Die Hürden bei der Euro2 Umschlüsselung einer C4 LT1 (MJ94-96) im Jahr 2015
#1
Hallo zusammen,

da ich bald eine 1995er C4 LT1 zulassen will, bei welcher der Vorbesitzer es leider versäumt hat, diese auf Euro2 Abgasnorm umzuschlüsseln, habe ich diesbezüglich mal ein wenig recherchiert.

Wie sicherlich bekannt sein dürfte, erfüllen die C4 LT1 der Baujahre 1994-1996 eigentlich bereits ab Werk die Abgasnorm Euro2, wurden aber ab Werk in Deutschland trotzdem erstmal nur mit Euro1 eingestuft.

Da die meisten Threads zum Thema im Forum älter als 5 Jahre zu sein scheinen, möchte ich meine bisherigen Erkenntnisse hier wiedergeben, in der Hoffnung vielleicht auch selbst nützliche Infos anderer Forenmitglieder zu erhalten und so einen aktuellen Wissenstand zum Thema Euro2 Umschlüsselung bei der C4 zusammenzutragen.

Soweit ich recherchieren konnte, stellt sich die Lage heutzutage folgendermaßen dar:

Bis vor 5-6 Jahren konnte man einfach zu einem GM/Opel Händler gehen, welcher die für die Umschlüsselung auf Euro2 nötigen Dokumente über das KIC (Kundeninformationscenter) beschaffen konnte.

Laut aktueller Info von einem Opel-Händler wurde das KIC aber aufgelöst und das ganze an eine Gesellschaft von GM in Holland übertragen, siehe link:

https://www.vdocs.eu/

Dort kann man jetzt Datenblätter für nahezu alle GM Fahrzeuge gegen saftige Gebühr bestellen.

Ich konnte jedoch bisher nicht ermitteln ob die darin enthaltenen Daten in Deutschland für eine Umschlüsselung überhaupt ausreichen.
Im Netz finden man ein paar spärliche Diskussionen zum Thema vdocs in anderen Foren, die darauf schließen lassen, dass diesbezüglich wenig Hoffnung besteht.

Hat vielleicht hier schon jemand diesbezügliche Erfahrungen mit vdocs gemacht oder kann Informationen geben, welche Dokumente für eine Umschlüsselung notwendig sind?
Was stand an Daten in den alten Herstellerbescheinigungen von GM/Opel früher drin?


Eine andere Adresse, auf welche ich in diesem Zusammenhang gestoßen bin, ist die der Firma Auto-Mandt.
https://www.auto-mandt.com/

Dort hat man angeblich eine umfangreiche Datenbank mit Herstellerbescheinigungen, Abgasgutachten etc.

Ich habe sie mal bezüglich Euro2 Umschlüsselung einer 1995er C4 LT1 mal angeschrieben und bin gespannt, ob eine Antwort zurück kommt.
Hat jemand vielleicht bezüglich Umschlüsselung der C4 Erfahrungen mit der Firma?

Für weitere Infos zum Thema wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#2
Hi Jörg,
ich hab erst Donnerstag meine 95er zugelassen und hatte das selbe Problem wie du. Ich hab mir ein Gutachten hier anfertigen lassen

https://www.abgasdatenbank.com/

Die schicken dir einen Zettel vom TÜV abgestempelt und unterschrieben zu, der speziell für deine VIN angefertigt wird. Den legst du dann bei der Anmeldung beim Amt mit vor, das wird in die Papiere eingetragen und der Zettel bleibt bei denen. Alles tutti bene!! Einfach ne Gutachtenanfrage senden und die (wahrscheinlich der Herr Jovic) sagen dir dann was sie alles von dir, bzw. deinem Wagen brauchen.

Hat mich inkl. Mwst. und Expressversand von 25 Euro (wegen Poststreik) exakt €316,55 gekostet. Gutachten an sich ohne Steuer liegt bei €245,-

Hoffe und denke, geholfen zu haben Prost!

Beste Grüße,
Chris
  Zitieren
#3
Hallo Chris,

vielen Dank, genau solche Informationen aus erster Hand suche ich! OK!

Ich habe nämlich keine Lust, bloß auf Verdacht irgendwo für viel Geld irgendwelche Zettel zu erwerben, welche die Zulassungstelle dann nicht akzeptiert.

Aber wenn du berichtest, dass es bei dir mit den Unterlagen von dieser Firma kürzlich geklappt hat, macht mir das Hoffnung.
Hab mal eine Anfrage hingeschickt, mit etwas Glück hab mein Schreiben auch bis ich das Fahrzeug zulasse, das wäre optimal.

Danke und viele Grüße,
Jörg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 400 118.533 10.04.2024, 15:09
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 524 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.039 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.356 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon
  LT1 1992 ECM Mr-Corvett 2 980 19.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de