kühlwassertemperatur
#11
Ist Automatik ,
laut Verkäufer soll es einen gök schon haben ?!? Oder doch nicht ?
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Tom V
Du solltest aber, falls Automat, mal mittelfristig über einen GÖK nachdenken.....

Die Option scheint, nach dem was ich hier so gelesen habe, wirklich sinnvoll zu sein. Bin gerade dabei bei mir auch einen GÖK zu verbauen. Es scheinen im Automatikgetriebe ja auch einige Kunststoffteile verbaut zu sein und die leiden unter höheren Temperaturen natürlich.
Gruß aus Köln
Juergen Hallo-gruen
  Zitieren
#13
[quote]Original von jonnytheonly
Ich habe den "Durchlauf bzw den Wärmetauscher" des Getriebeöles, welches ja bekanntlich im Wasserkühler integriert ist und somit ja auch das Wasser mit aufheitzt, entfernt und einen extra Kühler eingebaut.

Hallo
ich glaube die Ingenieure haben sich dabei auch gedacht, das Getriebeöl soll wenn es noch kalt ist durch das warme Wasser auch schneller warm werden. Demnach wäre ein trennen des Systems sogar Kontra Produktiv.
Aber da gibt es ja Fachleute die genau dieses Problem bei der Corvette C5 untersucht haben und auch Lösungen für alle Fahr Situationen beschreiben. Siehe Link
Gruß von der C4 Fraktion
Wolfgang

https://www.auto-tests-service.de/Servic...ehler.html
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#14
So,
heute waren es ca 30grad, im stadtverkehr kam die vette sogar bis auf 102grad, der Lüfter lief und lief ,die Temperatur kam erst nach ca 7-8 Minuten runter auf 94grad, und pendelte immer bis 102grad rauf - 94grad runter.

Meine Werkstatt:
Es ist vollkommen normal das die vette bei den temperaturen bis 100grad hoch" hitz ".
Der wert soll OK sein.


Stimmt das so ?
Wann muss ich Gedanken machen ?
Trotz einschalten der Klima passierte nix an der kühlmitteltemperatur.
  Zitieren
#15
Ich bin heute auch mit meiner C5 unterwegs gewesen und auf dem Weg zurück zur Garage durch die Stadt hatte mein Kühlwasser zwischen 97 und 102C°. Mach dich mal nicht so verrückt wegen den paar grad Abweichung in der Spitze Großes Grinsen

Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob es in dem Thread schon gepostet wurde aber bei fast allen Autos wird die Nadel automatisch bei 90C° eingefroren. In einem Regelkreis gibt es immer Schwankungen, kein Auto hält bei allen Lastzuständen und Geschwindigkeiten Konstant die 90°C.
Die Corvette macht hier eine Ausnahme und zeigt als eines von wenigen Fahrzeugen immer den IST-Wert an.
Eingeführt wurde das ganze übrigens weil die Schwankenden Anzeigen reihenweise Kunden verunsichert haben
....also so wie dich jetzt Zwinkern

Solange deine Werte so wie du geschrieben hast gleichmäßig und den äußeren Bedingungen entsprechend nachvollziehbar hin und her pendeln ist alles in Ordnung. Wenn das Kühlwasser wirklich deutlich zu heiß wird dann meldet sich das Auto schon.

Deine Öltemperaturen sind übrigens auch im grünen Bereich, kurze Spitzen deutlich über 100C° wären übrigens auch hier unbedenklich. Sorgen musst du dir nur machen wenn es nicht die Ausnahme sondern die Regel wäre.
Aber in dem Fall kannst du dich über die Suchfunktion immernoch zum Thema Ölkühler schlau lesen.
Ich persönlich halte die Öltemperaturdebatte bei der C5 für überemotional geführt.
Vor dem Kauf hatte mich das Thema schon leicht verrückt gemacht und effektiv war das Öl dann auf 2500Km nie über 110°C warm weil der Verkehr die gefürchteten Überhitzungen Überhitzungen bei langer Volllastfahrt nichtmal annähernd zugelassen hat. Augenrollen
Fahre übrigens eine 99er mit Schaltgetriebe. 182 000 Kilometer, erstes Getriebe und kein Zusatzölkühler.

Gut geölte Grüße
Eike

Edit: gerade noch gesehen dass Thomas das Festsetzen der Nadel schon erwähnt hat, wusste doch dass es hier schon geschrieben wurde aber irgendwie hab ich beim nachcheken 3mal drüber weg gelesen dumdidum

Und nochmal edit: Zur Automatik enthalte ich mich, fahre wie gesagt einen Schalter und habe keine Probleme mit der Temperatur. Da lässt du dich am besten bei den Expterten beraten und wenn Achim schreibt, dass er das mit Molle besprochen hat, wird es schon passen OK!
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#16
Hallo,
der Wert ist völlig normal.
Ich habe unlängst das Kühlsystem ausgiebig überarbeitet, neue Wasserpumpe, neues Thermostat, Kühler ausgebaut und geprüft, Kühlflüssigkeit gespült und ersetzt. Einzig den Wärmetauscher der Heizung habe ich nicht ausgebaut, aber eben separat gespült und auf den Durchfluss geachtet. Ich glaube, ich kann jetzt sagen, dass das Kühlsystem in Ordnung ist.

Normal pendelt sich meine Temperatur. Auf der Autobahn, je nach Geschwindigkeit, zwischen 90 und 100 Grad ein, im Stadtverkehrzwischen 100 und 110. in dieser Hitze momentan liege ich ziemlich genau 10 Grad darüber. Bei ca. 120 Grad Regeln die Lüfter aber wieder runter auf 110 Grad und so pendle ich immer dazwischen herum.

Da das Kühlsystem ja unter Druck steht ist der Siedepunkt das Kühlwassers auch deutlich höher. Du musst Dir also gar keine Gedanken machen.

Wie schon weiter oben beschrieben, die AT-Getriebeöl Temperatur ist deutlich wichtiger und wenn man schneller unterwegs ist, sollte man den GÖK schon haben. Der werkseitige verbaute Wärmetauscher hat sicherlich seine Funktion, aber leider eher nur das Getriebeöl schneller auf Temperatur zu bringen. Die Kühlfunktion reicht da durch die hohe Wassertemperatur und den kleinen Wärmetauscher leider nicht aus. Ich habe auch lange überlegt ob ich den GÖK in Reihe mit dem Wärmetauscher schalte, um beide Funktionen zu erhalten, oder einfach nur den GÖK verbaue und den Wärmetauscher ersetze. Ich habe mich hierüber mit Werner unterhalten und ich schließe mich seiner Meinung an. Das Getriebeöl wird auch so schon warm genug (ist ja genau das Problem), Kühlen hat da eindeutig Priorität, also "B".

Viel Grüße!
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#17
In den Köpfer der meisten Leute klingelt es wenn die 100 Grad Wasser hören.....

Wasser siedet unter Normaldruck bei 100 Grad Celsius.
Im KFZ haben wir es jedoch mit einem Überdrucksystem zu tun.
Da liegt der Siedepunkt bei deutlich über 120 Grad Celsius.

Alles normale Werte bei Dir, ja sogar recht gute Werte!
Ich lag bei dem Wetter eher bei 115 Grad





  Zitieren
#18
War am Anfang auch etwas verunsichert durch die Ehrlichkeit der Vette, aber ich hab mich daran gewöhnt und jetzt wo der Kühler wieder dicht ist, mache ich mir keine Sorgen mehr Feixen

Pendle auch in den Bereichen Stadt, je nach Außentemperatur, bis 108° dann wird runter geregelt. Und sobald ich die 60km/h überschreite ist die Temperatur meist zw. 87 und 93...natürlich auch wieder abhängig wie hoch die Drehzahl ist usw. usw...

Also passt OK!

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen Burnout

[Bild: 25861280ef.jpg]
  Zitieren
#19
Zitat:Original von corvette-tr
Trotz einschalten der Klima passierte nix an der kühlmitteltemperatur.

wenn ich das recht in Erinnerung habe, wird bei aktiver A/C der erste Lüfter schon bei 85°C eingeschaltet. Die Stufe 2 kommt trotzdem erst bei über 110°C
Bei den Außentemperaturen hat es also keinen Vorteil wenn die A/C läuft.....
Der original Thermostat beginnt bei 92°C zu öffnen und die Temperatur steigt weiter bis zur 2. Lüfterstufe.


Was man machen kann wenn Dich das so stört:
früher öffnenden Thermostaten besorgen und bei jemanden der HP Tuners hat die Lüftereinschalttemperaturen herabsetzen lassen.

Beispielsweise der Werner Moll macht so etwas, oder Dr. Till Kühner.





  Zitieren
#20
Hallo community,

bin seit kurzem dabei hier und habe schon viel gelesen und infos erhalten.

bei meiner vette jg.99 steigen die temperaturen nach kurzer normaler fahrt zur arbeit (35km) recht zügig an.

Kühlwasser 109 grad
Getriebeöel 103 grad
Motorenöl 104 grad

was ich dabei erwähnen will ist das bei meiner vette ein ramair montiert ist bei dem unmittelbar vor dem kühler die zuluft vom ramair installiert ist.

meine fragen: kann es sein das die zuluft vom ramair den fahrtwind am kühler verhindert?

sind meine temperaturen i.O?

habe bald vor eine längere reise (1300km) zu machen und würde mich um irgendwelche negative überraschungen nicht freuen.

besten dank

Tizzi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlwassertemperatur corvettesepp 35 7.424 15.04.2014, 14:15
Letzter Beitrag: corvettesepp
  Kühlwassertemperatur auf 109° hochgegangen syber017 16 4.701 15.04.2010, 15:58
Letzter Beitrag: rp-tennessee

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de