C6 Schalter oder Automatik?
S Modus rein und dann drauftreten ist auch mein Favorit.
So richtig warm werde ich mit der Paddelei nicht. Ich habe vorher nur Schalter gefahren, was ich eigentlich besser finde.
Aber wenn man eine EU C6 haben will, wo einem alles andere gefällt muss man da flexibel sein, sonst kommt man nie zu Potte.
Im Alltag ist die Automatik aber sehr angenehm zu fahren. Für mich wäre das Getriebe entgegen früher kein kaufentscheidender Faktor mehr sondern nur noch Zustand, Farbe und Wartungsstau.

Wird im "S" Modus beim LS 3 auch was an den Schaltzeiten oder Motormanagement geändert ?
  Zitieren
Ich nutze die Paddles auch nur um Rolling start's zu machen gegen andere autos, da zieht dir sonst jeder vorbei bei der gedenksekunde im automatikmodus.
Im richtigen Gang allerdings haben unsere Vetten ja nen ansprechverhalten was seines gleichen sucht. Was aber noch steigerungsfähig ist zb durch offener Lufi Fächerkrümmer und pedalbox.

Glaube sonst ändert sich auf S nichts, nur das höher ausdrehen, ob er auch schneller schaltet kann ich dir garnicht sagen.

naja im allgemeinen ist so ne automatik schon angenehmer auf Dauer.. nur halt mit Trackambitionen sollte man sich diese nicht zu legen.
  Zitieren
Ich habe meine Automatik C6 erst seit  ein paar Wochen, nutze die Schaltwippen aber sehr gern, vor allem auf der Autobahn oder Landstraße. Finde hier schaltet die Automatik etwas zu oft runter, was bei dem Hubraum gar nicht sein müsste. Bleib hier eig. immer fest im 6. und beim beschleunigen, nach abbremsen etc. geh ich einfach einmal kurz in den 4. Gang rein. (eig. mein Lieblingsgang überhaupt, kurz genug dass was vorwärts geht aber auch lang genug um schön bis 240 raus zu beschleunigen)

Automatik nutze ich nur in der Stadt, und auch hier meist im S-Modus. Mir kommt so vor als ob er bei D früher und öfter in den "Wandler-Modus" schaltet und beim S häufiger und früher die Wandlerüberbrückung rein macht und auch drin lässt. (kann aber auch gefühl sein)

Allgemein finde ich (bis auf die halbe Gedenksekunde wenn man auf die Schaltwippe drückt) schaltet der ding Gänge schon sehr schnell und knallt die eigentlich auch unter Vollast mit ordentlich "bums" rein. Da kommt man mit manuellen Schalten nicht hinterher. 

Sportlich kann man auch sehr schön mit Schaltwippen agieren, kann dynamisch ohne stress runter-/hoch schalten, und das auch noch beim rausbeschleunigen, wenns mal nicht gut genug vorwärts geht. Feixen  Ich bin auch eher Schalter-Fan finde aber die Wippen eine gute Ergänzung.


@neophyte3105
bringt das mit den Luftfilter tatsächlich merklich etwas? Vermutlich nur wenn man auch entsprechend Motorabstimmung dazu vornimmt oder?
  Zitieren
also etwas besseres ansprechverhalten bringt der filter schon, spürbar leistung Nein. Mit Abstimmung kamen bei mir damals 465 Ps raus, mit fächer hat sie nun 483.
  Zitieren
Ich lese hier mehrfach Pedalbox.
Das Teil fügt dem default Spannungswert bei gegebener Pedalstellung einen einstellbaren Spannungswert hinzu.
Aber logischerweise nur bis zum erreichen des Vollgaswertes.

Ich nehme mir für mein Verständnis doch nur Pedalweg.
Die Vette hat ne Menge Pedalweg, aber damit doch auch eine sehr feine Dosierbarkeit.
  Zitieren
Völlig richtig, Du hast nur ein anderes Ansprechen des Pedals.
Es macht aber im Kopf einen Unterschied, ob die Vette mit wenig Pedaldruck schon lossprintet oder ob ich dafür den Fuß langmachen muss. Ist Geschmacksache.
Fühlt sich einfach nach mehr Leistung an, mehr nicht. Zwink
Viele Grüße

Ingo


Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
  Zitieren
Da die Automatik „lernt“ führt die Pedalbox zu einem ganz anderen Verhalten des Automatikgetriebes. Es erkennt das schnellere Gasgeben und schaltet viel schneller und in niedrigere Gänge als sonst, wodurch die Vette viieel dynamischer und sportlicher fährt. Ist ein Riesenunterschied.
Wird gerne schlechtgeredet, aber ausnahmslos von Leuten die das noch nicht ausprobiert haben. Ich hab sie drin :-)
  Zitieren
ich fahre auch seit 2 Jahren mit Pedalbox und kann meinem Vorposter nur zu 100% zustimmen Yeeah!
  Zitieren
Ich fahre seit Mai eine C6 mit Automatik und bin ehrlich gesagt, etwas enttäuscht.
Sie reagiert nicht so direkt auf die Gasannahme wie die C4. Irgendwie eher gemütlich.

Nutz man die Paddles geht es flotter. Aber schalte die mal, wenn Du in engen Kurven mit Deinen Händen das Lenkrad anders greifen musst.
Dann ist die Hand genau da, wo das Paddle gerade nicht ist. Also auch nicht so die perfekte Lösung.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir diese Pedalbox zu kaufen, aber zwei, die es wissen müssen, haben mir davon abgeraten.
Und dem Rat folge ich.

Naja, ist auch Klagen auf hohem Niveau.
Würde mich trotzdem wieder für eine Automatik entscheiden, weil ich eh eher der Cruiser bin.
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
Welches Argument hat Dich denn von der Pedalbox abgebracht?
Viele Grüße

Ingo


Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 116 13.171 22.11.2023, 21:52
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  C6 GS Automatik 2010 ermi 14 2.411 21.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: starbiker
  C6 GS 2010 Automatik Paddle Funktion ermi 18 4.386 06.04.2023, 19:31
Letzter Beitrag: ermi
  Bremsflüssigkeit Dot 3 oder Dot 4? Siggi81 13 4.140 01.04.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Getriebeölkühler oder Motorölkühler Ls2 BONBON C6 10 3.179 31.01.2023, 06:46
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de