Neuvorstellung und Orientierung
#31
Zitat:Original von C31982
Kann mir noch jemand mehr zum Thema Motoren sagen? Ich darf mich selbst kurz zitieren, glaube, das ist untergegangen:

"Was den Motor anbelangt: Klar hätte ich da lieber einen mit Wumms, wichtiger ist mir aber eigentlich, dass er als zuverlässig gilt. Wie gesagt, ich bin keine Schrauberin.

Ich hab mich in die Form der C3 verliebt - und will ja nicht auf die Nordschleife damit! Ergo sind meine Anforderungen an den Motor
- zuverlässig
- wertstabil
- vielleicht nicht grad die allerkleinste Motorisierung, muss aber auch nicht zwingend der BB sein.
Meine 80er hatte standardmässig einen 230 PS Motor drin. Der reicht eigentlich völlig zum Cruisen wenn du damit nicht auf die Piste möchtest.
Wetten dass du nicht nur mal so rumfahren wirst? Früher oder Später wirst du an Treffen oder mehrtägigen Ausfahrten mitmachen weil es einfach Spass macht mit vielen tollen Leuten und Corvetten in der Gegend rumfahren. Dann wirst du über eine Käseglocke froh sein, denn sie bietet wirklich etwas mehr Platz für Gepäck als die Modelle mit der geraden Heckscheibe.
Was du jedoch schlussendlich möchtest ist deine Sache.
Ich schlage dir vor du gehtst, sofern es nicht zu weit ist, Ende August nach Buchs (Schweiz). Dort findet das internationale Corvettetreffen statt. Bei schönen Wetter tummeln sich sicher gegen 700 Corvetten da. Am 13. September ist noch das Treffen in Böblingen beim Meilenwerk. Dort werden sicher auch viele C3en stehen.
Mach dir mal ein richtiges Bild und entscheide dann was du möchtest.
Übrigens. Meine hat seit letztem Jahr einen 290 PS High Performance Motor drin, der kostet neu nicht alle Welt und ist noch zahlbar.
Wenn du der C3, die du dann irgendwann gefunden hast, Sorge trägst und sie auch pflegst und technisch in Stand hälst, dann geht auch nicht so viel kaputt. Wenn man aber nur fährt und erst dann was macht wenn was kaputt ist, dann kostet es meistens mehr weil dann andere Teile mit drunter gelitten haben.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#32
Hallo Ariane,
herzlich Willkommen hier.

So eine Orientierungsphase ist schon wichtig und richtig. Das geht einerseits hier über das www, andererseits ist auch ein persönliches Gespräch mit "Infizierten", das Anschauen von Vetten usw. sicher eine hilfreiche Sache.
Da hier auch einige Mitglieder des Corvette-Club-Bayern im Forum sind ( z.B. "C6-Baby" Manu ), könntest Du auch mal dorthin Kontakt aufbauen und bei einem Stammtisch/Treffen mal informativ vorbei schauen...

Zur C3 allgemein: Es ist ein altes Auto und es bleibt ein altes Auto ( Soll heißen, da kann immer was dran sein, es läßt sich aber vieles selber ( naja ohne zwei linke Hände jedenfalls ) beheben ).
Ich hab vor acht Jahren ne "Käseglocke" mir angelacht, komplett restauriert...trotzdem ist immer was dran. Das soll Dir jetzt keine Angst machen, andere machen mit ihrer C3 eine Rundreise durch Schottland ohne, das was dran ist ( oder das Weiterfahren verhindert ).

Zum Cruisen reicht jeder Mädchenmotor und das Thema Gepäck...spätestens wenn Du/Ihr mal auf ein WE-Treffen fahrt, wird das Thema huahua Da bin ich ganz bei C3-Mike. Wenn man "offen" die Hin-/Rückfahrt machen möchte, liegen die Targedächer ja da, wo nur Platz für das Gepäck in der Vette eigentlich ist...

Und bzgl. Anschauen von angebotenen Vetten findet sich hier häufig ein "Wissender" aus der Region, der mal mit vorbei kommt und auch schaut...

Viel Erfolg bei Deiner Suche
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#33
Hallo C31982,

erst einmal herzlich willkommen im Forum aller Foren. Den Weg Deiner Entscheidungsfindung habe ich erst wenige Monate hinter mir und kann da noch mitfühlen. Auch ich wollte eigentlich ein Chrom-Modell mit kleiner Heckscheibe. Als ich dann einige ansah, Probe fuhr, die Substanz in Relation zum Preis verglich, dann relativierte sich das recht schnell.

Jetzt fahre ich eine 1982er Käseglocke und bin total zufrieden. Front und Heck gefallen mir, die Kuppel finde ich keinesfalls negativ, das Fahrverhalten ist im Vergleich zu preisgleichen älteren 3ern in eher durchschnittlichem Zustand besser, der Wagen hat das 4-Gang-Getriebe und die Einspritzung spart einige Liter Sprit/100 km.

Frühe und späte 3er Vetten sind ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, das ist völlig klar. Aber wenn Du nicht unbedingt auf Chrom-Bumper fixiert bist und ein klar umrissenes Budget hast, dann bekommst Du für erheblich weniger Geld bei einer späten Vette einen mehr als akzeptablen Kompromiss. Wenn Chrom wichtig ist und das Budget auch etwas höher liegt, dann nimm eine top gepflegte frühe Vette, das Geld ist ja nicht verloren.

Du musst auf jeden Fall diverse Baujahre mal fahren, dann relativiert sich manche Theorie von selbst. Und die von Dir in den Ring geworfene 3er (Restaurierter Unterboden, schwarz...) würde ich vergessen. Dafür, dass sie anscheinend schon stärker von Rost befallen war und nun aufgehübscht wurde, ist der Preis zu hoch. Meine Meinung.

Viel Erfolg bei der Suche, Günther
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#34
Hi Ariane,

besichtige unbedingt alle C3en, die in deiner Gegend angeboten werden, egal welches Baujahr und ob völliger Kernschrott oder viel zu hochpreisig. So bekommst du langsam ein Gefühl dafür, was bei den Dingern immer kaputt oder abgenutzt ist, und was nur bei dieser bestimmten, die du gerade besichtigst, nicht stimmt. Und eine Probefahrt in einer Vette lehnt man auch nie ab, außer man kommt nicht mehr rein King

Zu deiner Motorenfrage, die Motoren sind kein Problem, das ist nicht der Knackpunkt. Mit anderen Worten, da wirst du sicher mit allem glücklich, was angeboten wird (und technisch in Ordnung ist). Und lass dich von der Laufleistung nicht abschrecken bzw. anlocken, die in einer Verkaufsanzeige angegeben ist -- oft sind das sogar Meilen...

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#35
Zitat:Original von C31982
meinem Z3QP.
Jetzt hör mir aber mal auf mit diesen Abkürzungen, die keiner versteht. Zwinkern

Für absolute Anfänger empfehle ich dieses Buch. Alles sehr schön bebildert und Du bekommst den Unterschied der einzelnen Jahre sehr gut in den Griff.
https://www.amazon.de/Corvette-60-Jahre-...e+60+Jahre
Der örtliche Buchhändler besorgt Dir das over night.

In München und Umgebung gibt es eine sehr rege Szene, da solltest Du Dich mal einklinken. Manuela (C6-Baby) wird Dich sicher gerne einführen. Auch zum Stammtisch.
Dort kannst Du die Autos dann real erfühlen.


Welches Auto es schließlich wird hängt von vielen Faktoren ab. Das zu begreifen dauert eine Zeit. Das wichtigste hast Du noch gar nicht angesprochen. Soll es ein Schaltwagen sein oder einer mit Automatikgetriebe? Das fährt sich so verschieden wie ein Klavier zu einer Geige.



Und lass Dir nixx erzählen von Virus und Krankheit und so'n komisches Zeug, was keiner haben will.
Der Ausdruck Käseglocke kommt übrigens von mir. Als ich meine erste 79er hatte km mir das beim Blick auf das Heck spontan in den Sinn. Du hast den Humor schon recht verstanden.
  Zitieren
#36
Gesucht habe ich nach einer dunkelblauen C3.

Verliebt habe ich mich dann in ....



Gruß
Arnold


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#37
Zitat:Original von Super Corvettefan
Gesucht habe ich nach einer dunkelblauen C3.

Verliebt habe ich mich dann in ....



Gruß
Arnold
  Zitieren
#38
@Arnold: sehr schönes Auto, ich mag sie auch gern, die 82er CFI


@ C31982 warum hast du dir diesen Nickname ausgesucht?

Such dir doch ne schöne 82er mit "Panorama" Scheibe, dann paßt der Nick... Yeeah!

[Bild: 22563840if.jpg]
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

  Zitieren
#39
Zitat:Original von gooki
@Arnold: sehr schönes Auto, ich mag sie auch gern, die 82er CFI


@ C31982 warum hast du dir diesen Nickname ausgesucht?

Such dir doch ne schöne 82er mit "Panorama" Scheibe, dann paßt der Nick... Yeeah!

[Bild: 22563840if.jpg]


Hallo Uwe,

vielen Dank.

Die blaue CFI sieht aber auch sehr gut aus.
Und wie weiter oben bereits geschrieben, brauchen die CFI deutlich weniger Sprit.

Und richtig: der Nickname C31982 würde hier super passen. Yeeah!

Gruß Arnold Hallo-gruen
  Zitieren
#40
Zitat:Original von gooki
@ C31982 warum hast du dir diesen Nickname ausgesucht?
Wenn ich mir anschaue, was für ein Corvettemodell die Dame sucht, ihr Alter von der jetzigen Jahreszahl abziehe komme ich auf.... Grübeln


"Panoramascheibe"..., der Begriff ist schon besetzt.
---> https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...shield.JPG
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Neuvorstellung msch 16 9.127 01.03.2020, 05:54
Letzter Beitrag: msch
  Neuvorstellung + Wer kennt diese C5 Benrather 10 9.202 19.02.2020, 11:56
Letzter Beitrag: Benrather
  Neuvorstellung und Kaufberatung C6 BMWZX40 8 2.843 18.08.2011, 09:12
Letzter Beitrag: bremsassistent104

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de