicht weg. In den Kurven sieht das dann ganz anders aus, die kopflastige Corvette verliert da ziemlich viel an Boden. Trotzdem macht es immer wieder einen Mordsspaß, sie über die Nordschleife zu jagen, vor allem in den langen Bergaufpassagen kann man den anderen zeigen, wo der Hammer hängt. Wettbewerbsfähig wäre sie allerdings nicht, zumindest nicht ohne einige Modifikationen. Letztens konnte ich mal den neuen AMG GTS paar Stunden so richtig scheuchen. Würde der Corvette überall gnadenlos wegfahren, erreicht unvorstellbare Kurvengeschwindigkeiten, da kann die Corvette nicht ansatzweise mithalten.
Dennoch würde ich nicht tauschen wollen: Die Corvette macht genausoviel Spaß, ist aber dafür ungleich komfortabler. Und da ich nur gelegentlich mal auf die Nordschleife gehe, nutzt mir der gemütliche Cruiser Corvette auf normalen, teils schlechten, Straßen viel mehr als ein knüppelharter, lauter Rennwagen, bei dem das ein-und aussteigen zumindest für meine Größe eine Qual ist.
Gruß, Karl
  Zitieren
#68
Ob ein AMG GT einer C7 Z06 (das wäre der richtige Vergleich) weg fährt, wage ich ganz stark zu bezweifeln.

Gehört aber wirklich nicht in diesen Thread!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#69
Zitat:Original von KSamanek
Bei der C6 ist es leider so, dass man sich zwar ausdenken kann, was man wie alles haben möchte, aber in der Regel wird man dann das Wunschauto nicht finden. Das Angebot ist einfach sehr klein, gute oder neuere Fahrzeuge richtig rar. Und dann gefällt nicht jede Farbkombi jedem. Der eine will unbedingt ein Cabrio, der andere will das überhaupt nicht. Im Endeffekt müsste man erst mal sehen, welche Fahrzeuge überhaupt aktuell zu haben sind, und dann abwägen, ob Automatik oder Schalter. Ich denke, beides hat seinen Reiz, und im Endeffekt wird man bei einer C6 immer einen Kompromiss eingehen müssen.
Ergänzend zur Eignung der C6 als Rennfahrzeug meine Meinung: Natürlich kann man mit der C6 gehörig über die Nordschleife blasen, der Wagen ist sauschnell, und es macht auch Spaß. Auf der Geraden kommen die Porsche GT3 nicht weg. In den Kurven sieht das dann ganz anders aus, die kopflastige Corvette verliert da ziemlich viel an Boden. Trotzdem macht es immer wieder einen Mordsspaß, sie über die Nordschleife zu jagen, vor allem in den langen Bergaufpassagen kann man den anderen zeigen, wo der Hammer hängt. Wettbewerbsfähig wäre sie allerdings nicht, zumindest nicht ohne einige Modifikationen. Letztens konnte ich mal den neuen AMG GTS paar Stunden so richtig scheuchen. Würde der Corvette überall gnadenlos wegfahren, erreicht unvorstellbare Kurvengeschwindigkeiten, da kann die Corvette nicht ansatzweise mithalten.
Dennoch würde ich nicht tauschen wollen: Die Corvette macht genausoviel Spaß, ist aber dafür ungleich komfortabler. Und da ich nur gelegentlich mal auf die Nordschleife gehe, nutzt mir der gemütliche Cruiser Corvette auf normalen, teils schlechten, Straßen viel mehr als ein knüppelharter, lauter Rennwagen, bei dem das ein-und aussteigen zumindest für meine Größe eine Qual ist.
Gruß, Karl

sehe ich genauso Yeeah!

ja stimmt auch c7 zo6 ist der richtige Gegner auch vom preis her
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.





  Zitieren
#70
Zitat:Original von KSamanek
Bei der C6 ist es leider so, dass man sich zwar ausdenken kann, was man wie alles haben möchte, aber in der Regel wird man dann das Wunschauto nicht finden. Das Angebot ist einfach sehr klein, gute oder neuere Fahrzeuge richtig rar. Und dann gefällt nicht jede Farbkombi jedem. Der eine will unbedingt ein Cabrio, der andere will das überhaupt nicht. Im Endeffekt müsste man erst mal sehen, welche Fahrzeuge überhaupt aktuell zu haben sind, und dann abwägen, ob Automatik oder Schalter. Ich denke, beides hat seinen Reiz, und im Endeffekt wird man bei einer C6 immer einen Kompromiss eingehen müssen.
Ergänzend zur Eignung der C6 als Rennfahrzeug meine Meinung: Natürlich kann man mit der C6 gehörig über die Nordschleife blasen, der Wagen ist sauschnell, und es macht auch Spaß. Auf der Geraden kommen die Porsche GT3 nicht weg. In den Kurven sieht das dann ganz anders aus, die kopflastige Corvette verliert da ziemlich viel an Boden. Trotzdem macht es immer wieder einen Mordsspaß, sie über die Nordschleife zu jagen, vor allem in den langen Bergaufpassagen kann man den anderen zeigen, wo der Hammer hängt. Wettbewerbsfähig wäre sie allerdings nicht, zumindest nicht ohne einige Modifikationen. Letztens konnte ich mal den neuen AMG GTS paar Stunden so richtig scheuchen. Würde der Corvette überall gnadenlos wegfahren, erreicht unvorstellbare Kurvengeschwindigkeiten, da kann die Corvette nicht ansatzweise mithalten.
Dennoch würde ich nicht tauschen wollen: Die Corvette macht genausoviel Spaß, ist aber dafür ungleich komfortabler. Und da ich nur gelegentlich mal auf die Nordschleife gehe, nutzt mir der gemütliche Cruiser Corvette auf normalen, teils schlechten, Straßen viel mehr als ein knüppelharter, lauter Rennwagen, bei dem das ein-und aussteigen zumindest für meine Größe eine Qual ist.
Gruß, Karl


Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen besoffen
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 116 13.085 22.11.2023, 21:52
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  C6 GS Automatik 2010 ermi 14 2.401 21.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: starbiker
  C6 GS 2010 Automatik Paddle Funktion ermi 18 4.383 06.04.2023, 19:31
Letzter Beitrag: ermi
  Bremsflüssigkeit Dot 3 oder Dot 4? Siggi81 13 4.137 01.04.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Getriebeölkühler oder Motorölkühler Ls2 BONBON C6 10 3.176 31.01.2023, 06:46
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de