kühlwassertemperatur
#1
Rainbow 
Moin,

meine vette hat das Problem? Das es fast immer heiß wird.
Lockere stadtfahrten bzw innerorts allgemein komme ich fast nie auf 90grad, es zeigt fast immer zwischen 92-95grad.
Auf Autobahn sogar 100grad und mehr.

Lüfter läuft fast dauerhaft, ist da evtl. defekter Thermostat schuld?
Oder ist das normal?
  Zitieren
#2
In meinen Augen vollkommen normale Werte bei der C5 für Stadtverkehr.
Auf der BAB sollten aber schon Werte unter 100 Grad Celsius drin sein....oder ist das unter Vollast ermittelt worden?

Schau Dir mal den Kühlerzwischenraum an, also zwischen Kühler und AC Condenser.
Dazu die obere Kühlerabdeckung abmontieren.
Meist ist es dort verdreckt.
Auch mal vorne nachschauen wo die Luft rein geht.

Das bewegliche Luftleitplastik ist an seinem Platz?

Edit:
Hab die Zahlen jetzt nicht mehr auf dem Schirm, aber ich meine dass die erste Lüfterstufe bei abgeschalteter Klimaanlage so bei 109 Grad anspringt und die zweite Lüfterstufe bei 113 Grad.
Bedenke das viel US cars wesentlich heißer laufen als man das gewohnt ist.
Zudem zeigt dir die Corvette echte Temperaturwerte an!
Viele moderne Autos setzen die Nadel bei 90 Grad fest obwohl die Temperatur deutlich drüber liegen kann.

Das machen die um so Menschen wie Dich nicht zu irritieren wenn das Wasser mal über 100 Grad hat.

Mein Pontiac Fiero hatte damals eine Lüftereinschalttemperatur von 125 Grad Celsius.





  Zitieren
#3
Moinsen,

ich bin da ganz bei Thomas.

Das Verhalten des Anzeigeinstruments in der C5 ist wesentlich ehrlicher, als die festgenagelten Anzeigen in europäischen Fahrzeugen und deine Stadttemperaturen sind ganz normal, einzig die Autobahntemperatur, so denn nicht bei wildem Geballer gemessen, ist ein wenig hoch. Bei normalen Autobahngeschwindigkeiten von 160-220 sollte die Temperatur um die 90-95° bleiben, bei flotterer Fahrt natürlich drüber. Sollte es anders sein, dann wirklich mal den Kühler inspizieren auf Verdreckung.

Aktuelles Beispiel:
Habe Überland immer eine Temperatur von ~92°C;
Im Stadtverkehr bei den aktuellen Aussentemperaturen von 25-30°C meist 95-100°C;
Bei Stop-and-Go sehr schnell (1-2 Ampelphasen) 110°C, doch darüber nie, die Lüfter tun also, was Sie sollen;

Kleine Anekdote:
Nachdem vor rund 2Jahren mein Thermostat mal nicht mehr aufging und der Motor in den Notlauf, da überhitzt, kam ein neues Thermostat rein. Das ging rund ein Jahr lang gut, dann ging es nicht mehr richtig zu, der Motor wurde elendig lange nicht warm und blieb dann bei Temperaturen um 80°C im Normalbetrieb. Verbräuche von 16l/100km waren die Folge. Nun kam neulich schon wieder ein neues Thermostat rein, seitdem wird der Motor ratzfatz warm und die Temperatur ist (laut Anzeige) im Überlandbetrieb immer bei 92°C. Und, schwuppdiwupp, der Verbauch ist mal eben auf den gleichen Strecken auf 11-12l runter, so wie er sein sollte.

Fazit:
Solange deine Überland-/Autobahntemperaturen ok sind und die Lüfter anspringen brauchst Du dir keine Sorgen machen. Falls doch, wie gesagt einfachmal den Kühler anschauen und gegebenenfalls Ausblasen/Säubern.
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#4
Hey,

kann mich den Antworten nur anschließen.

Überland 89-92°, Öl bis 110°.

Wenn dir das Angst mach dann mach die Klima an, damit schaltest du den zweiten Lüfter immer mit ein ;-)
  Zitieren
#5
Ich habe den "Durchlauf bzw den Wärmetauscher" des Getriebeöles, welches ja bekanntlich im Wasserkühler integriert ist und somit ja auch das Wasser mit aufheitzt, entfernt und einen extra Kühler eingebaut.

Weiters hat mir dann CCRP (Coolchevy Heinz) hier aus dem Forum die Lüfterschaltpunkte früher einprogrammiert. Somit schalten die Lüfter bei ca 90 Grad ..... nun passt alles perfekt und die Temperatur bleibt im normalen Bereich. Yeeah!
  Zitieren
#6
92-100 Grad halte ich jetzt nicht für bedenklich oder Aussergewöhnlich. Gerade beim Stadtverkehr, oder Stop and go. Da habe ich teilweise auch an die 100 Grad Wassertemperatur. Da der Kühler vorne schräg angeordnet ist setzt sich hier auch gerne mal Dreck oder Laub in die oberen Ecken fest. Je nach dem wie verschmutzt der Kühler ist reduziert das natürlich die Kühlleistungsfähigkeit. Da würde ich mal nach Verschmutzung schauen. Ansonsten einfach weiter beobachten. Beim Lockeren Cruisen auf der Landstrasse sind 90-95 Grad nach meinen Erfahrungswerten normal. Unter Volllast geht es auch mal ein paar Grad höher. Wichtig ist das der Lüfter funktioniert.
Gruß aus Köln
Juergen Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Was sind die Werte bei euch ?

Habe :
Stadt (nicht innerorts, wirklich stadtverkehr)
Wasser: bis 90-96grad
Getriebe: 90-100graf
Öl: 80-90grad
Öldruck: 250-330

Autobahn bei ca 200
Wasser: 95-103grad
Getriebe: 80-85grad
Öl: 80-85grad
Öldruck: 300-350

Sind natürlich ca.angaben. wo die Temperaturen ungefähr immer liegen.

Auf der Autobahn kommt die Temperatur der Getriebe immer niedriger ( bis ca.80) desto konstanter ich fahre ( oder es kommt mir so vor )
  Zitieren
#8
Das sind doch gute Werte. Meine Werte, so wie ich sie bis dato abgelesen haben, decken sich mit deinen. Mit ca. +- 2-3 Grad Unterschied.
Gruß aus Köln
Juergen Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Automatik oder Schalter?

Würde sagen: alles normal!
Beim MN6 Schaltgetriebe meiner C6 hatte ich allerdings keine so hohen Temperaturen.

Automatik wird kritisch wenn es Richtung 120°C geht, wobei man bei der Automatik sagen muss:
Hier wirklich besser deutlich unter 100°C bleiben, das verlängert die Lebensdauer.

ich sehe aber bei Deinen Zahlen jetzt keinen akuten Handlungsbedarf.

Du solltest aber, falls Automat, mal mittelfristig über einen GÖK nachdenken.....





  Zitieren
#10
Hatte bisschen bedenken,

fahre in 2 Wochen in die Heimat :) hin 3200km +zurück 3200km + ca 3000km in der Heimat.
Die Werte kamen mir etwas zu hoch vor, ist noch meine 1. vette :)
Wollte nicht irgendwo stecken bleiben, ausser das die vette zu tief ist :)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlwassertemperatur corvettesepp 35 7.432 15.04.2014, 14:15
Letzter Beitrag: corvettesepp
  Kühlwassertemperatur auf 109° hochgegangen syber017 16 4.712 15.04.2010, 15:58
Letzter Beitrag: rp-tennessee

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de