LS2 Motor Gasfest ?
#1
Guten Tag Corvettegemeinde. Mein Name ist Steffen, ich war bisher hier nur eifriger Mitleser und das ist mein 1. Beitrag hier. Ich fahre zwar keine Corvette, aber neben einem Mustang als Daily seit kurzem einen 2007'er Trailblazer SS mit einer verbauten ICOM LPG-Anlage (Flüssiggaseinspritzung). Das ganze ohne Additiv (Flashlube, ect.). Da im Trailblazer SS ja der LS2 aus der C6 verbaut ist kann mir hier eventuell jemand weiter helfen. Gilt der LS2 gasfest oder muß ich da bzgl. zusätzlicherm Ventilschutz z.B. ein Flashlube- Dosiersystem nachrüsten ? Leider bekomme ich da bisher nur wiedersprüchliche Infos.

Gruß Steffen
  Zitieren
#2
Es gab hier in der Gegend mal einen LS2 mit ICOM Anlage. Lief problemlos, allerdings verlierst du fast den ganzen Kofferaum. Das Dach lies sich jedoch noch verstauen. Die Umbauwerkstatt gibt's leider nicht mehr. War zwischen HD und MA.

Wirtschaftlich dürfte der Umbau wohl kaum rentabel sein, da >5000€
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Alles schon soweit klar, die ICOM läuft bei mir problemlos und auch ohne den oftmaligen Leistungsverlust herkömmlicher Verdampferanlagen. Platzprobleme im Trailblazer SS gibt es nicht Prost! (Gastank ist außerdem anstatt dem Reserverad unter dem Fahrzeug).
Mir ging es in meiner Frage eigentlich nur darum, ob speziell die Ventilsitze in den Köpfen des LS2 mit dem LPG- Betrieb auf Dauer klarkommen (gehärtet sind), da dem LPG ja die Additive, welche im Benzin vorhanden sind fehlen. Wenn ich den Kasten mal "fliegen" lasse, schalte ich sowieso auf Benzin um. Ich habe nur Bedenken, ob im Dauerbetrieb mit LPG die Ventilsitze ohne zusäzliche Additierung im Laufe der Zeit Schaden nehmen können.
  Zitieren
#4
Die LS Motoren sind meines Wissens gasfest und problemlos. Umschalten auf Benzin ist bei einer vernünftig verbauten Anlage auch Blödsinn.
Nur die ICOM Pumpen sind nicht langzeithaltbar, abfallender Druck lässt dann das Gemisch obenrum abmagern... Also wenn sie obenrum nicht mehr perfekt läuft, lieber mal den Druck prüfen...

Flashlube und co. sind bei nicht gasfesten Motoren auch kein Allheilmittel...

...und Leistungsverlust bei Verdampferanlagen muss nicht sein wenn der Umrüster sein Handwerk versteht...

Gruss Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren
#5
Hallo,
meines Wissens sind die Ventilsitze eben nicht gehärtet.
Die LS-Motoren können zwar mit Gas betrieben werden, sind aber nicht VOLLgasfest.

Lg. André
  Zitieren
#6
Auf der Prins Liste fuer anfaellige Motoren stehen sie nicht drauf...
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren
#7
Ich danke euch für die Infos. Wenn es nur Einschränkungen bzgl. der Vollgasfestigkeit gibt bin ich beruhigt. Im Unterschied zur C6 wird der LS2 in meinem Koffer ja kaum mit hohen Drehzahlen konfrontiert. Habe mir jetzt aber trotzdem mal noch ein einfaches Unterdruck- Flashlube- Dosiersystem geordert. Hatte ich in meinem alten Daily auch drin und ein paar Additive zusätzlich können ja nicht schaden.

Gruß Steffen
  Zitieren
#8
... aber Alu-Köpfe gelten gerade bei Prins als anfällig, vgl. beim Tahoe mit der 5,3l-Maschine und LPG mit/ohne flash lube. So bei 200tkm sind die Ventile meist hin - wird gesagt...
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#9
Jepp, die 5,3er gelten als problematisch.

Am Ende kommt es aber darauf an was für Ventilsitze verbaut sind. Sintermetall oder eben nicht...

Wenn es rechtzeitig auffällt (schlechter Leerlauf, Ventile undicht) kann man die Sitze aber auch gg. Etwas gasfestes tauschen...
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren
#10
Gas verbrennt halt heisser. drehzahelen über 3500 Upm solten eher auf Benzin mit eingebauter Kühlung erfolgen. dann kanns auch bei nicht unbedingt gasfesten ventilen gutgehen.
Gruß
Lothar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 - C8(?) Motor kurbeln ohne diesen zu starten sonstigeheinz 2 387 12.03.2024, 11:13
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  C3 Motor; Kolben/Pleuel trennen? 78er_pace 26 5.989 07.12.2022, 20:54
Letzter Beitrag: tronitec
  Kunststoff Abdeckung LS3 Motor passt nicht ?? C5Karl 6 5.813 08.03.2020, 19:26
Letzter Beitrag: C5Karl
  Stromanschluss US-E-Motor derCowboy 18 12.939 09.08.2019, 17:14
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Nockenwelle für 327 300 HP Motor ( L75 ) Jose 2 6.025 14.05.2019, 08:09
Letzter Beitrag: Jose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de