Wie bockt ihr eure C4 auf?
#1
Moin,
wie bockt ihr eure C4 auf?
Das Problem..habe gerade mal nachgemessen..
Die Frontlippe liegt an der tiefsten Stelle 6,5cm über dem Boden, an der höchsten 8cm!!
Wagenheber und Böcke?
Rampen?
Was gibts besseres bis ca 1000€ oder so
Also für Ölwechsel (Getriebe/Motor/Diff), Schmiernippel etc pp
Sowas z.B.
https://www.ebay.de/itm/Kurzhub-Scheren-...3aab4c7328

da könnte man auc die Räder frei haben und Radlager wechseln oder sonstige Achsarbeiten machen
Hat jemand aus Hannover oder Umlwand zufällig sowas, das ich das mal testen könnte, ob ich da drauf passe?

[Bild: $_35.JPG]
[Bild: vette_signatur.jpg1]
  Zitieren
#2
Hi,

du brauchst lange (1m) Auffahrrampen dafür, die absenkbaren Enden sind für die C4 viel zu steil. Mit deinen Spoilern wird das nochmal problematischer. Und du brauchst Blöcke zum Unterlegen, weil du kein Stützkreuz drunter hast.

Es gibt ein Video, wie man die C4 hochheben sollte: https://youtu.be/cFFKRmhJd3w

Manche benutzen auch die Original-Wagenheberaufnahme. Aber! Direkt hinter der Kante verlaufen Schläuche und Leitungen, deine Blöcke dürfen also keinesfalls nachgeben (also sich in der Mitte durchbiegen) und sie dürfen auch nur minimal über die Kante hinaus zur Wagenmitte über stehen.

Viele Grüße, Mirko

Achja, Edit meint, bei mir wird wohl Ende des Jahres der große Bruder mit 2m Hubhöhe stehen. Den Bereich drum herum werde ich mit Regupol-Platten ( "Gummifliesen") auslegen und so die Bodenhöhe angleichen.
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#3
an die große hatte ich ursprünglich auch gedacht..aber derzeit der Platz...
ICh wollte das nächste Woche mal in eienr selbstschrauber Werkstatt testen, da scheinen die eine ähnliche zu haben.
Beim ADAC hatte ich den Trick gesehen, die haben einfach Holzklötze unter die Reifen gelegt, damit man eine tiefergelegte Corvette auf die Rampe gefahren bekommt.
So wollte ich das auch probieren...
Die länge sollte doch aebr locker passen-oder?
[Bild: vette_signatur.jpg1]
  Zitieren
#4
die klingt auch nicht schlecht
https://www.ebay.de/itm/Scherenhebebuhne...35e6b55c09

Video
https://www.youtube.com/watch?v=lzeNXWGaQzk
[Bild: vette_signatur.jpg1]
  Zitieren
#5
Die Länge ist fast schon zu lang und du brauchst die Rampen natürlich hinten und vorne, sonst setzst du auf beim Drauffahren. Je nach installiertem Ölfilter ist sowas tödlich für den Motor.

Die Reifendienstbühnen sind ganz nett und halt billig, aber da für alle möglichen Arbeiten der Auspuff runter muss, nehm ich eine in der Art, wie du verlinkt hast. Die Überfahrhöhe ist halt kritisch, deshalb will ich den Boden anpassen.

Ich hab derzeit eine solche Reifendienst-Bühne und zwei Zwei-Säulen-Bühnen in meiner Halle stehen. Die Reifendienst-Bühne nutze ich gar nicht, das mit den Rampen und der niedrigen Hubhöhe ist mir zu umständlich, und bei der Säulen-Bühne krieche ich jedes Mal 10 Minuten auf dem Boden rum, bis die Teller korrekt sitzen. Auf die große Scherenbühne kann ich einfach drauf, werfe noch ein paar Gummimatten drunter und heb die Vette mit dem Stützkreuz hoch.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#6
wenn man rückwärts drauf fährt sollte es doch eigentlich problemlos klappen :-)
[Bild: vette_signatur.jpg1]
  Zitieren
#7
Ich habe genau so eine Scherenbühne (von Twinbusch), die bis 1,80 hoch hebt, in meiner Halle bündig mit dem Boden verbaut.

Überfahrhöhe damit 0 cm!

[Bild: hebebuehne.jpg]

Gruß

JR

PS: Corado, Deine Signatur ist etwas mehr als doppelt so hoch wie von den Forumregeln her erlaubt. Bitte verkleinere sie entsprechend!
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
... die Variante habe ich mir auch mehrmals überlegt, aber sie ist mir zu aufwendig.

Ich müsste dazu den Hallenboden 30cm tief ausstemmen -- und bräuchte einen Wasserablauf, den ich da nicht habe, also noch viel mehr Aufbrucharbeiten, um einmal quer durch bis zum nächsten Abwasserrohr zu kommen.

Und ich bin für alle Zeiten festgelegt. Mit der Überflur und dem Regupol als Höhenausgleich kann ich den Standort mit überschaubarem Aufwand wechseln.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#9
Hi zusammen,

möchte meine Lady in den Winterschlaf versetzen. Dafür soll sie neues Öl bekommen.
Möchte das gerne selber machen, bin allerdings der absolute Noob. :-)
Werde in eine Mietwerkstatt gehen mit Hebebühne, daher meine Frage zu den richtigen Aufnahmepunkte für die Arme der Hebebühne.
Habe auf dem Foto markiert wo ich glaube, dass die Arme hin sollten.
Über kurzes Feedback, ob ich richtig liege würde ich mich sehr freuen.

Achja, es handelt sich um eine 91er C4. (Schreibe es trotzdem mal, auch wenn ich überzeugt bin die Experten erkennen das sowieso. :-) )


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Corvette C4 - rot 1990 (MY 1991). L-98, Automatik
Mein Corvette Blog
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1990 C4 - wie Radio ausbauen ??? capri-man 5 2.395 20.07.2021, 22:03
Letzter Beitrag: Legend32
  To-Do-Liste für Vollabnahme - Eure Empfehlung? Pragmatiker 34 20.274 28.03.2021, 11:38
Letzter Beitrag: Griffin
  wie heißt diese Teil ???? Christian C5 8 12.541 08.12.2020, 21:34
Letzter Beitrag: Legend32
  Eure Meinung zum Kauf einer C4 Christian C5 78 33.796 26.05.2020, 20:08
Letzter Beitrag: Christian C5
  C4 Wie entferne ich die Kennzeichenabdeckung vorne therealcosmo 3 5.018 23.11.2019, 19:32
Letzter Beitrag: therealcosmo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de